Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Es liegt wohl an dem Bravia Sync oder wie sich das nennt. Gehe ich über die Action Taste auf Bravia Sync und wähle dann den Apple TV aus erscheint eine kurze Information das sich der TV mit dem Gerät (Apple TV) verbindet. Dann funktioniert auch das ausschalten mit der Apple TV Fernbedienung.

 

Schalte ich den TV dann wieder normal mit der Apple TV Fern. ein geht es wieder nicht...

 

So wie ich es verstanden habe hast du den Fehler nicht? 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Kuschelmonschter 

 

bist du Dir hier ganz sicher:

App-Switcher

Leider gibt es in Pie immer noch keinen vernünftigen App-Switcher wie es ihn bis Android TV Nougat gegeben hat, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier für den SHIELD TV selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.


Wenn ich die Home Taste lange genug halte kommt ein Menu wo ich zwischen meinen Apps umschalten kann, es sind halt alle Apps nicht nur die Aktiven, aber ich kann schnell das finden was ich suche.  Oder hast Du was anderes gemeint? 

 

r_a_n_i

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@LPBlackout1991  schrieb:

Es liegt wohl an dem Bravia Sync oder wie sich das nennt. Gehe ich über die Action Taste auf Bravia Sync und wähle dann den Apple TV aus erscheint eine kurze Information das sich der TV mit dem Gerät (Apple TV) verbindet. Dann funktioniert auch das ausschalten mit der Apple TV Fernbedienung.


Ich konnte es jetzt auch reproduzieren. Man sieht auch, dass der Apple TV dann auch nicht im Inputs-Menü mit dem CEC Geräte-Namen aufscheint.

 

Also ein weiteres CEC Problem, eine der großen Baustellen.

 

@r_a_n_i schrieb:
Oder hast Du was anderes gemeint? 

App-Switcher vs. App-Drawer...

 

Der Switcher hat ein paar entscheidende Vorteile:

  1. Er zeigt die zuletzt genutzten Apps in der Reihenfolge, in der sie verwendet wurden. Man kann so zum Beispiel schnell und komfortabel zwischen 2 Apps switchen.
  2. Über den Switcher kann man mit einem Klick eine oder alle Apps killen.
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Guten Morgen zusammen,

 

mußte grad nach dem Updaten feststellen, dass der Zugriff auf die Speicherverwaltung (Cache-leeren etc) wieder nicht verfügbar ist.

 

Also gibts heute wieder eine Installationsorgie 😞

 

VG

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

@Kuschelmonschter 

 

Danke für die Bestätigung. Habe gestern Abend / Nacht noch alles probiert um den Fehler zu beheben. Leider ohne Erfolg. 

 

Es liegt definitiv am TV und nicht am Apple TV 4K.

 

Vielleicht kannst du den Fehler weiterleiten? Ich bin richtig enttäuscht was Sony da wieder auf dem Markt geworfen hat. Dank neusten Update habe ich nun mehr Probleme als noch mit Oreo 😕 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@LPBlackout1991  schrieb:

@Kuschelmonschter 

 

Danke für die Bestätigung. Habe gestern Abend / Nacht noch alles probiert um den Fehler zu beheben. Leider ohne Erfolg. 

 

Es liegt definitiv am TV und nicht am Apple TV 4K.

 

Vielleicht kannst du den Fehler weiterleiten?


Der Bug ist bereits im initialen Posting festgehalten. Ein Bug-Ticket erstelle ich heute ebenfalls noch, sobald ich mehr Infos darüber gesammelt habe.

 


@Takko09  schrieb:

Bildschirm spiegeln mit meinem Laptop mit Windows10 funktioniert immernoch nicht, mache ich irgendetwas falsch oder wollen die das einfach nicht fixen?


Ich bin der Meinung, dass WiFi Direct und Miracast tote Technologien sind. Dennoch werde ich dieses Problem in meinen Tracker übernehmen. Auch hier kommt von einem Lenovo Windows 10 Notebook keine Verbindung zustande. Der BRAVIA wird zwar gefunden, die Verbindung schlegt jedoch fehl.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe hier Regressionen in Bezug auf Audio Passthrough festgestellt. Das HDMI-ARC Gerät gibt via AudioDeviceInfo in der Pie FW nun vor, nur noch AC3 und EAC3 zu unterstützen. Kein DTS mehr, obwohl es der angeschlossene Receiver unterstützt (via EDID verifiziert). DTS Passthrough funktioniert daher in diversen Apps wie Plex nicht mehr. Kodi prüft diese Infos gar nicht erst, weil hier wohl auch schon andere Geräte was falsches vorgegeben haben. Kodi prüft stattdessen, ob AudioTrack mit dem entsprechenden Format (e.g. DTS) geöffnet werden kann, was auf BRAVIA dann auch erfolgreich ist. DTS Passthrough funktioniert daher in Kodi weiterhin.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich hatte heute schon zweimal das Problem, dass ich kein Signal mehr vom Apple TV 4K erhalten habe. Nur ein BRAVIA Neustart behebt das Problem. Apple TV 4K Kompatibilität scheint schlimmer denn je.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Kann man annehmen, die Video-Player Bugs sind geblieben wie vorher, es sind keine neuen Probleme mit der Wiedergabe von Videos (insbesondere DTS-Varianten) aufgetreten?

 

Besten Dank

Stefan

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@redroomboy  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

mußte grad nach dem Updaten feststellen, dass der Zugriff auf die Speicherverwaltung (Cache-leeren etc) wieder nicht verfügbar ist.

Also gibts heute wieder eine Installationsorgie 😞


Genau das Problem habe ich auch schon ewig! Schade, dass es da keine Besserung gibt.

 

@Kuschelmonschter Vielen Dank für deine ständigen Bemühungen!

 

Ob ich das Update gleich installiere oder lieber auf die nächste Version warte? Ich traue mich noch nicht so ganz. Ich erinnere mich noch an die erste Oreo Version.😬

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver