Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.

Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.

 

 

371 ANTWORTEN 371
profile.country.DE.title
Multifreako
Mitglied

Hat jemand noch die APP "Demo-App" mit der Bezeichnung com.sony.dtv.multiscreendemo ?

 

/system/app/Darwin/Darwin.apk=com.sony.dtv.multiscreendemo

Wofür soll die gut sein ? Die kann doch nur für Ladenbesitzer interessant sein oder ?

 

Diese ist jetzt erst seit dem neuestem Mai Update mit dabei. Direkt im Home Menu bei den Apps.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Neue Update drauf und nein keine Demo App. 

Muss aber dazu sagen habe die ganze empfehlungs Sache ausgeschaltet usw..

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Multifreako
Mitglied

Bei mir jetzt auch nicht mehr, ADB sei dank :tongue:

profile.country.CH.title
cupra_white
Entdecker

Ich habe das Update gestern installiert und spezifisch auf die Bildaussetzer getestet.

Nach rund 3h TV (Zuspieler: Sunrise TV Box UHD über Sony HT-NT5 Soundbar an HDMI3, ARC) konnte ich keine Bildaussetzer mehr feststellen (hatte ich vorher und hatte mir mit dem Workaround Abhilfe geschaffen von wegen HDR auf aus zu stellen - für den Test hatte ich diesen Punkt natürlich wieder auf Auto zurückgestellt). 

 

Für eine finale Aussage sind sicher weitere/längere Tests nötig. Dies einfach mal zu eurere Info.

 

Gruss

 

profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

Sehr gut. Das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Ok werde es auch installieren und dann auch berichten. Ich habe die Ausetzer auf dem Sat Receiver an hdmi2/3. Steht jetzt auf aus. Werde das am Abend testen.


Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
profile.country.DE.title
martinus61
Mitglied

Hallo,

 

ich habe das Update gestern auch installiert und gestern abend 3 Stunden fern gesehen. Ich war von den Bildaussetzern ebenfalls betroffen.

 

Gestern abend konnte ich bislang noch keinen Aussetzer feststellen. HDR wurde nach Update auf Automatik zurückgestellt. Ferner hatte ich den Eindruck, dass sich das HDR Bild (Zuspielung Apple 4k) verbessert hat. Es scheint brillianter. Ist nur ein subjektiver Eindruck. Habe jetzt keinen Vergleich mehr.

 

Ob die Bildaussetzer stabil weg bleiben muss sich noch zeigen. Aber gestern abend schien es so, als wenn der Fehler beseitigt ist.

 

Fehler sind mir ansonsten keine aufgefallen. Auf jeden Fall ist das Update eine Verbesserung vielleicht sogar die Lösung für die Probleme (Bildaussetzer). Muss sich auf Dauer zeigen.

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

XE9305

 

Die Probleme die ich bereits seit dem Nougat Update habe, sind auch mit dem neuen Update nicht behoben worden.

 

Glätte und Klarheit (Anwender) werden nicht für jeden Bildmodus separat gespeichert. Jeder hier eingestellte Wert wird exakt genau so in allen Bildmodi übernommen. Nur der Punkt Filmmodus und Motionflow werden separat gespeichert. Da ich jedoch gerne die Glätte, auf Anwender, je nach Quelle anpassen will, ist dies unmöglich.

 

Die Werte für Kontrast, Schwarzwert, Schwarzabgleich, Erw. Kontrastverstärker, Farbe, Farbtemperatur, Farbbrillanz werden zwischen SDR und HDR Modus exakt geteilt. Somit wird zB ein in SDR eingestellter Kontrast von 90, genauso in HDR übernommen. Regelt man hier auf  Max nach, steht der Wert bei SDR nun auch auf Max!

Für mich unverständlich da in beiden Fällen alle restlichen Werte separat einstellbar sind und im jeweiligen Modus beibehalten werden. 

 

Habe diesbezüglich mehrfach Kontakt per E-Mail und Telefon mit dem Support gehabt. Habe dies alles auf Video festgehalten und Sony über ein OneDrive Konto zur Verfügung gestellt. Man wollte mir Technicker vorbei schicken was ich abgelehnt habe und bestätigt wurde, da ich den Herren nach langer Diskussion klarmachen konnte dass der Techniker nichts machen können wird, da es ein reines Softwareproblem ist das genau so auch auf dem zuvor bei mir ausgetauschten Gerät als auch auf einem älteren ATV vorkam. Alles seit Nougat.

 

Das Ende vom Lied....Sony hat ohne weitere Rücksprache (nur Terminabsprache mit Techniker) dann doch Techniker vorbeigeschickt die mit einem Austauschgerät angetrabt kamen. Nach erneutem ausführlicher erklären haben die nur den Kopf geschüttelt und auch gesagt es liegt an Sony dies per Updates zu beheben, es liegt kein defekt vor.(Was ich auch die ganze Zeit Sony gesagt hab).

Habe den Techniker daraufhin gebeten diese Fehler auch nochmal an Sony zu übermitteln, dies ist jedoch nicht geschehen. Es wurde im Bericht lediglich geschrieben, kein Defekt festzustellen. 

Habe daraufhin nochmal eine Beschwerde beim Support eingelegt und nun warte und hoffe ich darauf dass sich irgendwann mal was ändert.

 

Immerhin habe ich ansonsten  keine Probleme und die Bildqualität ist nach wie vor überragend und sogar mit jedem Update besser geworden trotzdem unverständlich und ärgerlich dass solche Fehler prötzlich drin sind die keiner bei Sony bemerkt. Schlimmeren Support habe ich nur bei Samsung erlebt.

profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

XE9405
Heute habe ich von Sony einen Anruf bekommen das mit dem Update die bildaussetzer gelöst wurde. Dies kann ich heute bestätigen. Ich hatte den Workaround (HDR Off). Nun geht es wieder mit der normalen Auto Einstellung. Das Bild ist perfekt wie früher. Endlich. Ich würde mir von Sony folgendes wünschen
1. Mehr Transparenz und Info für die Kunden
2. Eine App mit der das Android os gesichert werden kann und im Problemfall einen Restore machen zu können.
3. Eine Möglichkeit die Bildeinstellungen zu sichern
Schöne Grüße

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
profile.country.DE.title
thxguru
Mitglied

Hallo zusammen.

Ich habe gestern meinen XE9405 mit der neuen Version V6.5603 über USB upgedatet.

Die bisherigen Test verliefen sehr gut. Keine Bildaussetzer mehr und das Bild ist wieder so gut wie früher.

Um aus dem Ganzen etwas zu lernen würde ich mir von Sony folgendes wünschen:

  1. mehr Transparenz zum Kunden (z.B Kommentare von Sony im Sony Forum (https://community.sony.de/t5/android-tv/dolby-vision-update-april2018-probleme-erfahrungen/m-p/24678...) über das Problem)
  2. eine Sony App mit der man das Android TV OS sichern kann um im Fehlerfalle unkompliziert einen Restore des alten Systems machen zu können
  3. Möglichkeit der Sicherung der Bildeinstellungen (momentan muß ich es abfotografieren um die Werte zu haben)

 

Schöne Grüße

profile.country.DE.title
Domenico-
Mitglied

Hallo kann mir jemand sagen ob das Problem mit dem Hell dunkel wechsel  HDR beim Sony A1 65 behoben wurde ob es wieder geht,weil ich ihn nicht mehr habe !