Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Ein bisschen off-topic:

Hat der USB 3.0 Anschluss irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2.0 ?

Ich will eine USB Verlängerung anschließen und überlege welcher Anschluss am besten wäre.

Gruß XHardi 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

@XHardi

 

Moin. Kommt drauf an was Du damit machen willst. Ich habe an meinem XF9005 einen USB-Stick mit allen meinen Urlaubsfilmen angeschlossen. Immer wenn ein neuer Film dazukommt, ist das eine ziemliche Fummelei den Stick hinten am USB 3.0 zu entfernen  und wieder einzusetzen. Ich habe mir daher bei ebay eine ca. 30 cm Verlängerung für USB 3.0 geholt. Funzt alles einwandfrei.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Was ich bisher sagen kann. Das Bild scheint allgemein etwas schlechter geworden zu sein, dunkler und die Farben sind extremer geworden. Auch bilde ich mir ein das die Ruckler zurückgekommen sind,  zumindest über HDMI (Sky Q). Das Bild wirkt körniger und oft zu scharf. Möglich das man hier die Bild-Einstellungen neu vornehmen muss, ihr könnt ja gerne mal eure Bild-Einstellungen posten. Angst machen mir hier die Ruckler!

 

Alexa scheint jetzt besser zu laufen, habe seit dem Update keine Ausfälle mehr gehabt!



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
Klaus303
Entdecker

Tolles Update mal wieder.

Gefühlt keine Verbesserungen, jedoch eine sich immer wieder einblendende Infoleiste vor'm Gesicht.

Schaltet man sie aus, verliert man hilfreiche Informationen im TV Modus.

Also darf nun wieder fleißig im Menü gewühlt werden, je nachdem was gerade geschaut werden soll.

 

Ich weiß nicht ob andere Hersteller das alles wesentlich besser hinkriegen, aber nachdem der SONY seine Zeit abgeleistet hat, werde ich es definitiv herausfinden.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich konnte die Corona-Quarantäne gut nutzen. Deshalb ist es jetzt zwei Wochen nach dem Release Zeit für ein erstes Fazit…

 

Der Bug-Tracker ist vollständig auf FW 6.7140 aktualisiert worden. Ein paar Issues konnten geschlossen werden. Leider gibt es wie immer auch wieder ein paar neue, sehr nervige Probleme. Ein paar Dauerbaustellen wie Audio Passthrough, WLAN, 2160p60 Medien-Wiedergabe und HDMI-CEC bestehen leider weiterhin.

 

Außerdem gibt es ein neues Review für Pie.

profile.country.DE.title
midealm13
Mitglied

Hi, 

 

ich möchte nach dem Update (6.7140) auf meinem 65A1 (letztere Baureihe, Panel) auch ein bisschen was loswerden.

 

Nach dem Update habe ich das lästige Werksreset-Prozedere durchgeführt, weil ich willkürliche Reboots hatte, teilweise mit bunten Schnee auf dem Bild. Ist ja bekannt das der Werksreset teilweise helfen soll.

 

Aber einige Probleme bleiben dennoch:

 

- Der Fernseher macht gelegentliche Hard reboots, also komplett mit Sony/Android Logo usw. Das war mit 6.6575 nicht der Fall. Ich würde sagen im Schnitt passiert dies alle 2 Tage.

 

- Im Dolby Vision Modus haben die Netflix und Disney+ Apps das Problem, dass in Pause, beim Spulen, beim Anzeige des "Ladebalken" das Bild in ein (ich nenn es jetzt einfach mal so) "Gamma auf Maximum"-Modus wechselt. Da wird dann aus einem bräunlich dunklen Bild plötzlich was grell-blaues daraus. Das war mit 6.6575 definitiv nicht der Fall, ich verwende die Streaming-Apps täglich, somit kann man das recht gut nachvollziehen.

Teilweise wenn die Serie mal kurz nachlädt (oder bei Mikroruckler oder ähnliches), wechselt somit das Bild ständig und produziert somit eine Art flackern - sehr nervtötend.

Ich hab mal zwei Beispielbilder angehängt (auf Disney+ , The Mandalorian, UHD, DV)

 

- Wifi wirkt stabil, aber irgendwas stimmt mit der Cache/Pufferspeicherverwaltung nicht. Gegen Ende fast jeder Serie, als Beispiel dient hier "Der Mandolarianer" auf Disney+, hängt sich die Wiedergabe auf, oder lädt immer wieder in 5-10 Sekunden Intervall.

 

en nach. Ich dachte erst es liegt an meiner Internetverbindung, aber auf dem 55XE8096  mit 6.6575 ist alles ok.

 

Normal vs. Pause

Bild normal beim abspielenBild normal beim abspielen

Bild in Pause, beim Spulen, beim NachladenBild in Pause, beim Spulen, beim Nachladen

  

profile.country.DE.title
Dampfer2099
Entdecker

Spoiler
 

Hallo zusammen,

 

ich besitze den XE9305 und habe immernoch Android 7 drauf.

 

Seit geraumer Zeit funktionieren die Farbtemperaturen nicht mehr. Kein Unterschied zu kalt, neutral und warm. Nur zu Experte 1.

 

Ist das Bild nach Android 7 dunkler von der Helligkeit? Gibt es den Dirty Screen Effect?

 

Kann ich die Farbtemperaturen durch einen Hardreset wieder herstellen oder funktionieren die gar nicht mehr unter 7?

 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Audio Passthrough

Leider wurden in der Pie Firmware die DTS-Formate wieder aus den HDMI-ARC Geräte-Infos gestrichen. Apps, die sich auf diese Infos verlassen (z.B. Plex), machen daher für DTS kein Passthrough mehr .


@Kuschelmonschter Sind die HDMI Anschlüsse ebenfalls von diesem Problem betroffen?

 

PS: @Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@XHardi  schrieb:

@Kuschelmonschter Sind die HDMI Anschlüsse ebenfalls von diesem Problem betroffen?


Passthrough über extern angeschlossene Geräte erfolgt vollständig über HW und hat nichts damit zu tun, was über Android propagiert wird. Bei HDMI ist entscheidend, was in der EDID steht und darüber gibt der BRAVIA vor, DTS zu können. Das sollte also soweit funktionieren.