Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

exFat Festplatte wird ohne Inhalt angezeigt

profile.country.DE.title
Stefan_King
Entdecker

exFat Festplatte wird ohne Inhalt angezeigt

Halle Freunde,

 

habe jetzt schon paar Stunden Google gequält, aber eine Lösung für mein Problem nicht gefunden.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich möchte Filme von meiner externen Festplatte auf dem XE9005 gucken, nur leider wird sie mir im ES Explorer ohne Inhalt angezeigt. Wenn ich dann auf die "leere" Festplatte gehe, kommt "fehler beim lesen der Datei".

Festplatte ist auf exFat formatiert. SanDisk SSD 250GB. Andere Programme zeigen erst gar nichts an. (Kodi, VLC, interne Player)

 

Eine zeitlang wurde Sie aber gelesen, nur nachdem ich Sie für ein "Film-Update" abnahm, bekomme ich diese nicht mehr zum laufen. Egal auf welchen der 3 USB Anschlüsse.

Worin liegt der Fehler?

 

Übrigens: es geht mir nicht um Aufnahmen vom TV und pairen will ich die Festplatte auch nicht.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke 🙂

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gab schon desöfteren Berichte, wonach das Dateisystem in einem unsauberen Zustand hinterlassen wurde, wenn man den Speicher vor dem Abstecken nicht sicher entfernt hat, selbst wenn gar nichts geschrieben wurde.

 

Ich würde die Platte neu partitionieren und formatieren.

profile.country.DE.title
Stefan_King
Entdecker

Als nach einiger Zeit habe ich jetzt folgendes rausgefunden:

 

-startet der TV aus dem Standby wird die Festplatte als OTG-Laufwerk angezeigt mit fehlerhaften Inhalt (wie oben beschrieben)

-startet der TV komplett kalt (vom Strom getrennt), dann funktioniert es wie es soll und die Festplatte wird mir vollständig mit Inhalt angezeigt, welcher sich dann auch abspielen lässt.

 

Kann mir das jemand erklären? Würde es gern verstehen und ggf. die richtigen Einstellungen treffen dass ich nicht jedes mal den Stecker ziehen muss... Ist ja keine Lösung...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die USB-Treiber in den Geräten sind recht verbuggt. Da ist ein angeschlossener Speicher nach einem Standby (Deep Sleep) gerne mal in einem unsauberen Zustand. Das ist leider die Software-Qualität auf den Geräten, die sehr zu wünchen übrig lässt.

profile.country.DE.title
Stefan_King
Entdecker

Super! Danke für die Aussage.

 

Und wie kann man dieses Problem lösen? Gibt es ein aktuellen USB-Treiber?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In der Regel kannst du gar nichts machen. Ich habe gerade einen SanDisk Ultra Flair 128GB Stic exFAT formatiert und schaue, wie sich das damit verhält. Mit NTFS hatte ich bis jetzt keine Probleme. Allerdings kann ich den Stick nicht als internen Speicher formatieren. Wird immer wieder ausgeworfen. Die USB-Speicherkompatibilität ist leider schlecht.

 

Es ist aber prinzipiell keine gute Idee, Speicher im Standby am Sony ATV angeschlossen zu lassen. Die Geräte wachen alle paar Minuten kurz auf, siehe hier. Bei SSD ist das vielleicht weniger ein Problem als bei HDD mit drehenden Platten...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mein exFAT formatierter Speicherstick hat die Nacht am BRAVIA überlebt. Ich gehe von einem Kompatibilitätsproblem mit deiner SSD aus. Wie gesagt sind die USB Treiber recht verbuggt, gerade auch in Hinblick auf Suspend/Resume. Dagegen kann man leider nichts tun.

profile.country.DE.title
Stefan_King
Entdecker

"Dagegen kann man leider nichts tun."

 

Das ist sehr ärgerlich, habe ich mir doch nur deswegen die SSD zugelegt.

Aber wie es auch ist, werde dann wohl um eine TV-Box nicht drumherum kommen, obwohl ich dachte, dass man sowas für den, eigentlich guten, Fernsehr nicht braucht.

 

Danke für deine Hilfe!