Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eine Frage zu Android TV OS

profile.country.DE.title
hikaslesi
Neues Mitglied

Eine Frage zu Android TV OS

ich habe gerade einen neuen x900h-fernseher gekauft, auf dem anscheinend android 9 läuft, und ich frage mich, ob android ein gutes, sicheres betriebssystem für einen fernseher ist. ich habe jahrelang android-telefone verwendet, bin aber schließlich zu ios- und apple-produkten/ökosystemen gewechselt, teilweise weil android tendenziell weniger sicher ist und anfälliger für malware/viren zu sein scheint. sie werden auch nicht so häufig aktualisiert wie ios. ich habe android noch nie als betriebssystem auf einem fernseher verwendet. wie ist das? bekommt es regelmäßige updates/fixes/sicherheitsupdates? ist es glatt? sicher? ich werde die „intelligenten“ funktionen des fernsehers nicht wirklich nutzen, da ich eine set-top-field und konsolen habe, die alle apps haben, die ich brauche, aber wie ist android tv, selbst für grundlegende dinge wie das ändern von einstellungen, das umschalten von eingängen, lautstärke/kanalregler and many others.? und ist es sicher? danke!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Else12
Entdecker

Also ich habe einen x92j mit Google-TV und bin sehr zufrieden. Da hängen auch viele Geräte dran wie PC, Videorecorder, Blue-ray Player und ein altes HiFi-System. Alles funktioniert einwandfrei, insbesonder auch das Umschalten der Eingängen. Bei der Kanalsortierung am TV gibt es noch Probleme, da soll aber ein Update kommen. Bis dahin kann man den Sony Channel Editor benutzen, der weitere Vorteile bietet.

 

 

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

Was meinst du denn mit sicherem Betriebssystem? Was willst du denn mit dem TV machen? Banking Apps z.B. sind im playstore gar nicht verfügbar für diesen TV daher kann man da nicht viel falsch machen....

-ansonsten bezweifle ich das es 100% sichere Betriebssysteme gibt. Niemand erfindet eine Verschlüsselung/software die er nicht selber knacken kann. Durch die Pegasus Affäre wissen wir alle das selbst Apple Geräte manipulierbar/hackbar sind. Alle meckern über die Chinesen usw. Aber alle wissen das amerikanische Firmen "backdoors" für ihre strafverfolgungs Behörden einprogrammieren(müssen). Wenn die das nutzen können das Verbrecher/hacker auch.

Ich würde keine sensiblen Daten aufn Handy oder gar auf dem TV speichern.

Das beste ist nen PC mit ner externen Festplatte die man anstöpselt wenn man die braucht für sensible daten. Ansonsten kann man da nicht viel machen. Kein Internet mehr benutzen wäre ne möglichkeit.😅

Ansonsten bin ich von Googles Android bissl enttäuscht. Das Problem ging bei mir vor ca nem Jahr los wo mein Handy auf Android 11 aktualisiert wurde. Seit dem hab ich nur Probleme die nie gefixt wurden sind und es kommt diesen oder nächsten monat Android 12.🤮

Das selbe sehe ich in letzter Zeit bei Googles Android Tv/Google TV. GTV ist sehr anfällig auf Google App Updates und auf Updates allgemein. Man weiss nie was einem nach nem Update erwartet. Verbesserung oder Verschlechterung oder beides zusammen.

Das fällt mir besonders auf weil ich die internen Apps benutze. Viele Leute benutzen 4k streaming sticks oder diese sky oder Telekom receiver die merken von den Google rumgezicke so gut wie nix.

Das ist das was ich nach einem 1.5 Jahren Android tv /Google TV dazu sagen kann.

Eigentlich ist Googles Android echt gut es sind halt ein paar Sachen die mir übel aufstoßen z. B.die" Highlights". ich frag mich aber echt was seit corona da los ist. Es ist scheinbar schwer von zuhause im homeoffice nen sauberes Betriebssystem zu programmieren.