Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hallo,

ich habe einen KD55-XD8005. Ich benutze eine LAN Verbindung und eine USB HDD ohne externer Stromversorgung.

Direkt nach ausschalten (StandBy) verbraucht mein TV ca. 18W, bis die Festplatte ausgeht. Danach nur noch 0,5W wenn der Fernstart aktiv ist. Mit deaktivierten Fernstart sind es nur noch 0,3W.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Leuten die WiFi benutzen, der Stromverbrauch höher ist wenn dann noch irgendwelche Zusatzdienste aktiviert sind. Bestätigen kann ich das aber nicht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Es ist nicht wirklich nachvollziehbar warum und wann der Energieverbrauch steigt, aber in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar blieb der TV nach dem Ausschalten wieder 11 Std. !!! lang auf 27W.

Angeschlossen ist mein TV über LAN-Kabel, eine Festplatte ist momentan nicht angeschlossen.

Gestern dann 110Min. lang auf 27W bevor er wirklich in Standby ging.

Da regen sich manche über den Standby-Verbrauch eines Handyladegerätes auf, aber was dieser Premium-TV im ausgeschalteten Zustand verbraucht ......

Wie einer schon geschrieben hat, mit 27W beleuchten manche die gesamte Wohnung mit Leds.

 

Gruss Hansi 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Wir haben uns soviel Mühe gegeben mit dieser Ausarbeitung. Und jetzt konnte ich es auch beobachten, trotz dieser Einstellungen auf Seite 1 steigt der Standbyverbrauch nach einiger Zeit wieder an. Das ist mir zum ersten mal mit der letzten Version bei Android 5 aufgefallen und setzt sich nun bei MM fort. Mittlerweile stehe ich auch vor einem Rätsel. Steckdosenleiste is noch keine Option. ^^ Sonst weiß ich auch nicht wo man noch ansetzen könnte

KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Es wird immer schlimmer!

 

Heute Nacht um 0:48h habe ich meinen TV ausgeschaltet und bin zu Bett gegangen, was mir sofor auffiel die Statusled blieb weis an. Ich habe erst einmal nicht reagiert und bin zu Bett gegangen.

Nun schaue ich nach wie lange die Led wohl noch an war und was sehe ich?

Bis 4:00h blieb der Verbrauch auf 54W !!!

Ja, nicht 27W sondern gleich das doppelte an Verbrauch, ganz ohne angeschlossener Festplatte.

Interessant dabei, mit eingeschaltetem Bildschirm lag der Verbrauch nur knapp doppelt so hoch oder anders ausgedrückt, der Standby-Verbrauch lag bei 50% vom Nennverbrauch im eingeschaltetem Zustand. Bevor jetzt irgendjemand behauptet mein Messgerät ist defekt, es sind 2 verschiedene Messgeräte im Chart dargestellt.

 

Verbrauch_0803.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

Ich -vermute-, dieses Phänomen lässt sich recht einfach beantworten was du beobachtet hast. Da auch die LED noch leuchtete, dass ähnlich wie bei einem PC beim herunterfahren ein Prozess bzw Programm nicht beendet werden konnte und er daher nicht in den völligen Standby ging.

 

Am PC würde das wie folgt aussehen:

1 Programm muss noch geschlossen werden:

(Warten auf) Beispiel - Beispiel

Dieses Programm verhindert, dass Windows heruntergefahren wird

Herunterfahren erzwingen etc...

 

Ich denke dass es hier ähnlich ist, soblange die LED nicht erlischt. Das lässt sich ganz gut nachstellen, indem du einfach nur am TV Testweise das Bild ausstellst. Der Stromverbrauch fällt dann auf ca. 50W.

 

Was mir weiterhin aufgefallen ist, nachdem ich den TV ausschalte, lässt sich ein zeitliches Muster festhalten.

14:00 Uhr - 23W - TV ausgeschaltet

14:05 Uhr - 0,6W - Standby erreicht

14:10 Uhr - 23W - Spannungsspitze für 2 Sekunden, danach wieder 0,6W

14:20 Uhr - 23W - Spannungsspitze für 2 Sekunden, danach wieder 0,6W

14:30 Uhr - 23W - Spannungsspitze für 2 Sekunden, danach wieder 0,6W

... usw?


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
hsv2014
Entdecker

Habe den

KD-55sd8505

bin auch alles andere als zufrieden mit dem Gerät.

Erstmal was GUTES...Top-Bild (auch SD) auch Optisch ein schickes Gerät...Dann ist der Ton noch OK!

Aber dann gibt es nicht mehr allzuviel GUTES!

Zum einen der Stromverbrauch im Standby...über mehrere Tage getestet..0,1 KW am Tag.(11€ im Jahr)

Nach den ganzen Tipps hier. Es war vorher noch ein bissl mehr..(immer...20-26 watt...)

Da fragt man sich was macht das Gerät?? Nach einschalten der Steckerleiste...gleich über 20 Watt Verbrauch!?

Und nach dem Ausschalten noch eine ganze Weile über 20 Watt?? verbrauch:

Jetzt kommt nicht mit Messgerät??!! Habe drei verschiedene. Und alle zeigen einen Verbrauch an...

Habe drei weitere Smart TV Geräte (kein Android TV, auch Curved 55 zoll)

Dort ist beim Ausschalten  0!! Watt. Und dieser Sony...

Weitere Defizite die ich feststellte. und habe extern noch nichts angeschlossen...
Weiterhin muss ich inakzeptable Umschaltzeiten von über 4sec...(auch bei SD Sender) hinnehmen?
Da macht ein Durchzappen keinen Spaß! Mein Samsung keine 2 Sek.

Die Trägheit nach Tastendruck auf Fernbedienung ist ebenfalls unbefriedigend.
Dann Text in Bild erscheint nach 6-8 sekunden...Katastrophe!!!
meine nicht Videotext sondern Text in Bild.
(Samsung kann das besser 1-2 sec)

Ein weiterer Vergleich zu meinem Samsung UE55H6890 (55zoll, Curved, statt 4k aber 3D)
Vom Einschalten bis zum Start von Amazon Prime..(was ich oft nutze) Der Samsung schafft das in 55 sec...der Sony in 1.55 min. (mehrere Test durchgeführt)
Selbst mein 3 1/2 Jahre alter Samsung UE55H6470 ist deutlich schneller als der Sony.

Gestern das erste mal...keine Reaktion der Fernbedienung....Nach Neustart wieder OK.

Also solche Mängel kenne ich von meine Samsung-TV Geräte nicht.

Schockiert bin ich über Testberichte...SONY im Vergleich mit Samsung...Ebenbürtig oder besser!?

Bei Bild ,Ton und Optik...Ebenbürtig...aber der Rest...Ist der Sony das langsamste Gerät was ich jeh nutzte.

Ich hoffe das liegt nur am ANDROID Betriebssystem...und mit nen Update wird da noch was besser..

 

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

inakzeptable Umschaltzeiten von über 4sec

 

Bei den Umschaltzeiten ist folgendes sehr interessant. Es steht ja mit MM die "Live TV"-App von Google zur Verfügung (Play Store auf dem TV).

Diese App ist die von Google in AndroidTV vorgesehen App für Live TV - nachzulesen, wenn bei mal nach Android tv Manual googegelt und ein paar Anleitungen findet.

 

Diese kann auch auf den DVB-C Tuner zugreifen - und da sind die Umschaltzeite merklich schneller.


65X8509C 3.885, KDG/VF
a.below
Entdecker

Mich stört nicht nur der erhöhte Stromverbrauch, sondern das durch den Stromverbrauchswechsel einhergehende Knacken in den TV-Lautsprechern und der HDMI-Handshake mit dem AV-Receiver, der eine kurze Tonunterbrechung in den angeschlossenen Lautsprechern bewirkt, z.B. wenn ich über den Beamer schaue oder CD höre. Es hilft wirklich nur, in diesem Zeitraum den TV komplett vom Strom zu nehmen.

 

KD-75X9405C Stromverbrauch Standby.JPG

profile.country.DE.title
anklett77
Mitglied

Der Stromverbrauch ist leider wirklich unter aller Kanone. Und Funktionen eines TVs abschalten um die Spezifikation irgendwie zu erreichen ist nicht der Sinn solcher Funktionen.

 

Bin wirklich schwer enttäuscht von Sony.

 

Das man es nicht schafft ein funktionierendes System rauszubringen ist einfach peinlich.

 

Ich rate jedem ab von Sony Geräten.

profile.country.DE.title
Heimkinofreund
Mitglied

Hallo. Ich trenne ihn jeden Tag nach dem schauen vom Stromnetz denn diesen unnötigen Stromverbrauch unterstütze ich nicht. Auch ist klar das dies mein erster und letzter Sony TV sein wird. Der nächste ist wieder ein Samsung.