Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung funktioniert nicht mit KD-65XF9005

profile.country.DE.title
TonyY1
Entdecker

Fernbedienung funktioniert nicht mit KD-65XF9005

  1. Hi,

die original Fernbedienung für meinen Fernseher KD-65XF9005 funktioniert nicht mehr.

 

Ich habe  schon mal ein TV Reset versucht.

Ebenso die Batterien der Fernbedienung entfernt und An/Aus gedrückt gehalten.

 

Auch eine erneute Kopplung hilft nicht. Die Fernbedienung wird zwar als "Sony TV RC MIC 001" in den Einstellungen angezeigt. Die einzige Taste die allerdings funktioniert aber nur die Mic Taste um einen Sprachbefehl zu beginnen.

 

Die Software Version der Fernbedienung wird als aktuell angezeigt (8.1.71.071)

 

Hat jemand eine Idee das Problem zu beheben?

2 ANTWORTEN 2
ranaelgohray55
Community Team

Hi,

 

ich habe diese Anleitung gefunden, vielleicht hilft es dir. https://www.sony.de/electronics/support/articles/00256916

profile.country.DE.title
TonyY1
Entdecker

Danke für denk Link @ranaelgohray55 , diese Hinweise hatte ich alle leider schon ohne Erfolg durchprobiert.

Ich habe das Problem mit zwei Drittanbieter Fernbedienungen reproduzieren können, einen Defekt seitens der Fernbedienung ließ sich also ausschließen.

Nach einiger Recherche habe ich Hinweise gefunden, dass es wohl an einer defekten Platine im TV liegt, die für den Infrarotsensor verantwortlich ist. Die Fernbedienung wird per Bluetooth gekoppelt, die Google Assistant Taste sendet auch per Bluetooth und funktioniert deshalb. Alle anderen Tasten werden per IR senden und funktionieren deshalb nicht. Daher haben auch meine anderen (IR) Fernbedienungen nicht funktioniert, obwohl ich sie koppeln konnte. Einem vom Sony vermittelten Techniker ist dieses Problem sogar bekannt. Reparaturkosten sollen in etwa bei sportlichen ~250 € liegen...

Der TV lässt sich zwar per Google TV App oder anderen Remote Control Apps die über Wifi laufen steuern, das finde ich aber denkbar unkomfortabel.
Meine Lösung ist jetzt eine Universal Fernbedienung die auch Bluetooth sprechen kann, die SofaBaton U2 (von OneForAll wird wohl demnächst ein ähnliches Produkt auf den deutschen Markt kommen, die URC 7966). Das funktioniert, ich kann sogar meine Magenta Box damit steuern und habe noch ordentlich Geld gespart.

Vielleicht helfen diese Infos ja mal anderen Nutzern mit dem gleichen Problem.