Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
Schluckspecht89
Entdecker

Hat jemand Erfahrungen mit der Firmware beim XE93 bzgl Dolby Vision. 
Bei den bisherigen Firmwareversionen wurde Dolby Vision Inhalt von installieren Apps wie Netflix nahezu unbrauchbar dunkel ausgestrahlt. Auch diverse Anpassungen an den Bildeinstellungen des Dolby Vision Profil machten das Bild in normal beleuchteten Räumen nicht wirklich besser. 

Gibt es hier Verbesserungen? 

profile.country.DE.title
Tomi1989
Mitglied

Habe mir Gestern auch die FW6.7140 auf meinem XF9005 per USB Stick installiert und danach ein Werksreset durchgeführt. Die FW ist generell besser bzw. Android 9. Es ist tatsächlich weniger Spam-Müll (Apps) installiert. Auch finde ich die "neuen" Datenschutz Einstellung gelungen. Der Fernseher läuft zu mindest bei mir flotter als noch unter Android 8.

 

Es gibt jedoch eine Sache, die mich sehr nervt. Ich habe immer Abends vor dem schlafen gehen oder wenn ich irgendwo länger unterwegs war, den Fernseher über die App ButtonMapper komplett ausgeschaltet. Dies scheint jedoch nicht mehr zu funktionieren, der Dialog zum ausschalten kommt, jedoch kann man nichts auswählen bzw. es geschieht nichts. Eventuell hängt es mit der App zusammen, was ich jedoch mir nicht vorstellen kann, da Android 9 ja jetzt nicht neu ist. Eventuell weiß einer von euch wie man das "Problem" löst?

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@ChristianFr  schrieb:

Ich hoffe, das ist normal und bei euch auch so gewesen: Nach dem Menü "Firmware wird geupdatet" schaltet sich der TV mit einem Klack aus, bootet dann mit Android-Logo, schaltet aus, bootet nochmals, dann kommt ein Bildschirm wie von einer defekten Grafikkarte (weiß mit farbigen Klötzchen für eine kurze Zeit) dann schaltet der nochmals aus und startet ganz normal

Gerät funktioniert anschließend ganz normal ohne Grafikfehler.


Das kann ich bestätigen.

Nach dem Update des 65XE9305 tritt bei jedem Reboot dieser kurze Glitch auf.

Anschließend funktioniert das Gerät wieder normal.

Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich das Update aufgespielt habe. 😲


Die Abfolge:

  1. TV shutdown...
  2. TV startet, Relais klackt
  3. Sony Logo erscheint
  4. Glitch für ca. 1 Sekunde
  5. Android Animation
  6. Homescreen erscheint

Hier noch ein Beispiel Foto wie so ein Glitch aussehen kann.

https://flickr.com/people/68716054@N00/ Rosa Menkmanhttps://flickr.com/people/68716054@N00/ Rosa Menkman

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Forenrecherche nach zu urteilen hat @ChristianFr ebenfalls einen XE93. Auf einem XF90 ist das nicht nachvollziehbar. Hier gibt es aber auch kein klackerndes Relais.

profile.country.DE.title
Tomi1989
Mitglied

Beim mir war egal ob OTA oder per USB Stick aufgespielt auf dem XF90 nie irgendein klacken bzw. Glitch vorhanden. 

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Interessant, ich dachte alle Bravias haben dieses Relais verbaut.

Mein 65A1 hat das auf jeden Fall auch. Den habe ich mich aber noch nicht updaten getraut.

PS: Der 65XE9305 gehört meinem Cousin.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Tomi1989
Mitglied

Ein neuer nerviger Fehler (vielleicht nur bei mir). Was mal Sony Select war, ist bei mir jetzt YouTube Music. Trotz ausblenden, taucht YouTube Music als Vorschau im Home Menü nach dem Neustart auf. Die App habe ich deaktiviert, jedoch scheint es nichts zu bringen. Werksreset wurde nach dem aufspielen des Updates gemacht. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

YouTube Music habe ich über ADB deinstalliert. Ist ja schließlich nur ein Link in die normale YouTube App. Da braucht man nicht zwei Kacheln für. Könnte man einfach über einen weiteren Kanal in der YouTube App lösen...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Tomi1989  schrieb:

Auch finde ich die "neuen" Datenschutz Einstellung gelungen.


Welche meinst du da genau? Ich habe diesbezüglich keine Änderung festgestellt.

 

profile.country.DE.title
Tomi1989
Mitglied

@Kuschelmonschter unter Einstellungen, Apps und unten auf Berechtigungen bzw. der Punkt „Spezieller App-Zugriff“