Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Hallo, hat sich von euch schon jemand an sony gewandt?

Ich habe es mehrere male versucht und wurde immer wieder mit standartantworten ruhig gestellt.

Auf verschieden formulierte fragen kommen immer die gleichen standartantworten.

Falsches messgerät, einstellungen am tv ändern und die lieblingsantwort "das gerät bleibt nach dem ausschalten 10 - 30 min in diesem zustand, dann geht der verbrauch auf 0,5 watt zurück".

Nach mehreren erklärungsversuchen das z.b ein geeichtes messgerät von den stadtwerken genutzt wurde, daß alle möglichen einstellungen angepasst bzw autoupdates ausgeschaltet wurden war plötzlich ein anderer sachbearbeiter zuständig und die fragerei beginnt von vorn.

Auch die beiden updates haben an der sache nichts geändert, der stromverbrauch geht munter weiter hoch und runter.

Ich habe weder den internen receiver aktiv noch eine festplatte drann, nutze das gerät nur als monitor. Mittlerweile habe ich ihn sogar vom inet getrennt. Es geht nur noch ein einziges hdmi kabel zum tv und trotzdem verbraucht der über stunden mehr als 25 watt im standby.

profile.country.DE.title
Eckes01
Entdecker

... hätte ich das alles nur mal früher gelesen. Finde das auch nicht hinnehmbar was Sony da anbietet bei diesen neuen und teuren TV. Aber dass es für solch scheinbar einfachen Probleme keine Lösung gibt verwundert mich sehr. Und bekannte Probleme immer klein reden und totschweigen vom Hersteller ärgert mich, ist aber heutzutage wohl leider üblich.

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

@Humie37

 

Gleiches Verhalten bei mir.

Ich dachte eigentlich dass ich es Mitte/Ende 2016 mit der damals aktuellen Firmware im  Griff hatte, aber spätestens seit Android 6 finde ich keine Lösung.

 

Ich nutze den TV ebenfalls nur als Monitor.

Alle hier im Thread beschriebenden Lösungen führen bei mir nicht zum Erfolg.

Wenn ich Abends 2h TV sehe bis 23 Uhr, dann geht der 26W Verbrauch meinst bis 2 oder 3 Uhr Nachts, dann geht der Verbrauch auf ca. 1W runter, aber Norgens um 5 geht der Verbauch schon wieder auf 26W hoch und bleibt meist auch den ganzen Tag über so.

Alle im Thread empfohlenen Einstellungen deaktiviert, selbst ohne WLan und Netzwerkkabel, gleiches Verhalten.

 

Lächerlich und auch etwas frustrierend.

 

Gruß Oliver

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Update:

 

Nach ganz viel Testen kann ich das bestätigen, was schon einige von euch geschrieben haben.

Ohne aktives Netzwerk verhält sich der TV wie der soll, Standby Verbrauch von < 1W nach wenigen Minuten.

Also irgendetwas im Netzwerk hält den TV "wach" oder verursacht dass er wieder startet un dann die besagten 27W verbraucht.

 

Die Frage ist, wie können wir herausfinden was dies verursacht, und wie lässt sich verhindern, dass der TV aus alle möglichen Sachen im Netzwerk hört?

 

TV in ein gesondertes Netz macht wenig Sinn, da ich natürlich die Kommunikation mit PC oder NAS aufrecht erhalten möchte.

 

Olli

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ist bei dir "Remote start" in den Netzwerkoptionen aktiv?

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Nein,

alle hier im Thread gebannten Optionen sind aus.

profile.country.DE.title
MiniOh
Mitglied

Update:

 

Also ich habe ein paar neue Erkenntnisse.

Ich konnte 2 verschiedenen Arten des Standby Stromverbaurchs beobachen.

Einmal den dauerhaften Verbrauch von 27W und einmal ein Verhalten, dass der Verbrauch nach ca. 10min auf 1W sinkt, aber alle 15 - 30min ganz kurz ansteigt und dann wieder auf 1W zurück geht.

 

Ersteres Verhalten konnte ich Stand jetzt auf das Amazon Fire Tablet zurückführen. Hier läuft wie auch auf dem TV ein Android OS, welches offenbar den den TV die ganze Nacht "wach hält". Warum genau werde ich noch rausfinden müssen. Ist das Tablet im Flugmodus, geht der TV ganz normal nach wenigen Minuten aus.

 

Das zweite Verhalten (kleine Peaks) scheint vom TV selbst auszugehen.

 

TV Standby

 

Dieser startet sich offenbar eigenständig ein und telefoniert nach Hause.

Sieht in Wireshark z.B. so aus:

 

Wireshark

 

Olli

a.below
Entdecker

Sony hat ein sogenanntes "Service Bulletin" an die Werkstätten herausgegeben, in dem sie das Verhalten als normal deklarieren und der TV in bestimmten Situationen vom Strom zu nehmen ist.

 

Service Bulletin

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Hallo,

 

gibt es inzwischen Neuigkeiten, wie man das kurzzeitige Aufwachen aus dem Standby verhindern kann? Kann man da irgendwie die Wakelocks deaktivieren? Alle 20 bis 30 Minuten wacht mein Sony AndroidTV kurz aus dem Standby auf.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

die derzeit einzige Möglichkeit ist das vollständige Trennen vom Stromnetz.

 

Schöne Grüße
Peter