Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

so, seit heute morgen erscheint die Software Update Notification auf dem Homescreen der ATV1 Modelle. 

 

http://services.sony.de/support/de/welcome-to-android-tv-nougat

"Diese Seite gilt nur für folgende Modellreihen: X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C, X80C, S80C, W85C, W80C, W75C, X830C, XD94, XD93, XD85 und SD85 Serie."

 

Update Dateien sind auf den jeweiligen produkt download-seiten vorhanden. archiv auf einen USB stick entpacken und entweder in USB 1 stecken (direkter update-start) oder TV mit eingestecktem USB stick per langem druck auf fernbedienung "power" neustarten, das update sollte dann beim neustart automatisch eingespielt werden. der prozeß kann je nach modell eine gute halbe stunde oder länger dauern!

 

over-the-air updates (automatisches update das bei internetverbindung angeboten wird) wurden zumind. für den deutschen raum noch nicht gemeldet (stand ende märz). 

152 ANTWORTEN 152
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Also du meinst dass sie wirklich deaktiviert sind. Weil im Menü bleiben die auf AUS. Nur wenn man dann rumzappt stellt man fest, dass der Mist aktiviert ist.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Welches TV Modell hast du nochmal bei dir zuhause?

D Modell aus dem Frühjahr 2016.

 

Also du meinst wirklich deaktiviert sind. Weil im Menü bleiben die auf AUS. Nur wenn man dann rumzappt stellt man fest, dass der Mist aktiviert ist.

OK, dann muss ich das doch nochmal verifizieren.

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

Ich Frage nur nach deinem TV Modell, weil ich bei mir keine Probleme mit hbbTV habe/hatte. Aus ist Aus.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@mpiet1 hat das auf seinem Nougat basierten ATV2 Modell vor Monaten berichtet, siehe hier. Und jetzt wollte ich das für Nougat auf ATV1 verifizieren.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Vielleicht spielt auch das Beenden des PiP Modus eine Rolle. Ich habe es über "HOME" und "TV ansehen" beendet.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Übrigens zeigt AIDA64 jetzt keine System-Geräte mehr an. Weiß nicht, ob das an Nougat oder der Kernel/Nougat Kombination liegt, oder ob Sony hier bewusst was verschleiert, damit die User nicht mehr so einfach sehen können, dass z.B. der AC WiFi Controller am USB2.0 Bus hängt...

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich habe gestern auch das Update durch geführt, und kann nichts gravierendes bis jetzt feststellen. Das System kommt mir etwas träger vor, aber vielleicht behebt sich das noch, wenn ich am Wochenende den TV zurück setzte.

 

Das einzige was mich ärgert ist das Samba TV zeug, ich kann es absolut nicht leiden, wenn man mir Mist unterjubeln will in den man es in schöne Worte verpackt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe gestern auch das Update durch geführt, und kann nichts gravierendes bis jetzt feststellen. Das System kommt mir etwas träger vor, aber vielleicht behebt sich das noch, wenn ich am Wochenende den TV zurück setzte.


Bei mir ist die Navigation auch hakeliger geworden. Mal schauen, ob sich das noch etwas legt, bzw. ein Factory Reset das behebt.

 

Ich teste jetzt erstmal den Default-Zustand. Irgendwann werde ich dann mein Debloat-Script drüber laufen lassen, das so Sachen wie Sony Shelf und andere Dienste wie Samba komplett deinstalliert.

 

 



Das einzige was mich ärgert ist das Samba TV zeug, ich kann es absolut nicht leiden, wenn man mir Mist unterjubeln will in den man es in schöne Worte verpackt.

Tja, so ist das. Und wirklich sinnvolle Sachen wie Google Assistant bekommen wir nicht. Weil damit verdient Sony schließlich kein Geld, bzw. wollen sie mit der Arbeit anderer neue Geräte verkaufen. Ich hätte gehofft, dass Google da etwas mehr den Finger drauf hat...

Immer noch mehr Bloatware (z.B. auch Asphalt Nitro) und Sony schafft es nicht, alte und nicht mehr unterstützte Sachen sauber vom System zu entfernen. So wird es immer mehr zugemüllt.

 

Ich werde einen Hub in die Kommunikation vom Sony hängen und schauen, was der TV noch für Daten austauscht, wenn man Samba deaktiviert hat. Bei ATV2 hat der Dienst dann immer noch munter Daten ausgetauscht. Mal schauen...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich hatte mit meinem ja keine Geschwindigkeitsprobleme. Aber dennoch habe ich in den Entwickleroptionen ein paar Sachen verändert, z.B. dürfen nur 3 oder 4 Hintergrund-apps/prozesse laufen. Da muss man schauen, da der Guide ein Backgroundprozess ist, der laufen muss sonst kann man halt den Guide nicht aufrufen. Und dann habe ich die Animationszeit stark reduziert. Dadurch ist das Menü und Menüscrollen schneller.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
die3kaamter
Mitglied

@Kuschelmonschter

Was macht das debloat script denn genau? Hast du das selbst geschrieben?

Könntest du das irgendwie zum Download anbieten? Ich denke da hätten hier bestimmt noch mehr Leute Interesse dran. 😉