Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Danke für die Info. Konntest du schon den "Dolby-Vision-Pause" Bug von midealm13 nachvollziehen?

Das gleiche habe ich auch schon im Hifi-Forum gelesen.

Gruß XHardi

 

PS: @Peter_S.  Kannst du diesen Thread bitte anpinnen. Danke

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@XHardi  schrieb:

Konntest du schon den "Dolby-Vision-Pause" Bug von midealm13 nachvollziehen?


Ja. Werde bei gelegenheit auch einen Bug-Eintrag machen.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

@Kuschelmonschter  Danke für deine Mühen.

 

Fazit: Insgesamt sind mir dann doch noch zu viele Fehler in dem Android 9 Pie Update enthalten.

Ich bleibe erstmal bei der Firmware 6.6575. Mit dieser läuft mein TV aktuell sehr stabil.

Ausschlaggebend ist für mich der "Dolby-Vision-Pause" Bug und das DTS Passthrough Problem.

 

Hoffen wir mal auf ein zukünftiges Update….

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Meint ihr Sony bringt noch ein Update zur Behebung einiger Fehler in diesen Jahr? 

 

Keine Ahnung wie man so ein fehlerhaftes Update veröffentlichen konnte... Wäre ich mal lieber bei Oreo geblieben da haben die Grundfunktionen jedenfalls noch funktioniert.

 

Großes Lob an Kuschelmonster! Du trägst wirklich viel bei. 

 

P.S. Warum wird der Thread eigentlich nicht angepinnt? 

profile.country.DE.title
midealm13
Mitglied

Ja, ich muss sagen, hätte ich das gewusst, wäre ich definitiv bei 6.6575 geblieben.

Ich bin eben ein neugieriger Mensch, hab bisher jedes Update sofort installiert und meistens war es eben Mist.

Da 6.6575 ordentlich war, hab ich vielleicht gehofft mit 6.7140 wäre die Qualität möglicherweise ähnlich gut (passabel?).

 

Mir gefällt es ja sehr gut, dass der Fernseher flotter reagiert und die Menüs aufgeräumter sind.

Aber die Neustarts , das aufhängen des WLANs bzw. der Apps (wenn einmal der Film nicht weiter lädt hilft fast nur noch ein Neustart) und das DV-Pausen Problem sind aber schon außerordentlich ärgerlich.

Im Prinzip kann man TV Streaming gerade fast vergessen auf dem Ding.

 

Mein Low-End 55XE8096 ist mit Oreo gerade ein gutes Stück besser - nicht vom Bild, aber was Stabilität angeht definitiv. 

 

Vielleicht schiebt ja Sony ein Bugfix hinterher... so n kleineres Update... dürfte dann nur eine Frage von Wochen sein. 😞

 

profile.country.DE.title
flitzomat
Entdecker

Ich wollte für diesen Thread noch ergänzen: das HDMI CEC Ausschaltproblem betrifft nicht nur den Apple TV sondern auch den Telekom (Entertain) Magenta TV Receiver 401.

 

 

 

Tags (1)
profile.country.DE.title
flitzomat
Entdecker

49KDXG9005

 

Seit dem Update finde ich den Punkt zum deaktivieren der Infoleiste nicht.

Unter Einstellungen Fernsehen habe ich nur die Punkte Kanäle, Kindersicherung, Externe Eingänge und Einrichtung Aufnahmegerät. ? ? ?

Ich nutze keinen der internen Empfänger und speise nur über 2 HDMI Eingänge ein, ich brauch die Leiste nicht und hatte die auch vor dem Update deaktiviert.

Jemand eine Idee ? Danke

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei mir ist der unter Einstellungen > Fernsehen > Info-Anzeige

profile.country.DE.title
Speedy8000
Entdecker

Ich habe auch das Problem mit dem Reboot nach dem aufwecken aus dem Standby. 
KD85XF8596 mit aktueller Firmware. 
Werksreset habe ich schon gemacht. 
Gibt es schon eine Lösung oder eine Einstellung die das Problem löst ?

Downgrade geht ja leider nicht. 

profile.country.DE.title
flitzomat
Entdecker

Also nochmal zu der INFO ANZEIGE !
Ich hab da heute etwas research betrieben und mehrfach Factory Resets ausgeführt.
Es ist auf jeden Fall kurios, den die Einstellung zur Info Anzeige ist nach dem Klick auf Fernsehen ganz kurz zu sehen, wird dann aber noch in der Menüanimation ausgeblendet und die restlichen Menüpunkte rutschen eins nach oben.
Ich hab das mit dem Handy im Zeitlupenmodus aufgenommen, da sieht man es ganz kurz.
Der erste Menüpunkt Kanäle bleibt, an zweiter Stelle wir die Info Anzeige Einstellung ausgeblendet, Kindersicherung/Ext. Eingänge/Einrichtung Aufnahmegerät rutschen nach oben.
Selbst nach einem komplett frischem Reset verschwindet der Menüpunkt zur Info Anzeige.

Dann hab ich mich gefragt, was könnte der Trigger sein das der Menüpunkt ausgeblendet oder eben erst eingeblendet wird ?
Ich hab dazu folgendes getestet.
- Im Setup Assistent mal alle Zustimmungen gegeben

- Ein Antennenkabel angeschlossen und den digitalen Sendersuchlauf durchlaufen lassen
(Ich hab keine Ahnung was da für ein Service an der Antennendose ansteht, nutze seit über 10 Jahren IPTV, aber es wurden zumindest Sender gefunden)
- Google Konto gelöscht
- HDMI Geräte abgesteckt, reboot, neu angesteckt
(nutze an HDMi2 den Telekom Receiver und an HDMI 3 nen Rasperry Pi)
- bereits 3 Factory resets hinter mir

Ich hab sonst keine Idee mehr und muss von meiner Seite her von einem Bug ausgehen.
Bei euch scheint der Menüpunkt zum ein/ausblenden der Info Anzeige ja vorhanden zu sein.
Vielleicht betrifft es nur bestimmte Modelle ? (KD49-XG9005)

Ich hab das Zeitlupenvideo und ein Foto der Animation hier hochgeladen: https://photos.app.goo.gl/Sgpsm3qRqttozkPVA