Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Atmos XF9005 DN1080 Netflix

profile.country.DE.title
tschaboli
Entdecker

Dolby Atmos XF9005 DN1080 Netflix

Hallo

Ich habe den Sony Android-TV XF9005 und den Sony DN1080 als Verstärker. Dazu Netflix im Premiumabo.

Ist es möglih den Atmos-Ton über den ARC des Fernsehers an den Receiver zu senden?

In der Netflix App wird Atmos auch angezeigt, der Ton wird aber als Dolby Digital + ausgegeben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tschaboli,

 

Dolby Digital+ beinhaltet die Atmos Informationen - d.h. Atmos sollte entsprechend ausgegeben werden.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn der Verstärker allerdings DD+ anzeigt ist fraglich, ob er die Atmos Metadaten auswertet. Am Display sollte dann entsprechend DAtmos angezeigt werden, siehe hier.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Eine Fußnote besagt folgendes:

*2 Dolby Atmos is decoded as Dolby Digital Plus or Dolby TrueHD if the speaker pattern is set to 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0 or 5.1.

Evtl. hast du das "Speaker Pattern" am Verstärker nicht entsprechend eingestellt?

profile.country.DE.title
tschaboli
Entdecker

Das wird es sein. Hatte gedacht, dass er es trotzt 5.1 Konfiguration anzeigt. Dann habe ich noch eine Frage zu der Datenrate des Audiostreams. Ist die dann ausreichend? Denn eARC beherrscht der XF9005 ja nicht, wenn ich da richtig informiert bin...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja, die ARC Datenrate ist ausreichend für DD+/EAC3 kodiertes Atmos (Streaming-Dienste wie Netflix), nicht aber für TrueHD/MLP kodiertes Atmos (Blu-ray).

profile.country.DE.title
tschaboli
Entdecker

Danke. Dann weiß ich Bescheid...kannst du mir auch erklären warum die Netflix-App auf der PS4 Dolby Atmos nicht unterstützt?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nope. Kein Plan von PS4.

profile.country.DE.title
Stolperkarl
Entdecker

Die PS4 unterstützt kein Dolby Atmos. Die XBOX One hingegen schon. Da kam seitens Sony auch noch kein Update für die PS4. Leider.