Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chromecast-Problem

profile.country.CH.title
Daysofwonder
Entdecker

Chromecast-Problem

Ich besitze den AF8, und leider war es mir bisher nicht möglich, das Gerät richtig in mein Google-Universum einzubinden. Immerhin konnte ich bis vor kurzem zumindest den TV ins Zuhause einbinden und ihn einem Raum zuweisen. Das Einschalten per Home-App war möglich und auch das Streamen von Inhalten über das Cast-Symbol, z. B. vom Handy. Was nie funktionierte, war das Ändern von Einstellungen, z. B. Sprache, Uhrzeit oder auch die Nutzung von Google Fotos statt der "automatischen Bilder" von Google im Backdrop-Modus. Ich konnte die Funktion zwar wählen auf meinem Handy, sie wurde aber ignoriert. Beim Versuch, z. B. die Uhrzeit zu ändern, kam und kommt stets die Meldung "Mit Deinem Android TV ist keine Kommunikation möglich".

Nun habe ich die neueste Chromecast-Version 1.36.151708 installiert, jetzt kann ich das Gerät nicht einmal mehr in mein Zuhause einbinden (Das Hinzufügen zu Deinem Zuhause war nicht möglich). Es wird mir zwar in der Übersicht der Home-Geräte als weiteres Cast-Gerät angezeigt, aber ich kann es eben gar nicht mehr hinzufügen. Rufe ich mir in der Google-Home-App die Details zu den Einstellungen des TV auf, heisst es sogar, ich solle doch das Gerät zwecks Spracherkennungsfeature mit meinem Google-Konto verknüpfen, was ich natürlich längst getan habe.

Das Ganze ist jetzt kein Drama, denn ich nutze die betreffenden Funktionen selten, und ich kann die Cast-Funktionen vom Handy zum TV auch ohne Einbindung ins Zuhause weiterhin nutzen. Im Netz habe ich ganze zwei Fragen zu dem Thema gefunden, beide leider ohne Antwort. Falls also hier jemand das Problem und eine Lösung hatte, würde ich ich freuen. 😉

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daysofwonder,

 

lösche bitte einmal den Cache und die Daten der Chromecast App (Home > Einstellungen > Apps > Chromecast intergriert) und starte den TV danach neu, indem du die grüne Power Taste auf der Fernbedienung gedrückt hältst.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
mr_werns
Entdecker

Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem zd9. Das löschen der Daten und des Caches hat es ermöglicht Google Cast zu meinem Home hinzuzufügen, aber sobald ich z.b. das Uhrzeit Format von 12 auf 24 Stunden stellen möchte, erscheint die Meldung"Kommunikation mit dem TV nicht moglich".

 

Auch interessiert es die Cast nicht ob ich meine eigenen Google Foto Alben als backdrop Quelle definiert habe... Es erscheinen immer die 0815 Bilder von google. Echt nervig 😞

 

Ist da evtl. Ein Update in Sicht, dass hier Abhilfe schafft?

 

Danke vorab und viele Grüße

Werner


@