Share your experience!
Bis vor wenigen Tagen war die Fernsehwelt für mich noch in Ordnung: No-Name-Röhre, unkaputtbar, Baujahr 2003, eine überschaubare Anzahl nutzloser Funktionen, anmachen > Bild > fertig.
Ein Sony Propagandist in einem Elektromarkt überzeugte mich, unbedingt einen Sony Fenseher jedem anderem Produkt vorzuziehen. Seitdem habe ich nur noch Frust. Jeden Tag geht irgend etwas anderes nicht. Stets finden sich Funktionen oder Apps die abstürzen, nicht reagieren oder irgendetwas nicht finden. Nicht einmal das Kerngeschäft des Gerätes (TV) bleibt von diesen Phänomenen verschont. Da es einen einfachen Netztrennschalter nicht gibt oder ich diesen noch nicht gefunden habe, muss ich jedesmal unter den Schrank krabbeln um den Stecker ziehen zu können um einen Neustart zu erzwingen. Bis der Fernsehabend beginnen kann, vergehen oft Minuten (gefühlte Stunden).
Man sollte verbieten solche nervraubenden Produkte an den Mann oder die Frau bringen zu dürfen. Oder ist das schon das Beste, was die TV Branche zu bieten hat?
Fernsehgeräte sind nach meinen Erfahrungen keine Visitenkarte für Sony.
Ich freue mich schon auf die "Das haben wir ja noch nie gehabt" - oder die "Sie haben das bestimmt falsch bedient" -Komentare.
Hallo Trude11,
erst mal willkommen in der Sony Community.
Meine erste und wichtigste Frage - hast du schon alle Updates gemacht? Das Sony Support Team hat in den letzten Wochen und Monaten sehr viel in Hinsicht Performance und Fehlerbehebung gemacht.
Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung. Egal welchen Hersteller du nimmst du kannst ein TV gerät von 2003 mit dem jetzigen nicht vergleichen. Noch vor ein paar Jahren hattest du einen Tuner und ein paar Anschlüsse um zB. einen DVD Player anzuschließen. Das Betrübtestem war absolut primitiv im Vergleich zu dem was wir jetzt haben.
Die Menge an Daten die ein Neues Gerät verarbeiten muss ist enorm, dazu kommt dass der Markt noch nicht wirklich Standards für alles was neu ist hat.
Auf jeden Fall freue ich mich das du den Weg in die Community gefunden hast, hier gibt es sehr viele Mitglieder (mit mir) die dir gern weiterhelfen wollen.
Also Updates machen und berichten...
P.S. Welches Gerät hast du den ganz genau?
Achtung: man muss nicht immer den Stecker ziehen.
Den Fernseher einschalten, auf der Fernbedienung den grünen Knopf zum ein- bzw. ausschalten ca. 6 sec. lang drücken, dann startet das Gerät neu.
Dauert ungefähr 2 Minuten, dann ist der Neustart erfolgt.
Das ist allerdings kein Werksreset, den habe ich auch noch nicht gebraucht und würde das auch nur in Notsituationen anwenden.
Ich muß dazu sagen, dass ich mich vor dem Kauf eines neuen Fernsehgerätes sehr gut informiert habe, bei Händler und auch im Bekanntenkreis. Ähnliche Geräte mit 55 oder 65 Zoll und 4K von anderen namhaften Herstellern wie Pa......... oder Sa........ haben leider ähnliche Probleme, wobei das Bild eines Sony Fernsehers aus meiner Sicht immer noch besser ist als das der anderen Hersteller.
Das Update vom 21.12.15 für die Sony Ferseher ist schon sehr gut, das Gerät läuft sehr stabil, die Funktionen lassen sich gut bedienen. Mit den Updates bei dieser Fernsehgeneration werden wir leider leben müssen.
Trude, Googles Android TV ist, wie man 2015 anhand der Sony und Philips "Smart"TVs deutlich erkennen konnte, schlichtweg noch nicht ausgereift - Stichwort "grüne Bananen".
Samsung und LG haben mit ihren hauseigenen, mittlerweile einigermassen ausgereiften Betriebssystemen aktuell deutlich weniger Probleme, ich würde dir definitiv einen Umtausch empfehlen - zumal dir niemand garantieren kann, dass mit dem "grossen" Update im Februar 2016 wirklich alle Probleme endgültig gefixt werden.
Willkommen im Club 😞
100% dacore, es ist ein Trauerspiel was sich da Sony erlaubt!
Vielen Dank für die tröstenden Worte. Ja, das Bild ist deutlich besser als voher. Aber die Reibereien mit dem Umfeld des Bildes gehen mir auf die Nerven. Ich habe das Update durchgeführt und bin nun gespannt ob sich mehr Systemstabilität einstellt. Für den Notfall kenne ich jetzt ja den Trick mit den 6 Sekunden :-).
Ärgerlich finde ich dennoch dass man Sony alle nur denkbaren Rechte einräumen muß, nur um an ein Update zu kommen - kann man aber anschließend wieder deaktivieren.
Schöne Weihnachten.