Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Codes für "fremde" Fernbedienung

profile.country.DE.title
mnsatan
Entdecker

Codes für "fremde" Fernbedienung

Hallo. Seit Kurzem besitzte ich den KD49XE9005. Seltsam ist, dass ich trotz Nachfrage beim Sony-Support keine Angaben zum nötigen Code zur Benutzung einer Universalfernbedienung bekomme. Mein vorheriges Sony-TV-Gerät konnte ich mit einer Fernbedienung vom Media Receiver der Telekom steuern. Laut Sony-Support gibt es solche Codes nicht! Obwohl man im Internet Codes bekommen kann. Dann aber so viele, dass man in einem Leben kaum alle ausprobieren kann. Seltsam Kundenunfreundlich von Sony. Wenn das Bild des TV-Gerätes nicht so sensationell wäre, hätte ich es schon gegen eine andere Marke umgetauscht. Leider gibts momentan in dieser Preisklasse kaum ein besseres TV-Gerät. Ps.: Falls jemand einen Fernbedienungs-Code für dieses TV-Gerät kennt: Bitte auch eine Nachricht an den Sony-Support ...Weniger anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

sorry, aber da muss ich dem Support Recht geben. Die Codes für die Fernseher muss der Hersteller der Fernbedienung zur Verfügung stellen - nicht der Hersteller des TVs.

Die Codes können sich von Fernbedienung zu Fernbedienung unterscheiden und der Hersteller eines TVs kann diese unmöglich für alle Universalfernbedienungen zur Verfügung stellen.

 

Wie auch immer, die normalen Funktionen des Fernsehers sollten sich auch mit dem Code bedienen lassen, den du zuvor für den anderen Sony TV verwendet hast. Einige der "neueren" Funkionen, wie z.B. die Action Menu Taste werden ggf. noch nicht unterstützt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mnsatan
Entdecker

Der Code den ich vor ca 5 Jahren in die Fb eingegeben habe um den alten Sony-Tv damit zu steuern, ist mir leider nicht mehr in Erinnerung. Wenn man aber auf die Seiten geht, in denen über Fb's diskutiert wird, liesst man immer wieder, dass man sich diese Codes vom TV-Gerät-Hersteller besorgen soll, wenn die Codes, die einer Fb beiliegen nicht funktionieren. Nichts desto trotz ist es ein Armutszeugnis für einen so großen Technik-Konzern wie Sony, dass es dafür keine einheitliche Programmierung gibt! Schon aus Gründen der  Kundenfreundlichkeit sollte das so sein!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mnsatan,

 

ich glaube du hast Peter falsch verstanden.

 

So wie ich ihn verstanden habe gibt es keinen Standard, mit welchem die Befehle "codiert" sind, weshalb der Code für den selben Befehl von einer zu anderen Universal-Fernbedienung unterschiedlich sein kann.

 

Deshalb kann Sony gar nicht wissen, welchen Code deine Fernbedienung für welchen Befehl erfordert.

 

- Nic

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Man kann Sony für vieles kritisieren,

aber in diesem Fall können sie wirklich nichts dafür.

Du hast die Technik scheinbar nicht verstanden.

Es gibt einerseits einen Infrarot-Code für eine bestimmte Funktion: z. B.: Erhöhe die Lautstärke

Auf diesen Code reagiert der TV und der ist Sony natürlich auch bekannt.

Du brauchst aber etwas anderes: Einen Code speziell für deine Fernbedienung, der einen ganzen Set von Infrarot-Codes beinhaltet und den Tasten der Fernbedienung zuordnet. Und da hat jeder Hersteller von Universal-Fernbedienungen seine eigene Vorstellung, auch das Tasten-Layout der FBs ist ja höchst unterschiedlich.

In der Regel gibt es da ein Heftchen mit Codes zum ausprobieren, geordnet nach Geräten (in diesem Fall TV) und anschließend nach Herstellern (in diesem Fall Sony). Im günstigen Fall findet man unter den z. B. 10 Codes für Sony TV den, der am besten passt. Eine gute Universal-FB hat dazu noch eine Lernfunktion, da praktisch nie alle nötigen Funktionen schon im Standard-Set vorhanden sind. Ich nutze z. B. eine OneForALL 7140 für meinen Sony TV mit dem Code 2778, dazu habe ich noch die Tasten für Action Menü und Favorit (TV) zusätzlich lernen lassen.

Kein TV-Hersteller kennt die Codes für alle externen Fernbedienungen.

Es macht also keinen Sinn, hier auf Sony zu schimpfen.

Was mehr Sinn ergeben könnte:

Du fragst hier im Forum: ich nutze die Fernbedienung vom Typ XY. Nutzt hier noch jemand diese FB mit meinem TV-Gerät oder einem ähnlichen Sony Android TV.

Vielleicht gibt es auch ein Forum vom Hersteller deiner Fernbedienung, wo du ähnlich fragen könntest.

Viel Glück !

profile.country.DE.title
mnsatan
Entdecker

Sorry, wenn ich das evtl falsch gesehen habe. Aber die TV-Geräte - Hersteller sagen, dass man die FB-Hersteller fragen soll und die FB-Hersteller sagen, dass  ab die TV-Geräte-Hersteller frage  soll!?

Wir ich aber schon schrieb, handelt es sich bei mir um die FB des Telekom-Media-Receiver 303. Da weiss die Telekom nicht den Code für Sony-Android-TV's. Und Sony weiss nicht den Code für Telekom-Media-Receiver.

Beim alten Sony-TV-Gerät KDL40W2000 hat alles gut funktioniert mit einem Code aus der Telekom-Gebrauchsanleitung. Für die neuen Sony-TV-Geräte scheinen die aber nicht zu gelten.

Falls also jemand hier sagen kann, welche Codes da gültig sind, wäre ich dankbar.

profile.country.DE.title
mnsatan
Entdecker

Sorry, wenn ich das evtl falsch gesehen habe. Aber die TV-Geräte - Hersteller sagen, dass man die FB-Hersteller fragen soll und die FB-Hersteller sagen, dass ab die TV-Geräte-Hersteller frage soll!?
Wir ich aber schon schrieb, handelt es sich bei mir um die FB des Telekom-Media-Receiver 303. Da weiss die Telekom nicht den Code für Sony-Android-TV's. Und Sony weiss nicht den Code für Telekom-Media-Receiver.
Beim alten Sony-TV-Gerät KDL40W2000 hat alles gut funktioniert mit einem Code aus der Telekom-Gebrauchsanleitung. Für die neuen Sony-TV-Geräte scheinen die aber nicht zu gelten.
Falls also jemand hier sagen kann, welche Codes da gültig sind, wäre ich dankbar.

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

@mnsatan

Servus,

"Universalfernbedienungen" gibt es wie Sand am Meer, deshalb solltest Du schon den Hersteller erwähnen

sonst wird das nichts.

Denn nicht jeder Hersteller von Universalfernbedienungen ist auch so nett eine Code Tabelle von den Herstellern beizufügen.

Selbstverständlich kennt der Hersteller seine eigenen Codes für die Geräte.

Nur diese zu finden oder darüber beim Support Auskunft zu bekommen ist eine andere Sache.

 

Grüße

 

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

@Peter_S.

Servus,

und ich denke ihr redet da etwas aneinander vorbei.

Selbstverständlich gibt es Remotecodes. Die hat jeder Hersteller für jedes fernbedienbare Gerät.

Der RC Chip in der Fernbedienung muß den lediglich kennen.

Deshalb steht dann dort oft: Kompatibel zu.....

und ist daher nicht immer ein vollwertiger Ersatz für die Originale.

 

 

Dem Supporter unterstelle ich deshalb Ahnungslosigkeit.

Und die Technik oder Entwicklungsabteilung kennen diese alle sehr wohl

Wie sollte sonst eine Fernbedienung mit dem Gerät sonst kommunizieren können?

 

Auch Sony hat diverse Codes. z. B. für die TV's:

3 & 4 digit universal codes :
002, 000, 011, 080, 111, 006, 071, 128, 1904, 925
0000, 0834, 0810, 1685, 1786, 1032, 1972
0128 0013 0002 0071 0380

004, 009, 010, 011, 027, 028, 029, 030, 031, 076, 077, 106, 107, 127, 128, 130, 131, 165, 166, 182, 183, 203, 462

0004, 0009, 0027, 0029, 0030, 0076, 0106, 0127, 0130, 0165, 0182, 0183, 1000, 1001, 1008, 1011, 1015, 1025, 1030, 1040, 1054, 1071, 1085, 1086, 1088, 1107, 1117, 1199, 1202, 1212, 1220, 1222

etc...

Grüße

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Germaner,

 

schon möglich, dass ich auf der Leitung stehe :slight_smile:

 

Nach meinem Verständnis benötigt @mnsatan den 3 oder 4-stelligen Code für seine Fernbedienung, um den Befehlscode für den Sony TV abzurufen. Laut Bedienungsanleitung für den Telekom-Media-Receiver 303 wäre das einer der folgenden Codes:

0158 0159 0182 0216
0341 0425 0432 0486
0568 0569 0570 0571
0572 0574 0575 0576
0577 0578 0579 0580
0581 0582 0584 0585
0586 0976

 

Welcher am besten funktioniert müsste ausprobiert werden. Es ist möglich, dass der Receiver den aktuellen Befehlssatz für Android TV nicht hat - in diesem Falle würde z.B. die Discover Taste nicht funktionieren. All die anderen Funktionen sollten hingegen weiter funktionieren, da sich hier der Befehlssatz nicht geändert hat (Ich kann die Grundfunktionen meines Android TVs mit der Fernbededienung meines EX bedienen).

 

Sofern ich mit dieser Vermutung falsch liege, klärt einen alten Mann bitte auf :grin:

 

Schöne Grüße
Peter