Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernseher mit Soundbar nimmt falsche Tonspur -> Ton zu leise

GELÖST
profile.country.DE.title
melons92
Mitglied

Fernseher mit Soundbar nimmt falsche Tonspur -> Ton zu leise

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Fernseher KD65 XG 9505 zusammen mit der Soundbar HT-ZF 9 gekauft.
Ich bin soweit zufrieden, jedoch habe ich noch ein Problem:
Wenn ich den Sound über den Fernseher laufen lasse und zB zwischen den TV-Kanälen Pro7 und Kabel1 umschalte dann ist der Ton gleichlaut.
Wenn ich jedoch den Sound über die Soundbar laufen lasse, dann ist Kabel1 lauter als Pro7. Das Problem besteht auch bei anderen Programmen.
Ich habe bei beiden Geräten die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert.
Ich konnte herausfinden, dass es wohl mit den Tonspuren zusammenhängt.
Kabel1 hat nur eine Tonspur, Pro7 und die anderen haben 2 oder mehr.
Wenn ich nun ohne Soundbar zappe, dann nimmt der Fernseher die jeweils richtige Tonspur, wo der Ton bei allen gleichlaut ist.
Wenn ich mit Soundbar zappe, dann nimmt er jeweils immer die andere Tonspur. Dadurch ist die Lautstärke unterschiedlich.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, sodass er auch bei der Soundbar die richtige Tonspur nimmt?
Wenn ich die Tonspur mit dem Audioknopf umschalte dann ist es gleichlaut, jedoch behält er sich die Spur nicht beim Zappen.
Die leisere Tonspur ist die Dolby Digital Tonspur. Beide heißen jedoch einfach nur deutsch.

Evtl hat ja jmd das gleiche Problem gehabt.
Vielen Dank schonmal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo melons92,

 

wenn die Soundbar angeschlossen ist, wird automatisch der Mehrkanalton genutzt - sofern vorhanden.

Hierdurch hast du durch die unterschiedliche Abmischung einen Lautstärkeunterschied.

 

Du kannst einmal Folgendes versuchen: Setze den Digitalausgang im Tonmenü des Fernsehers einmal auf PCM - dann wird nur Stereoton ausgegeben und der Laustärkeunterschied sollte nicht mehr so hoch sein.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo melons92,

 

wenn die Soundbar angeschlossen ist, wird automatisch der Mehrkanalton genutzt - sofern vorhanden.

Hierdurch hast du durch die unterschiedliche Abmischung einen Lautstärkeunterschied.

 

Du kannst einmal Folgendes versuchen: Setze den Digitalausgang im Tonmenü des Fernsehers einmal auf PCM - dann wird nur Stereoton ausgegeben und der Laustärkeunterschied sollte nicht mehr so hoch sein.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
melons92
Mitglied

Vielen Dank Peter!

Genau das war es:)

Hat die Einstellung noch andere Auswirkungen bzw Nachteile?

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

Keine weitere Nachteile. Wie Peter schon schrieb, hast halt nur noch Stereo, also kein Dolby Pro Logic, Dolby Digital usw.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Es gibt noch zwei Alternativen.

Statt das Audio-Ausgabeformat auf PCM umzustellen, auf Autom.2 stellen. Dann wird DolbyDigital2.0 auch als PCM ausgegeben. Nur DolbyDigital5.1 wird dann als DolbyDigital5.1 komprimiert (Bitstream) weitergereicht. Hier ist der Pegel oftmals etwas höher als bei DolbyDigital2.0.

 

Oder den PCM-Pegel am digitalen Audioausgang des TV etwas zurückstellen.... Obacht: Das gilt für jede Signalquelle einzeln. Also man kann den Pegel separat für DigitalesTV, HDMIxyz und Apps einstellen. Die gewünschte Signalquelle muss vor dem Aufrufen des Home-Menüs aktiviert werden.

 

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Die Pegeleinstellungen für den digitalen Audioausgang sind nicht abhängig von den Signalquellen. Die Einstellungen gelten im Gegensatz zu den Bildeinstellungen global.