Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit 85ZG9 8K TV!

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Erfahrungen mit 85ZG9 8K TV!

Ich habe den 85ZG9, jetzt 4 Wochen, intensiv getestet und eingestellt. Mein Vorgänger TV, war der 75ZD9! Insgesamt ist er wirklich toll, hat aber auch einige Schwachstellen, gegenüber dem alten 75ZD9. Das Local Dimming des alten 75ZD9 (ca. 850 Zonen) ist einfach besser und feiner als des 85ZG9 (ca. 720 Zonen). Um gleich "gut" zu sein würde er ca. 1050 Zonen (85ZG9) benötigen. Das macht in der Praxis, bei 85 Zoll, sichtbar wirklich einiges aus! Beim 85ZG9 kann man Kopfhörer, nicht permanent, im Kopfhörer Ausgang stecken lassen. Das ist wirklich lästig, jedes Mal, hinten am TV den Kopfhörer Ausgang zu suchen und reinzustecken. Bei allen TVs seit 2015 (ATV1 und ATV2) funktioniert dieser Parallelbetrieb. So können auch 2 Personen (jung und 90 Jahre alt), mit 2 verschiedenen Lautstärken, gemeinsam TV schauen.

HLG HDR funktioniert nicht korrekt (Sat Tuner). Der Sender, TravelXP 4K HDR und SES UHD Demo Channel, wird HLG HDR nicht erkannt! Bei, UHD1 By HD+ und RTL UHD, schaltet er in HDR Modus (HLG HDR), aber das Bild ist furchtbar egal wie man es einstellt. Hier wird dringend ein Software Update benötigt, daß diese Probleme beheben kann.

Insgesamt ist, der 85ZG9, wirklich ein toller TV und ein echtes Update zum 75ZD9.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

Danke fürs teilen! Ich glaube nicht dass ich schnell so ein Gerät mein eigen nennen kann :wink:

Wie sieht es mit 8k aus. Hast du das auch getestet? Gibt es überhaupt bereits Bildmaterial in der Qualität. Und ich spreche mich von Test und Sample Aufnahmen.

Gruß
r_a_n_i
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Für den TV würde ich fast eine Niere hergeben.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lors84,

 


@lors84  schrieb:

Für den TV würde ich fast eine Niere hergeben.


das muss man auch. Der TV kostet ja immerhin UVP 15999€.

 

Hey @r_a_n_i,

 

Wie sieht es mit 8k aus. Hast du das auch getestet? Gibt es überhaupt bereits Bildmaterial in der Qualität. Und ich spreche mich von Test und Sample Aufnahmen.

ich denke derzeit wird es so sein wie mit 4K am Anfang - bedeutet dass das große Thema derzeit noch das Upscaling ist - hierfür nutzt Sony ja eine spezielle Datenbank und einen speziellen Prozessor.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Ich würde wirklich mal gerne echtes 8K Material sehen. Keine Chance dieses zu bekommen. 4K Blu Rays mit HDR10 und Dolby Vision sehen wirklich toll aus! Echtes 4K Material von Youtube mit HDR10 macht Spaß! Wie schon gesagt, über die internen Sat-Tuner, ist das HLG HDR eine Katastrophe! Da muß Sony dringend, was in der Software ändern! Ich schaue nur HD Sender über Satellit. Bei tollem HD Material, macht der TV wirklich Spaß! Bei mittlerer oder schlechterer Qualität des Materials über die HD Sender, bekommt man das gnadenlos gezeigt, wie schlecht das Bild wirklich ist! Da hilft auch das hin und her rechnen nicht viel!!!! Der Prozessor ist wirklich super toll! Der Grund dieses  "Problemes" sind die 85 Zoll Größe. Mein 75ZD9 sieht hier einfach besser aus, weil er nur 75 Zoll hat. Sollte jemand nur HD Sender schauen wollen und keine 4K Blu Rays mit HDR und andere Quellen, die 4K Material mit HDR, bereitstellen, dann kann ich vom Kauf des 85ZG9 nur abraten. Man tut sich keinen Gefallen damit, die 85 Zoll machen das Bild "schlecht" egal ob 8K TV oder 4K TV! Das Gerät mit 75 Zoll wäre dagegen zu empfehlen für jedermann! Gibt es leider aber "noch" nicht! Es ist eben ein HDR TV mit bis zu 4.000 Nits. Das sollte auch der Grund sein, warum man diesen TV kauft. Jeder andere wird damit nicht glücklich und ist über das Bild "enttäuscht" für diesen Preis! Das ist mein ehrliches Fazit nach 4 Wochen. So habe ich es auch meinem Vater erklärt, der jetzt den 75ZD9 hat.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Napoleon1978,

 


@Napoleon1978  schrieb:

Ich würde wirklich mal gerne echtes 8K Material sehen. Keine Chance dieses zu bekommen. 


Kannst du nicht auf die 8K-Videos auf YouTube zugreifen?

 

 


@Napoleon1978  schrieb:

Sollte jemand nur HD Sender schauen wollen und keine 4K Blu Rays mit HDR und andere Quellen, die 4K Material mit HDR, bereitstellen, dann kann ich vom Kauf des 85ZG9 nur abraten. 


Ich denke, jemand der sich diesen TV kauft ist schon ein Video Enthusiast und hat dann auch das minimal nötige Material zu Verfügung um den TV zu füttern. 

Deshalb gebe ich dir Recht - wenn man das nicht hat sollte man den TV nicht kaufen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Leider kann der TV, solche "8K" Youtube Videos, nicht darstellen. Die 8K TVs von Samsung auch nicht, momentan zumindest! Youtube nutzt VP 9.2 Codec, und dieser kann kein 8K. Der Nachfolger Codec ist AV1, der angeblich Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr eingeführt werden soll (8K). Momentan weiß niemand, ob die ATV3 Plattform des 85ZG9, einfach per Software Update nachgerüstet werden kann. Ich hoffe und wünsche mir das sehr! Wenn ich Pech habe und die aktuelle ATV3 Hardware zu schwach oder nicht für AV1 kompatibel sein wird, dann werde ich niemals echtes 8K Material auf dem TV sehen. Ich sehe das so... Das ist zwar ein 8K TV (Panel zumindest). Ich habe nur einen 4K TV gekauft, mit 4.000 Nits HDR und das ist der Nachfolger meines 75ZD9 (3 Jahre alt) und der neue Ultimate Prozessor. Eine "Leinwand" mit 85 Zoll für das Heimkino und man braucht keinen störenden Projektor! Ich gehe mal nicht davon aus, daß jemals echtes 8K Material auf meinem neuen TV zu sehen sein wird! Wenn in Zukunft, nur noch 4K Sender über Satellit, zu sehen sein werden, so wie momentan jeder Sender einen HD Kanal hat, dann wird die Bildqualität sich massiv verbessern und jeden echten 4K TV übertrumpfen (Upscaling auf 8K). Das war mir aber -vor- dem Kauf klar. Jemand der etwas anderes erwartet, wird bitter enttäuscht werden! So ist es ja auch, am Anfang mit den ersten 4K TVs gewesen, im Jahr 2013. Es läuft immer gleich ab.... 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Napoleon1978  schrieb:

Leider kann der TV, solche "8K" Youtube Videos, nicht darstellen. Die 8K TVs von Samsung auch nicht, momentan zumindest! Youtube nutzt VP 9.2 Codec, und dieser kann kein 8K. Der Nachfolger Codec ist AV1, der angeblich Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr eingeführt werden soll (8K). Momentan weiß niemand, ob die ATV3 Plattform des 85ZG9, einfach per Software Update nachgerüstet werden kann.


Es ist für 8K einfach noch zu früh, siehe auch hier. Der verbaute Applikationsprozessor ist ein MT5893. Das ist ein nicht programmierbarer 4K Prozessor. 8K via Apps dürfte also auch in Zukunft nicht klappen. 8K geht nur via HDMI 2.1 über den X1 Ultimate Bildprozessor.

 

Der Bildprozessor ist zwar programmierbar, ich bezweifle aber, dass auf aktuellen Modellen jemals 8K AV1 dekodiert werden kann. Möglich könnte es u.U. sein, je nachdem, wie groß und stark der verbaute FPGA ist. So hat Sony für den X1 Extreme ja auch einen 4K HEVC Dolby Vision Dekoder nachgereicht. Ich würde allerdings nicht damit rechnen.

 

 


@Napoleon1978  schrieb:

Wenn ich Pech habe und die aktuelle ATV3 Hardware


Z9G hat die UR1 Plattform verbaut. Da werkelt ein MediaTek Android TV Chipsatz der 4. Generation (MT5893).

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Napoleon1978  schrieb:

Leider kann der TV, solche "8K" Youtube Videos, nicht darstellen. Die 8K TVs von Samsung auch nicht, momentan zumindest! Youtube nutzt VP 9.2 Codec, und dieser kann kein 8K.


Moment und der Reihe nach.

Dein TV kann diese 8k-Videos von Youtube nicht darstellen. Wie meinst du das? Dein TV hat eine Youtube-App und diese Youtube-App zeigt die 8k-Variante (Qualitätsstufe) gar nicht an? Oder zeigt er die 8k-Variante an, aber er spielt sie nicht ab bzw. das Bild ist schwarz oder wie? Man kann Youtube-Videos auch downloaden... Ich habe dieses 8k-Peru-Video auf dem PC, in 8k SDR. Die Grafikkarte tut das auch rendern.

 

VP9 kann sehr wohl 8k-Auflösung (und HEVC auch). VP9.2 bzw. VP9.02 ist die HDR-Variante. Ich habe bei Youtube noch keine 8k-Videos in HDR gesehen. Youtube selbst behauptet in den FAQ bei HDR-Uploads, dass die maximale Auflösung für HDR-Videos 4k sei. Ob das eine Codec-Beschränkung von VP9.2 ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein, Youtube verzichtet darauf, weil es sehr wenige Youtube-Nutzer mit 8k-HDR-Hardware gibt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@sonyschauer  schrieb:

Dein TV kann diese 8k-Videos von Youtube nicht darstellen. Wie meinst du das? Dein TV hat eine Youtube-App und diese Youtube-App zeigt die 8k-Variante (Qualitätsstufe) gar nicht an? Oder zeigt er die 8k-Variante an, aber er spielt sie nicht ab bzw. das Bild ist schwarz oder wie? Man kann Youtube-Videos auch downloaden...


Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Applikationsprozessor (MediaTek MT5893), auf dem die YouTube App läuft, lediglich ein 4K Prozessor. Nur der Bildprozessor (X1 Ultimate), über welchen die HDMI 2.1 Schnittstellen laufen, kann 8K. Aber eben nur unkomprimiertes Video von einem externen Zuspieler.

 


@sonyschauer  schrieb:

VP9 kann sehr wohl 8k-Auflösung (und HEVC auch).


VP9 hat für 8K keine Zukunft, weil zu ineffizient. Das ist jetzt lediglich die Übergangsphase. Wie man beim Übergang ins HD-Zeitalter noch MPEG-2 und beim Übergang ins UHD-Zeitalter noch H.264 als Format gesehen hat. Heute sieht man beides nicht mehr in den jeweiligen Auflösungen.