Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Feature request: Erweiterung der Infotaste

CELLSiUS
Entdecker

Feature request: Erweiterung der Infotaste

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem den 65XD7505 geholt und bin soweit auch sehr zufrieden.

Das HDR Update war bereits installiert beim Kauf, jedoch steh ich auf dem Schlauch wenn es darum geht, ob nun wirklich ein HDR Signal anliegt oder nicht.

 

Ich habe eine PS4 Pro und das Spiel inFanous First Light mal probiert, wo man zwischen HDR und SDR hin und her schalten kann und man sieht auch Unterschiede.

 

Starte ich nun aber euer Camping 4K HDR Sample über eure Video Player App, habe ich keine Ahnung ob nun ein HDR Signal anliegt, bzw. ob die eingebetteten HDR Metadaten überhaupt genutzt werden.

Auch weiß nicht welche Auflösung meine Videos haben, da außerhalb von externen Quellen die Infotaste rein garnichts macht (also z.B. in Apps).

 

Daher bitte ich die jenigen hier, die Ansprechpartner direkt bei Sony haben, Kritik an der Informationsausgabe zu üben.

Ich würde mir wünschen, dass die Informationstaste mir in jeder Situation (sei es bei externen Quellen oder Apps), anzeigt ob grade HDR Signale anliegen bzw. HDR Metadaten genutzt werden und ich global über das gesamte System hinweg, mir dir Auflösung ausgeben lassen kann.

 

Wäre nett wenn sich hier jemand diesbezüglich zu Wort melden kann.

 

Gruß,

CELLSiUS

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Cellsius,

 

ich gebe es gerne einmal weiter - kann jedoch nichts versprechen.

 

Schöne Grüße

Peter

CELLSiUS
Entdecker

Hey,

 

danke für die Antwort!

Mit wem genau kannst du dich denn dort bei Sony unterhalten? Und bekommst du auch persönliche Antwort von jemanden der dir sagen kann, dass das Feedback eingegangen ist?

 

Weil ich muss ehrlich sagen, so wie Sony mit HDR Signalen umgeht ist das wirklich nur zum an den Kopf fassen.

Man weiß nie ob HDR grade eingespeist wird oder nicht... auch kann man nicht die HDR Darstellung abstellen um evtl. mal den Unterschied zu sehen so wie es bei der Konkurrenz halt auch möglich ist (z.B. Panasonic).

 

Find ich sehr schade für ein Unternehmen das sich in der Werbung so krass ins Zeug legt mit "4K hier ... HDR dort", aber der Kunde überhaupt nicht sehen kann ob HDR grade wirklich gezeigt wird bzw. darauf hingewiesen wird das JETZT grade HDR dargestellt wird.

 

Ich bin nicht sauer oder so, aber ich frag mich wirklich ob sich bei Sony das denn niemand fragt ????

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hey,

 

da ich bei Sony arbeite (Community Admin) habe ich einen direkten Draht zu den technischen Kollegen und kann solche Wünsche an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Ob ein solcher Änderungswunsch umgesetzt wird/werden kann liegt jedoch bei den Ingenieuren in Japan.

 

Schöne Grüße
Peter

 

CELLSiUS
Entdecker

Hey,

 

und wie groß ist die Erfolgsquote? Ich frag jetzt einfach mal direkt ob jemals "Wünsche" in FW Updates mit eingeflossen sind (falls ja, Beispiele wären nett, um die Größenordnung abschätzen zu können).

Wünsche habe ich jetzt mal in Anführungsstriche geschrieben, da ich da eigentlich eher eine Notwendigkeit drin sehe, als einen Wunsch ... das ist fast schon ein Fehler weil der Kunde hier wirklich blind fliegt und das darf einfach nicht sein bei so einer Firma und Geräten in Preisklassen von 1.000€ - 70.000€ (ja eure ZD9 Serie spukt solche Infos auch nicht aus!).

 

Gruß,

CELLSiUS

profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Hallo,

 

seit dem letzten Update (3.533) ist es bei Apps wie z.B. Netflix auch nicht mehr möglich die gerade gestreamte Qualität anzuzeigen. Schade das es nicht mehr möglich ist.

 

Was auch super wäre, wenn man wie Cellsius schon schreibt, den HDR Moduls aktivieren/deaktivieren könnte. Bis jetzt haben mich nämlich HDR Videos auf meinem 65x8509c noch nicht überzeugt und hätte mir bei Serien und Filmen auf Amazon Video oder Netflix schon gewünscht diesen zu deaktivieren!

 

 

lg Stefan

profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

@stjezer

 

Ich hatte auch schon den Effekt, dass HDR Filme extrem bunt und dadurch unnatürlich erscheinen. Dann kann man den Farbraum in den Bildsettings manuell auf REC709 umstellen was mir geholfen hat. Allerdings gibt es auch HDR Filme  die mit REC709 extrem blass aussehen, also wieder auf BT2020 stellen.

Ist natürlich kein richtiger HDR Schalter, aber vielleicht hilft es Dir.

CELLSiUS
Entdecker

Das Problem an der Sache ist aber, dass die XD70/75 Serie diese Farbraum Option nicht hat.

Daher wärs schon schön wenn Sony seine Software mal über alle Modelle hinweg zumindest von den Optionen her vereinheitlichen könnte.

profile.country.AT.title
stjezer
Mitglied

Ich finde bei meinem X85 diese Option für den Farbraum auch nicht. Diese sollte ganz normal unter den Bildeinstellungen sein?

profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Hallo stjezer,

 

Ja, die Farbraumeinstellung sollte eigentlich dort sein.

 

Da ich im Momnt nicht vor dem Fernseher sitze aus meiner Erinnerung:

 

Einstellungen(Action Menü)->Bild->Farbe->Farbraum

 

Darunter ist gleich die Einstellung für die Farbbrillianz.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65X8505C, LAN (static IP), HD+ Modul, 2xSat (Unicable) , USB 3.0 64GB Stick (Lexar)