Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit 85ZG9 8K TV!

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Erfahrungen mit 85ZG9 8K TV!

Ich habe den 85ZG9, jetzt 4 Wochen, intensiv getestet und eingestellt. Mein Vorgänger TV, war der 75ZD9! Insgesamt ist er wirklich toll, hat aber auch einige Schwachstellen, gegenüber dem alten 75ZD9. Das Local Dimming des alten 75ZD9 (ca. 850 Zonen) ist einfach besser und feiner als des 85ZG9 (ca. 720 Zonen). Um gleich "gut" zu sein würde er ca. 1050 Zonen (85ZG9) benötigen. Das macht in der Praxis, bei 85 Zoll, sichtbar wirklich einiges aus! Beim 85ZG9 kann man Kopfhörer, nicht permanent, im Kopfhörer Ausgang stecken lassen. Das ist wirklich lästig, jedes Mal, hinten am TV den Kopfhörer Ausgang zu suchen und reinzustecken. Bei allen TVs seit 2015 (ATV1 und ATV2) funktioniert dieser Parallelbetrieb. So können auch 2 Personen (jung und 90 Jahre alt), mit 2 verschiedenen Lautstärken, gemeinsam TV schauen.

HLG HDR funktioniert nicht korrekt (Sat Tuner). Der Sender, TravelXP 4K HDR und SES UHD Demo Channel, wird HLG HDR nicht erkannt! Bei, UHD1 By HD+ und RTL UHD, schaltet er in HDR Modus (HLG HDR), aber das Bild ist furchtbar egal wie man es einstellt. Hier wird dringend ein Software Update benötigt, daß diese Probleme beheben kann.

Insgesamt ist, der 85ZG9, wirklich ein toller TV und ein echtes Update zum 75ZD9.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Applikationsprozessor (MediaTek MT5893), auf dem die YouTube App läuft, lediglich ein 4K Prozessor. Nur der Bildprozessor (X1 Ultimate), über welchen die HDMI 2.1 Schnittstellen laufen, kann 8K. Aber eben nur unkomprimiertes Video von einem externen Zuspieler.


Das habe ich schon begriffen. Ich wollte nur wissen, was der TV bzw. die Youtube-App genau anzeigt. Mit "nicht darstellen" kann ich nicht viel anfangen.

Also der TV kann im Prinzip nur dekodiertes 8k verarbeiten, über HDMI 2.1. Wobei laut den technischen Daten die HDMI-Eingänge bei 8k-Auflösung auf maximal 30 Hz beschränkt sind. Von HDMI2.1 steht da gar nichts.


@Kuschelmonschter  schrieb:
VP9 hat für 8K keine Zukunft, weil zu ineffizient. Das ist jetzt lediglich die Übergangsphase. Wie man beim Übergang ins HD-Zeitalter noch MPEG-2 und beim Übergang ins UHD-Zeitalter noch H.264 als Format gesehen hat. Heute sieht man beides nicht mehr in den jeweiligen Auflösungen

Der Google-Codec wurde speziell fürs Internet-Streaming entwickelt, ist also für die DVB-Spielarten und Silberscheiben sowieso uninteressant. Und in der Gegenwart ist Youtube/VP9 die einzige Möglichkeit für Otto-Normalverbraucher, ein bisschen an 8k zu schnuppern.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@sonyschauer  schrieb:

Das habe ich schon begriffen. Ich wollte nur wissen, was der TV bzw. die Youtube-App genau anzeigt. Mit "nicht darstellen" kann ich nicht viel anfangen.


Die Wiedergabe geht halt bis maximal 2160p hoch, wie mit jedem anderen 4K Fernseher auch.

 

 


@sonyschauer  schrieb:

Also der TV kann im Prinzip nur dekodiertes 8k verarbeiten, über HDMI 2.1. Wobei laut den technischen Daten die HDMI-Eingänge bei 8k-Auflösung auf maximal 30 Hz beschränkt sind. Von HDMI2.1 steht da gar nichts.


Ja. 8K ist eben noch nicht so weit.

 

 


@sonyschauer  schrieb:

Der Google-Codec wurde speziell fürs Internet-Streaming entwickelt,

 


Aber eben nicht unbedingt für 8K. Jede Steigerung der Aufösung hat auch effizientere Codecs mit sich gebracht. Aktuell kann man ein paar 8K Demos in VP9 genießen, sobald die höhere Auflösung aber salonfähig wird, wird man solche Inhalte nur noch in AV1 finden.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Nunja, bis auf ein paar pesonders spezielle Demo-Videos und für Spezialanwendungen (Planetarien, Radiologie, Grafikbearbeitung) wird sich 8k nicht etablieren:

Das menschliche Auge ist mit 4k und normalen Betrachtungsabstand schon mehr als ausgereizt.

Ein Spezl hat ein Kino und hat mal ein Bild in 4k und 2k auf die Projektionsfläche geworfen. Ich konnte von der Saalmitte den Unterschied kaum erkennen, erst knapp vor der Leinwand. Ich habe sehr scharfe Augen!

Auch haben die großen Filmproduzenten 8k bereits abgewunken, die Datenmengen wären heftigst. Auch müssten viele Kinos mit großen Bildwänden komplett neue Projektionsserver und Bildgeber anschaffen und der Besucher würde das "bessere" Bild nicht erkennen außer er rennt dagegen.

Jetzt ein 8k-Panel zu kaufen, ist Perlen vor die Säue schmeißen. Wenn überhaupt mal, dann in vielen vielen Jahren, wenn die Dinger schon auf der Billig-Palette stehen. Dann lieber einen sehr guten 4k-Apparat.