Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein nachdenklicher, langjähriger Fan

huprsch72
Mitglied

Ein nachdenklicher, langjähriger Fan

Da man von Sony nach dem Registrieren des TVs per Mail gebeten wird, eine Bewertung abzugeben, habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich bis zum Erscheinen des Updates auf Android6 gewartet. Sony hat überraschenderweise darauf auch reagiert. Hier der Text und die Antwort von Sony:

 

Ein nachdenklicher, langjähriger Fan
164 CM (65") 27.02.2017 von hupro

 

BILDQUALITÄT: Das klare Highlight des TVs. Aber angesichts der Tatsache, dass es offensichtlich hohe Streuungen bei der Fertigungsqualität der Hintergrundbeleuchtung gibt, kann ich hier nicht jubeln. Das ist bereits mein zweites Gerät. Das erste hatte grauenhaftes Clouding und klar sichtbare vertikale Streifen. Beim neu gelieferten ist dies zwar besser, aber wirklich zufrieden bin ich auch damit nicht.

 

KLANGQUALITÄT: Klarerweise kann man von den eingebauten Lautsprechern, die in einem TV, der - Zitat Sony: "in einem unglaublich flachen Design" hergestellt wird, auch nur unglaublich flachen Sound erwarten. Aber hier reicht die Qualität nicht einmal zum Ansehen von Nachrichten. Ab einem Level von ca. 30 beginnen die Speaker in ihrem Chassis zu dröhnen. Sony suggeriert uns mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Features wie S-Force Front Surround, ClearAudio+, DSEE, Clear Phase, dass es sich um ein hochwertiges Soundsystem handelt. Die Kosten für all diesen werbeträchtigen Schnickschnack hätte Sony besser in eine vernünftige Ausstattung der Hardware-Resourcen investiert, da ohnehin klar ist, dass man ohne externen AV-Receiver oder eine Soundbar kaum auskommt.

 

FUNKTIONEN: Die Spracherkennung über die Fernbedienung ist, wenn sie funktioniert, erstaunlich gut. Die zahlreichen Funktionen der App "SideView" am Tablet und Smartphone sind eine feine Sache. Mehr positives kann ich auch zum Thema "Funktionen" nicht finden. Twin Tuner sind in den Ausstattungsmerkmalen zwar angeführt, aber nur ein Tuner der beiden kann bei Verwendung eines CI-Moduls einen verschlüsselten Sender aufbereiten. Aufnehmen einer verschlüsselten Sendung und gleichzeitiges Betrachten eines anderen verschlüsselten Senders geht nicht. Zahlreiche Beiträge enttäuschter Käufer in der Community weisen darauf hin. Time Shift - ein Merkmal in der modernen TV-Welt - Fehlanzeige.

 

DESIGN: Der TV hat ein sehr gefälliges Aussehen. Ein weiterer Vorteil: Eine Aufhängung für die Wandmontage wird mitgeliefert.

 

BENUTZERFREUNDLICHKEIT: Ich habe mit dieser Rezension bis zum Erscheinen von Android6 gewartet, um Verbesserungen am so viel diskuitierten Android-TV abzuwarten. Ja, der Programmguide unterbricht jetzt nicht mehr Bild und Ton nach dem Wechseln eines Senders, aber, wie zu erwarten, Android ist ein Fremdkörper in diesem System und leidet ganz schwer unter Resourcenknappheit bei Arbeitsspeicher und Prozessor. Nichts scheint hier schlüssig auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet:

- Nicht nachvollziehbare Logik beim Handling der mühsam eingestellten Favoriten.
- Bei eingestelltem Energiesparen wird nach Aus- und wieder Einschalten des Bildes die Energiespareinstellung zurückgesetzt, was erst nach unzähligen Klicks über die Fernbedienung wieder eingestellt werden muss.
- Noch immer unangekündigte Neustarts nach Abstürzen.
- Eine Bedienungsanleitung, die nicht einmal ansatzweise erklärt, wie die zahlreichen Bildeinstellungen wirken, verdient diese Bezeichnung nicht. Ich habe mir das Handbuch eines Android-TV-Mitbewerbers heruntergeladen. 140 Seiten mit zahlreichen Tipps und Hinweisen. Da wird man neidisch aber auch stutzig und gewinnt recht schnell den Eindruck, man ist bei Sony in erster Linie Käufer, ganz sicher aber kein Kunde.

 

Fazit: Guter Monitor für Netflix und Konsorten. Live-TV über die eingebauten Tuner macht mit diesem Gerät keine Freude. Weiter empfehlen würde ich es nicht.

 

ANTWORT VON CIC
07.03.2017
Sehr geehrter Kunde,

für eine bessere Einstellung des Sony Bravia zur Reduzierung des Effektes empfehlen wir Ihnen die Schritte auf der folgenden Homepage durchzuführen.

https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/45635/related/1/session/L2F2LzE...

Falls Sie hierzu Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Unsere Rufnummer bzw. unser Kontaktformular hierzu finden Sie unter:
http://services.sony.de/supportmvc/de/Contact/Email

Viele Grüße
Ihr Sony Support Deutschland Team

 

ANMERKUNG
Typisch: Sony geht hier nur auf den Kontext zur Bildqualität ein. Alle anderen Probleme scheinen sie nicht sonderlich zu interessieren. Und was mich besonders auf die Palme bringt, ist, dass ich diese Hinweise zur Lösung bestenfalls auf meinem TV aus dem Jahr 2008 nachvollziehen könnte - lange vor Android-TV. Auf meiner Fernbedienung gibt es keine Taste "Options".

Sony greift bei vielen Lösungsvorschlägen auf uralte Texte zurück. Niemand macht sich die Mühe, die Texte zu aktualisieren. Man wird aber zum Schluss ohnedies gefragt, ob dieser Lösungvorschlag hilfreich war und antwortet dementsprechend...

 

Ich bin ein aufmerksamer Leser der Beiträge in dieser Community und staune, welche Mühe sich manche machen, Probleme und Lösungen aufzuzeigen, um anderen zu helfen. Eines steht für mich fest: Sony wird, wenn sich in Sachen Kundenbeziehung nicht grundsätzlich etwas ändert, viel verlieren.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es streift zwar nur die Spitze des Eisbergs, aber im Grunde muss ich dir überall zustimmen.

 

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du auch gerne mein Review lesen. Allerdings geht es darin fast ausschließlich um Software Funktionen.

huprsch72
Mitglied

Hab ich natürlich schon vor längerer Zeit gemacht und mir auch den Link in Chrome gespeichert;-)

Chapeau! Der sehr hohe Detailgrad; das war viel Arbeit! Vieles davon konnte ich auch schon verwerten. Dafür - und für den Link - möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch bedanken. In Wien nennt man so etwas "den Doktor machen".

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


In Wien nennt man so etwas "den Doktor machen".

Kennt man in Vorarlberg auch :wink: .

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo huprsch,

 

vielen Dank für dein Feedback - die Antwort vom Support war in der Tat nicht besonders hilfreich.

Ich habe deinen Post einmal an die zuständigen Verantwortklichen weitergeleitet.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wo es, wie fast alles, im Shredder landet..

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Hallo huprsch,

vielen Dank für dein Feedback - die Antwort vom Support war in der Tat nicht besonders hilfreich.

Ich habe deinen Post einmal an die zuständigen Verantwortklichen weitergeleitet.

Schöne Grüße
Peter

@Peter_S.

 

Hallo Peter,

 

gibt es eigentlich irgendeinen Verantwortlichen für AndroidTV bei Sony? Jemanden, der sich mal zu diesem Desaster äußert, eine Roadmap veröffentlicht, die zumindest einen Plan aufzeigt, wie es weitergeht? Wird dies eigentlich aus Japan gesteuert oder aus Europa?

Wie sieht denn die Kommunikation mit den Nutzern in Japan aus?

 

*Sarkasmus an*

Wenn aus Japan, dann wird es wohl keinen Verantwortlichen mehr geben. Aus Scham werden sich diese wohl Ihr ....

*Sarkasmus aus*


65X8509C 3.885, KDG/VF