Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Sony KD55X8505CBAEP weist ein katastrophales Bild beim Fussball auf, HILFE!

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Der Sony KD55X8505CBAEP weist ein katastrophales Bild beim Fussball auf, HILFE!

Hallo Leute,

habe mir gestern den Sony KD55X8505CBAEP gekauft und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass das Bild beim Fussball eine reinste Katastrophe ist. Die Spieler sind total verpixelt und haben einen stark verpixelten Rand.
Auf ZDF wird zB. bei der Nachrichten Sendung das Themen Bild sehr klar angezeigt und die Nachrichtensprecherin (ihr Gesicht) ist sehr verpixelt. Der Fernseher versucht glaube ich die Details zu klar darzustellen und dabei überfordert er sich, in dem er nur noch verpixelte Ergebnisse zeigt. Mich verwundert es, dass das Themenbild bei den Nachrichten wirklich perfekt ist und die Sprecherin genau das Gegenteil.

Ich habe gelesen, dass es mehrere Tools gibt, wie zB. i1 Display Pro ist es damit als Neuling einfach, seine besten Werte zu finden ?

Ich habe mich nun mal hier im Forum umgeschaut und er werden mehrere Einstellwerte gepostet, da ich gerne zwei unterschiedliche Einstellungen vornehmen wollte, wollte ich fragen, ob mir jemand seine Werte für den Sportmodus (so das man keinen Augenkrebs bekommt beim Fussball schauen) und einmal die Werte eines Filmmodus (so das man bei der Nachrichtensprecherin nicht nur Schlitzaugen erkennt) geben könnte?

Da ich den Fernseher erst einen Tag habe, wollte ich es so machen, ich wollte für Fussball die "Aktion"Taste drücken und auf Live-Übertragung klicken und bei allen anderen Sendungen den Anwendermodus hinterlegen. Ist das so ein gängiger Weg oder gibt es diesbezüglich einen einfacheren ?

Mit freundlichen Grüßen

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Perfekt, danke die @felix68 vielen vielen dank erstmal für deine Unterstützung.

Die Einstellung von deinem TV, in dem anderen Thread, ist das deine aktuelle Einstellung die du überall verwendest ?

 

Beim Fussball habe ich versucht, die Helligkeit und dieses Grelle zu minimieren, doch es hat leider nicht geklappt, könntest du mir noch sagen, welche Werte ich dafür ändern soll. Es kann ja auch sein, dass es Einstellungstechnisch nichts mit der Helligkeit zutun hat und ich dadurch nichts ändere.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

Perfekt, danke die @felix68 vielen vielen dank erstmal für deine Unterstützung.

Die Einstellung von deinem TV, in dem anderen Thread, ist das deine aktuelle Einstellung die du überall verwendest ?

 

Beim Fussball habe ich versucht, die Helligkeit und dieses Grelle zu minimieren, doch es hat leider nicht geklappt, könntest du mir noch sagen, welche Werte ich dafür ändern soll. Es kann ja auch sein, dass es Einstellungstechnisch nichts mit der Helligkeit zutun hat und ich dadurch nichts ändere.



bobhauk90 schrieb:

Perfekt, danke die @felix68 vielen vielen dank erstmal für deine Unterstützung.

Die Einstellung von deinem TV, in dem anderen Thread, ist das deine aktuelle Einstellung die du überall verwendest ?

 

Beim Fussball habe ich versucht, die Helligkeit und dieses Grelle zu minimieren, doch es hat leider nicht geklappt, könntest du mir noch sagen, welche Werte ich dafür ändern soll. Es kann ja auch sein, dass es Einstellungstechnisch nichts mit der Helligkeit zutun hat und ich dadurch nichts ändere.


@bobhauk90
Die Einstellungen in dem anderen Thread sind meine aktuellen Einstellungen die ich überall verwende. Aber aufpassen: Jederm Eingang am TV ist ein eigener Speicherplatz für die Einstellungen zugeordnet. Wenn du also am TV alles soweit eingestellt hast, dann solltest du dir das notieren. Denn für einen BD-Player der einen separaten HDMI-Eingang benutzt, musst du alles händisch gleichziehen.

 

Was hat denn beim Einstellen der Helligkeit nicht geklappt? Einfach TV-Sender aufrufen --> "Action.Taste" drücken --> "Bild" auswählen --> "Erweiterte Einstellungen" ganz unten auswählen. Der Rest erklärt sich von selbst.

Nimm meine Einstellungen als Ausgangspunkt und sieh dir ein paar verschiedene Sendungen damit an. Du wirst schnell dahinterkommen, dass vieles was dir nicht gefällt, nicht an den Einstellungen deines TV liegt, sondern an der schlechten Qualität der Sendungen!

Darum immer zuerst überlegen und nichts verstellen wenn du nicht sicher bist wie gut die Quelle bzw, das Ausgangssignal ist. Sonst kommst du aus dem Einstellen nicht mehr heraus und du landest schnell in der Klapsmühle :wink:

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

Hay @felix68;

habe folgende Einstellungen vorgenommen, das Bild ist damit wirklich besser geworden, doch teilweise echt unscharf(verpixelt), was kann man noch ändern, das es evtl. besser wird ?

 

Eingangswahl: Digitales TV

Szenenauswahl: Anwender Autom. Bild-Modus: Aus Helligkeit: 39 Farbe: 50

Lichtsensor: Ein

Erweiterte Einstellungen:

Helligkeit:

Helligkeit: 39

Kontrast: 90

Gamma: -2

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Aus

Erw. Kontrastverstärker: Aus

Farbe:

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemeperatur: Expert 1

Erw. Farbtemperatur

Grundeinstellungen:

Rot Gain: -2

Grün Gain: -1

Balu Gain: Max

Rot Bias: -1

Grün Bias: 0

Blau Bias: 0

Farbgammaberichtigungspunkte: 1

R-Offset: 0

G-Offset: 0

B-Offset: 0

Farbraum: Autom.

Farbbrillanz: Aus

Klarheit:

Bildschärfe: 50

Reality Creation Manuell Auflösung: 20

Mastered in 4K: Aus

Zuf. Rauschen reduzieren : Aus

Dig. Rauschen reduzieren: Aus

Bewegung:

Motionflow: Aus

Glätte: 3

Klarheit: 2

Filmodus: Niedrig

 

IMG_8156.JPG

 

Dann habe ich deinen Tipp befolgt und mir das Signal angeschaut, aber das müsste wie du schon gesagt hast, ausreichen, zumindest benötigt man keinen Verstärker:

IMG_8159.JPG

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

Hay @felix68;

habe folgende Einstellungen vorgenommen, das Bild ist damit wirklich besser geworden, doch teilweise echt unscharf(verpixelt), was kann man noch ändern, das es evtl. besser wird ?

 

Eingangswahl: Digitales TV

Szenenauswahl: Anwender Autom. Bild-Modus: Aus Helligkeit: 39 Farbe: 50

Lichtsensor: Ein

Erweiterte Einstellungen:

Helligkeit:

Helligkeit: 39

Kontrast: 90

Gamma: -2

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Aus

Erw. Kontrastverstärker: Aus

Farbe:

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemeperatur: Expert 1

Erw. Farbtemperatur

Grundeinstellungen:

Rot Gain: -2

Grün Gain: -1

Balu Gain: Max

Rot Bias: -1

Grün Bias: 0

Blau Bias: 0

Farbgammaberichtigungspunkte: 1

R-Offset: 0

G-Offset: 0

B-Offset: 0

Farbraum: Autom.

Farbbrillanz: Aus

Klarheit:

Bildschärfe: 50

Reality Creation Manuell Auflösung: 20

Mastered in 4K: Aus

Zuf. Rauschen reduzieren : Aus

Dig. Rauschen reduzieren: Aus

Bewegung:

Motionflow: Aus

Glätte: 3

Klarheit: 2

Filmodus: Niedrig

 

IMG_8156.JPG

 

Dann habe ich deinen Tipp befolgt und mir das Signal angeschaut, aber das müsste wie du schon gesagt hast, ausreichen, zumindest benötigt man keinen Verstärker:

IMG_8159.JPG


@bobhauk90

Der Signalpegel könnte natürlich höher sein, aber solange die Signalqualität mit 100% angezeigt wird, besteht keine Veranlassung etwas zu unternehmen (Antennenverstärker bringt nichts).

 

Der Grund für das grobe Bild dürfte am zugespielten Signal liegen. Hast du schon über die i+ Taste überprüft welches Signal bei dir über das Kabel zugespielt wird?

 

Beispiele:

3840  - 2160p - Das wäre das ideale Signal für 4k-TVs. Es gibt aber derzeit nur ein paar Sender (für Tests)

1080i / 25 Hz - Ein paar wenige frei empfangbare HD-Sender z.B. Servus TV HD senden in dieser Auflösung

720p / 50 Hz - Die meisten frei empfangbaren HD-Sender verwenden dieses Signal

575i / 25 Hz - Die "normale" Auflösung wird von vielen Sendeanstalten benutzt (= nicht HD).

 

Falls du keine HD Signale über den Kabelanbieter bekommst, ist dein 4k TV wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen:smileywink:

Vergleiche: Auf einem Bildschirm in der Größe eines DIN A5 Blattes (halbes A4) würde bei 575i die ideale Bildschärfe wie bei 4k erreicht!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

image_657790.jpg

 

So ein Bild habe ich mit meinen oben genannten Einstellungen, dies ist ein SKY HD Sender der über HMDI angeschlossen ist, sowas kann doch nicht sein oder ?

 

Du hast oben meine Einstellungen gesehen, erkennst du da noch einen falschen Wert, woran es evtl. liegen könnte ?

 

Das mit dem SD Sender verstehe ich ja, doch ich hatte vorher einen Plasma TH 37 PX 80 E und das Bild war nie so schlecht 😞

 

Und wie du siehst, ist selbst bei einem HD Sender das Bild nicht gerade berauschend -.-

@felix68

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


bobhauk90 schrieb:

image_657790.jpg

 

So ein Bild habe ich mit meinen oben genannten Einstellungen, dies ist ein SKY HD Sender der über HMDI angeschlossen ist, sowas kann doch nicht sein oder ?

 

Du hast oben meine Einstellungen gesehen, erkennst du da noch einen falschen Wert, woran es evtl. liegen könnte ?

 

Das mit dem SD Sender verstehe ich ja, doch ich hatte vorher einen Plasma TH 37 PX 80 E und das Bild war nie so schlecht 😞

 

Und wie du siehst, ist selbst bei einem HD Sender das Bild nicht gerade berauschend -.-

@felix68


@bobhauk90

Bei HD Sendern würde ich das auch nicht so hinnehmen.

Aber du scheinst mich noch immer nicht richtig zu verstehen: Mich würde WIRKLICH BRENNEND  INTERESSIEREN welches Signal bei deinem TV ankommt. Die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist die i+ Taste am TV zu drücken! 

 

Welche Auflösung wird hier angezeigt? Alles andere ist vorerst mal Nebensache!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

 

 

 

 

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

@felix68

 

Hallo entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber oft gibt es auch andere Sachen im Leben die wichtiger sind.

 

Also hatte gestern ZDF_Neo HD an und dort wurde mir angezeigt:

720p / 50 Hz - Die meisten frei empfangbaren HD-Sender verwenden dieses Signal

profile.country.DE.title
bobhauk90
Entdecker

@felix68

An diesem schlechten Signal müsste es liegen oder ?