Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsche Modellbezeichnung in Software nach TV Reparatur

profile.country.DE.title
Gorn85
Neues Mitglied

Falsche Modellbezeichnung in Software nach TV Reparatur

Hallo zusammen,

 

heute wurde mein KD-65XF9005 durch einen von Sony beauftragten Techniker repariert, da ich sporadische Aussetzer auf HDMI Port 2 hatte. Nach dem Austausch das Mainboards musste der Techniker die aktuelle Firmware initial auf das neue Board installieren. Nun ist mir aufgefallen, dass mein TV mit dem neuen Board die falsche Modellbezeichnung ausgibt. Dort steht nun KD-55XF anstatt 65XF. Wird diese Modellbezeichnung vom Board oder von der verwendeten Firmware gezogen? Auch wenn es keine technischen Einschränkungen geben sollte hätte ich gerne die korrekte Modellbezeichnung in meinem TV hinterlegt.

 

Gruß

Christopher

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gorn85,

 

ich gehe davon aus, dass die Mainboards alle technisch identisch sind und die Ersatz-Mainboards einfach die 55Zoll Variante "gespeichert" haben.

 

Funktionell sollte sich kein Unterschied ergeben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gorn85
Neues Mitglied

Hallo Nic,

danke für die Antwort. Technisch läuft alles super bisher. Habe nur angst, dass ich bei einem zukünftigen Wiederverkauf des Gerätes  Nachteile dadurch habe, wenn das Gerät nicht die korrekte Bezeichnung anzeigt.

Vielleicht bin ich auch zu pingelig.

 

Gruß

 

Christopher

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gorn85,

 


@Gorn85  schrieb:

Habe nur angst, dass ich bei einem zukünftigen Wiederverkauf des Gerätes  Nachteile dadurch habe, wenn das Gerät nicht die korrekte Bezeichnung anzeigt.


 

dann kannst du ja dem Käufer mitteilen, dass als Herzstück ein neues Mainboard läuft, welches jünger ist als das Panel 😋

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gorn85
Neues Mitglied

Ein kurzes Update: Ich habe den Sony Support angeschrieben, ob das so gewollt ist. Nach einer internen Prüfung hat mich heute ein Reparaturdienstleister angerufen und möchte das Mainboard erneut tauschen. Es scheint also tatsächlich das falsche Mainboard gewesen zu sein.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gorn85,

 

also ich habe einen Fernseher eines anderen Herstellers, bei dem ist es so, wie ich es oberhalb geschrieben habe - Ersatz-Mainboards sind immer laut "Chip" die kleinste Größe - unabhängig davon, wie groß das Panel ist, welches sie betreiben.

Quelle: Bei mir wurde nach einem Defekt an einem der HDMI-Anschlüsse auch das Mainboard gewechselt und der Support hatte mir damals - vor vier Jahren - diese Aussage gemacht.

 

Wie schon gesagt gibt es da technisch (bis auf die ausgelesene Modellnummer, welche aus irgendeinem ROM-Chip gezogen wird) keinen Unterschied.

 

Ich hoffe für dich nur, dass der zweite Wechsel erneut erfolgreich ist und du keine schlafenden Hunde geweckt hast - im Sinne dass das neue Mainboard nun nicht so lange hält oder Probleme macht, welche du mit dem aktuellen womöglich nicht gehabt hättest - man weiß ja nie.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gorn85
Neues Mitglied

Hi Nic,

danke für die Info. Ich hätte mich damit auch zufrieden gegeben, es lief ja alles. Hab Sony nur aus Interesse angeschrieben. Nachdem die daraufhin mehrfach Fotos von meiner These haben wollten hat sich heute plötzlich eine externe Reparaturfirma mit einem

neuen Auftrag gemeldet. 

Ist auch nicht die Firma, die die erste Reparatur durchgeführt hat. Mich nervt aber jetzt schon, dass diese Firma nicht mehr als einen Werktag in die Zukunft plant. Als ich direkt am nächsten Montag zwischen 0900 und 1400 bereitstehen sollte musste ich klar machen, dass ich das aus beruflichen Gründen so kurzfristig nicht hinbekomme. Als ich kommenden Mittwoch vorschlug wurde mir gesagt, dass die nur einen Wochentag im Vorraus planen können. Nach meinem Vorschlag mich am Dienstag erneut zu kontaktieren, wurde ich mit den Worten abgewiegelt „ das geht nicht, es muss auch ein Techniker in ihrer Nähe sein „ Welcher Berufstätige kann denn bitteschön willkürlich im ersten Anlauf am nächsten Werktag Urlaub nehmen...  Bei der ersten Reparatur lief die Absprache und Kommunikation super....

 

Bin mal gespannt, was das noch gibt....