Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
midealm13
Mitglied

@Kuschelmonschter  Da hast du natürlich 100% recht.

Aber ich sag's mal so: Der TV macht das ärgerlicherweise bereits seit Tag1, toll wäre ein Fix gewesen der funktioniert.

Wenn das aber partout nicht gelingt, dann soll der TV lieber 20-30W ziehen, läuft dafür aber +- stabil.

 

Frage mich ständig wann Sony wieder ein Update rausbringt. Du weißt darüber nicht zufällig irgendwas?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Aber in der Regel dauert es Bug-Fix-Release nach einem Major Update um die 4 Monate. Das hätten wir jetzt. Mal schauen...

profile.country.DE.title
schubertc
Entdecker

Hallo community,

 

folgendes Problem und die Frage an Euch ob es gefixt wurde:

 

Videos (mov file in 4k 60hz) vom iPhone XR, welche ich letztes Jahr aufgenommen habe, werden unter Kodi oder auch VLC am Android TV 8 (66er firmware) großteils kopfüber angezeigt, also um 180° verdreht.

Auf Windows passt alles. habe im Internet gelesen das soll am HW chip liegen, wenn die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird, passt es - dafür ruckelt es ärgstens.

 

Ist jemanden von Euch bekannt das dieser Bug in Android 9.0 gefixt wurde?

 

Dankeschön

Gruß, Christian

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich hab mir das mal auf die TODO-Liste geschrieben. Werde es die Tage mal anschauen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe eben eine 2160p60 MOV (HEVC) von einem iPhone X mit der Video, Kodi und VLC App über USB abgespielt. Problemlos mit HW-Beschleunigung.

profile.country.DE.title
schubertc
Entdecker

Danke, habe in der Zwischenzeit die Firmware aktualisiert, Problem besteht aber immer noch.

Viele Videos sind kopfüber, wenn die HW Beschleunigung abgeschaltet wird passt es, aber dafür ruckelt es massiv. Kanns mir nicht erklären

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Einer inoffiziellen Quelle zufolge soll das neue Release Mitte April kommen.

 


We have received and information from our engineers that a software fix might be released by mid April. This version is specifically for Apple TV CEC issue.

Der letzte Satz stört mich dabei etwas. 6 Monate und das ist wieder mal der einzige Bug, der gefixt wurde? So wird das nichts mehr...

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Danke für die Info. Daumen drücken das es auch im April kommt. Sind ja nur 6 Monate um die bzw. EINEN! Fehler zu fixen... 

 

Im April wird mein TV 2 Jahre alt und ist dann aus der regulären Garantiezeit raus. Wenn ich mir vorstelle, was ich als Kunde bei einem 2.000€ Gerät für eine Software erhalten habe, bin ich wirklich enttäuscht.

 

Ich hatte mir natürlich eine 5 Jahres Garantiezeit Erweiterung geholt für den Fall der Fälle aber ich werde mir definitiv keinen weiteren Sony TV mit Android TV holen. 

 

Ich hoffe nur das der Fix mit dem Apple TV auch funktioniert. 

profile.country.DE.title
Luke2kk
Mitglied

Gibt es irgendeine Möglichkeit Sony hier ein bisschen Dampf zu machen? Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass das HDMI CEC Problem noch immer nicht aus dem Weg geschafft wurde. Es gibt mittlerweile bei Reddit und internationalen Sony Foren viele Beschwerden aber es bleibt einfach jegliche offizielle Rückmeldung aus, die zumindest mal einen Zeitraum eines möglichen Updates angibt. "Mid April" sagt irgendeine unbekannte Quelle, aber wer glaubt das schon?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Vergiss es. Die haben wieder Probleme an allen Fronten, wenn man sich die VRR/ALLM Geschichte bei aktuellen Modellen so ansieht. Jedes Jahr werden halt Versprechungen gemacht, die dann nicht eingehalten werden. Dann muss man da wohl so viel ungeplante Zeit reinbuttern, dass auch das restliche System darunter leidet, sprich, gravierende Bugs werden nicht zeitnah gefixt. Das ist leider seit Jahren so. Aber immer noch kaufen sich Leute BRAVIAs auf Grund irgendwelcher Versprechungen. Dann wundern sie sich, dass nicht mal die Basics funktionieren, geschweige denn die versprochenen Features, die dann meist mit erheblicher Verspätung und verminderter Qualität eintreffen...