Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Bei mir ist der Standby aktuell bei 0,3W und wird innerhalb von 5 Min. erreicht.

Ich habe allerdings auch alles deaktiviert.

 

Gruss Hansi

 

Energie_3.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
Airwolf52
Mitglied

.............genau so wie die Vorgaben sind, leider können die meisten, die hier meckern, nicht lesen. Danke für deinen Beitrag.

profile.country.DE.title
selbyxyz
Mitglied

@felix68

@haschus46

 

Super und vielen Dank nochmals für die Ausführlichen Antworten. Habe meine Einstellungen nun noch etwas an die von Felix angepasst. Bin zwar nach wie vor seit dem Update bei 0.7W, ist aber insgesamt zufriedenstellend :slight_smile:


KD-55x8505c, Apple TV 4K, UBP-X800, Bose Solo 15 Series II
profile.country.DE.title
KO2801
Mitglied

Hallo,

 

kdl-43w805c.

Neueste Software 19.02.2016.

der Standby-Verbrauch liegt bei mir konstant bei 11 Watt nach Ca 30 Minuten .

Vorher finden irgendwelche Aktionen statt, das sehe ich an den lcds über USB.

Dabei Ca. 22 Watt.

Ich habe meines Wissens alle Aktualisierungen ausgeschaltet, sogar Bluetooth....

@Peter_S.

Liegt der hohe Standby-Verbrauch vielleicht in der App-Aktualisierung im Hintergrund ?

Sollte ich die im Google-Play ausschalten, oder sind 11 Watt im Standby normal.

Vor allem möchte ich den Fernseher nachts guten Gewissens im Stand by lassen können... Gerade wegen

der Aufnahmefunktion. Was führt der Fernseher denn im Hintergrund noch aus nach Abschalten ?

 

Grüsse

 

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

Dass das von Sony empfohlene Gamepad F710 den Stand By Betrieb verhindert, ist ja nun schon seit Monaten bekannt. Wie sich die neue Firmware 3.317 verhält, hab ich gestern ausprobiert:

 

Einstellungen:

- Dienste autom. aktualisieren - AUS

- Service Austausch - AUS

- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS EIN

- keine Verbindung ins Internet

- automatischer Software Download - AUS EIN

- Ökomodus deaktiviert

- Fernstart - AUS

- Konsole USB-Dongle am USB1-Port angeschlossen (Logitech Gamepad F710)

 

Die angegebenen Wh gelten für 15 Minuten -->  Mit 4 multipliziert bekommt man WATT.

2016-02-21 07_10_19-Fotos - mit Konsole USB Dongle ab ca 18 Uhr.jpg

 

- Den USB-Dongle habe ich um ca. 18:00 eingesteckt - TV war im Stand-By.

- TV hab ich um 21:30 eingeschaltet (mit sofortigem CRASH und RE-BOOT) 

- TV wurde um 22:30 abgeschaltet

 

Somit hat sich (bis auf den Crash) nichts geändert: Der Dongle verhindert immer noch den Stand-By Betrieb!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

profile.country.GB.title
michael.mueller
Entdecker

Ich habe mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr vom TV analysiert. Immer wenn meine Kinder auf ihrem Handy mit Youtube Videos schauen steigt der Stromverbrauch (chromcast). Der Fernseher geht nicht auf 0,3 Watt sondern liegt bei ca. 22 Watt!!! Da der Fernseher alle 15 bis 20 Minuten mal aufwacht (22Watt) erkennt er das Youtube Handy und bleibt beim hohen Standbyverbrauch. Löse ich das Netzwerkkabel dann sinkt der Standbyverbrauch nach ca. 5 Minuten auf 0.3 Watt.

Ich fordere: Wenn der Fernseher aus ist soll er nicht auf Chromcastanfragen aus dem Netzwerk reagieren.

 

 Sony KD-43X8309C neueste Firmware.


Wireshark.png

 

Ich habe übergangsweise eine Lösung gefunden. Der Fernseher ist über den Gastzugang meiner Fritzbox mit dem Internet verbunden. Jetzt ist der Standby-Verbrauch sehr niederig. Man kann natürlich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Aber Netlix und YouTube funktionieren. Ich hoffe mit der nächsten Firmware kann der Fernseher wieder ins Heimnetz.

 

2016-03-01 13_27_02-FRITZ!Box 7490.png

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Hat schon einer raus gekriegt, ob das Problem "Energieverbrauch im Standby" mit der aktuellen Firmware V3.395 gelöst wurde? Ich habe bei mir noch alle Einstellungen deaktiviert die ein "sofortiges" runterfahren auf 0,5W nach dem abschalten verhindert haben.

In dem Zusammenhang wird auch die Frage wieder interessant, ob sich der TV immer noch selbsständig einschaltet, wenn nicht alles deaktiviert ist.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.GB.title
michael.mueller
Entdecker

Mit der neuen Firmware hat sich in Bezug auf Handys mit Youtube nichts geändert, weiter 22 Wat Standby Verbrauch.

Ein selbständiges Einschalten habe ich bisher nicht feststellen können.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

:slight_smile: Ich habe bis auf den automatischen Softwaredownload alles wieder aktiviert und siehe da,

der TV ist gestern ohne 2,5Std. Nachlaufzeit in den Standby gegangen.

Leider kann ich das bisher bisher nur für 2 Abschaltungen sagen, ich werde es aber die nächsten Tage weiter beobachten.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Hallo, ich habe seit ca einem jahr einen kd 55x 9005c und auch ein problem mit dem standby.

Mitte des jahres hatte ich schonmal kontakt mit dem support aufgenommen weil das gerät nicht in den standby ging, also permanent einen stromverbrauch von 27 watt im ausgeschalteten zustand hatte.

Alle automatissmen waren ausgeschaltet. Nur der fernstart liess sich nicht abschalten bzw war nach jedem neustart wieder aktiv. Das war dann wohl vermutlich auch das problem.

Da sony mir nicht wirklich weiterhelfen konnte oder wollte habe ich dann mit einem werksreset das problem der nicht abschaltbaren fernstartfunktion gelöst. Dannach kam noch ein firmwareupdate.

 

Seit ein paar tagen beobachte ich das die blaue led eines eingesteckten usb stick noch ca 10 min. nach abschalten leuchtet, dann ausgeht und nach einer halben stunde wieder leuchtet und zwar weit über 2 stunden. Das ganze hab ich dann auf den stick geschoben und diesen dann abgezogen und das messgerät zwischen geklemmt. Das messgerät ( Voltkraft Energie Monitor 3000) sagt mir das der stick unschuldig ist. Der verbrauch liegt auch ohne ihn nach einer halben stunde bei 27 watt.

Ich hab mich nun wieder beim support gemeldet und soll die messungen genau dokumentieren und ihnen zukommen lassen. Ich weiss nur noch nicht genau wie ich die messungen mit dem voltkraft messgerät vornehmen soll bzw sauber dokumentieren kann.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.