Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Lass Dich doch nicht verarschen, was willst Du denn protokollieren?

Das Problem ist bekannt und leicht reproduzierbar, ein Energiemessgerät in die Leitung hängen sollte jeder Techniker können.

 

Ich habe die Einstellungen nach dem letzten Werksreset nicht verändert und mein Messgerät zeigt nie Werte unter 27 Watt. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit dem nächsten grossen Update ändert, ansonsten hilft nur alle deaktivieren und Netzwerk trennen.

 

Ich finde es schon erstaunlich, dass die EU  die Leistung beim Staubsauger der nur wenige Minuten am Stromnetz hängt begrenzt, aber ein TV der ausgeschaltet an der Wand hängt im Jahr   0,027KW*24Std.*365Tage=236,52KWh verbrauchen darf. Mit der verschwendetet Energie könnte man täglich mit einem 1500W Staubsauger 25,92 Min. Staub saugen.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

So sehe ich das ja auch. Wieso muss ein tv gerät welches ausgeschaltet darum hängt 27 watt ziehen?

Was macht der fernseher? Updates kontrollieren geht ja nicht, ist alles abgeschaltet. Selbst wenn, wie lange kann es dauern neue updates zu suchen? Ich habe eine 16 mbits leitung, was kann der in 2 stunden so alles runterladen?

Mit 27 watt kann ich heute fast die ganze wohnung erleuchten.

 

Was ich da jetzt dokumentieren soll weiss ich auch nicht. Ich lasse den jetzt mal so 2-3 nächte am netz und lasse das messgerät den stromverbrauch nur in den ausgeschalteten zeitraum messen. Das wäre so die zeit von 23 uhr bis 19 uhr wo der tv nicht genutzt wird.

 

Ansonsten arbeite ich auch weiter mit dem netzschalter und hoffe auf ein firmwareupdate welches das prob löst.

profile.country.DE.title
Heimkinofreund
Mitglied

Guten Morgen liebe Leute, 

 

Ich habe einen Sony xd8599 und auch ich habe diese hohen Standby Kosten mit 25 Watt permanent im Standby.  Ich lese mit der Fritzbox 7580 und Dect 200 meine Verbraucher aus. Ist wirklich ein Hammer was das Teil im ausgeschaltetem Zustand an Strom frisst. 

profile.country.GB.title
michael.mueller
Entdecker

Ich habe übergangsweise eine Lösung gefunden. Der Fernseher ist über den Gastzugang meiner Fritzbox mit dem Internet verbunden. Jetzt ist der Standby-Verbrauch sehr niederig. Man kann natürlich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Aber Netlix und YouTube funktionieren. Ich hoffe mit der nächsten Firmware kann der Fernseher wieder ins Heimnetz.

profile.country.GB.title
michael.mueller
Entdecker

Es liegt einfach daran, dass der Fernseher auf Aktivitäten im Heimnetz reagiert und dann aufwacht. Jedes Gerät das z.B. Chromcast anspricht hält den Fernseher auf hohen Standbyverbrauch. Es fehlt ein deep Standby wo der Fernseher nur auf die Fernbedienung reagiert.

P.S. besonders die Spotify-App erzeugt sehr hohen Standbyverbrauch.

profile.country.DE.title
Heimkinofreund
Mitglied

Guten Morgen ihr lieben. 

 

So, ich habe meinen xd8599 gestern Abend noch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und nun ist mein Problem verschwunden. Jetzt braucht er nur noch 0,5 Watt im Standby, gemessen mit Fritz DECT 200. 

 

 

Firmware  v3.533, anschließend Werksreset

 

- Dienste autom. aktualisieren - AUS

- Service Austausch - AUS

- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS

- Verbindung ins Internet mit Netzkabel

- automatischer Software Download - AUS

- Ökomodus gering

- Fernstart - AUS

 

Empfang über Schüssel, ein Kabel an Main 

 

 

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello, 

 

Ich kann hier auch noch etwas zum Thema beitragen :slight_smile:

 

Mir ist aufgefallen das die Indizierung von Dateien auf externen Festplatten extrem lange dauert => dementsprechend auch das verzögerte wechseln in den Standby Modus.

 

Ich hatte letztens ~ 60Gbyte  Daten zur temporären Sicherung auf die Platte geladen ( Mix aus vielen Fotos und ein paar Videos) und danach ist der TV ca. 3 Tage lang kaum in den Standby Modus gewechselt (Festllatte dauerhaft an oder "blinkt")

 

Vielleicht kann das der eine oder andere im Hinterkopf behalten, falls alles andere schon versucht wurde.

 

Beste Grüße

 

 

LG OLED65E6
Lipsianus
Entdecker

kdl-40wd655

Software 8.114

DVB-T2

7,5 W im Standby nur wenn HDD angeschlossen und Automatischer Softwaredownload aktiviert ist. Die HDD geht dann nicht in den Ruhezustand und der TV bleibt irgendwie aktiv.

Ohne automatischem Softwaredownload und mit HDD 0,4 W, ohne HDD 0,3 W.

Die anderen hier aufgeführten Einstellungen sind bei mir ohne Auswirkungen auf den Verbrauch im Standby.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe meine Einstellungen nach dem letzten Update 22.02.2017 nicht verändert und dennoch ist seit dem 24.02.2017 der Standbyverbrauch von 24W-27W auf ca. 1W gesunken, könnt Ihr das bestätigen oder Zufall?

( blaue Linie ist mein TV )

 

Gruss Hansi

 

Energie.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Schön zu hören. Dann werd ich mal mein messgerät wieder dazwischen klemmen und den verbrauchten saft zwischen 0.00 uhr und 18.45 uhr messen. Das ist genau die zeit wo das gerät nicht in betrieb ist.