Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-50W805C und LG Soundbar - ARC/CEC Problem beim Start des TVs

itsdevdom
Entdecker

Bravia KDL-50W805C und LG Soundbar - ARC/CEC Problem beim Start des TVs

Hallo,

 

 

seit ein paar Tagen habe ich nun den Sony Bravia KDL-50W805C und bin bisher ziemlich zufrieden. Wie üblich bei heutigen TVs ist natürlich der Ton recht mies. Daher hatte ich mir zusätzlich die LG LAC555H 2.1 Soundbar zugelegt.

 

Mein Ziel war es, mit einer einzigen Fernbedienung (der von Sony) sowohl den TV als auch die Soundbar zu kontrollieren. Nach einiger Recherche bin ich dann auf ARC sowie CEC gestoßen, v.a. das Sony-spezifische Bravia Sync. Daher hab ich beim Kauf auch darauf geachtet, dass sowohl ARC als auch CEC von beiden Geräten unterstützt werden.

 

Was funktioniert:

- Sobald verbunden, kann ich problemlos die Lautstärke der Soundbar über die TV-Fernbedienung regeln. Soweit sogut.

- Was auch funktioniert ist das gleichzeitige Ausschalten. Sprich, sobald ich den Sony-TV ausschalte, so schaltet sich auch (minimal verzögert) auch die Soundbar aus. Perfekt.

 

Was nicht funktioniert:

- Das Problem ist das Einschalten. Mein Ziel ist es dass sich die Soundbar automatisch mit dem TV einschaltet. Nun, ich schalte also den Sony-TV ein, dann dauerts ein paar wenige Sekunden, plötzlich schaltet die Audioausgabe von "Audiosystem" auf "TV Lautsprecher" um, und kurz danach schaltet sich die Soundbar an. Der Ton wird (interessanterweise) zwar über die Soundbar abgespielt, aber die Kontrolle via Fernbedinung ist nicht mehr möglich. Es scheint als hätte der TV keine Kenntnis mehr von der Soundbar. Beim nächsten Aus- und Einschalten bleibt die Soundbar dann komplett aus.

 

Das heißt: Momentan muss ich jedes Mal, wenn ich den Fernseher einschalte und sich die Soundbar verzögert mit-einschaltet, in die Einstellungen gehen und die Audioausgabe von "TV Lautsprecher" auf "Audiosystem" manuell umschalten, sodass wieder alles funktioniert.

 

Probiert habe ich schon:

- Mehrere HDMI-Kabel, alle 2.0 Standard und von daher geeignet

- Factory-Reset von TV und Soundbar

- Quasi alle möglichen Einstellungen im Sony-TV geändert und getestet

 

Hat jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem, bzw. weiß wie ich damit umgehen kann?

 

 

Viele Grüße,

Domi

 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


itsdevdom schrieb:

 

Hat jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem, bzw. weiß wie ich damit umgehen kann?

 


Ja, viele haben ähnliche Probleme, kann man ja hier im Forum allenthalben lesen, egal ob mit Sound bar, Subwoofer oder ARC den Einstellungen, den korrekten Tonformaten oder beim Um- Ein- oder Ausschalten selbst mit Sony Komponenten. Funktioniert irgendwie schon alles wenn auch hackelig und manchmal dann auch wieder nicht. Kurzum das nervt.

 

Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe dann das HDMI Kabel vom Sky+ Receiver direkt auf den avReceiver gelegt und von da dann auf den Sony ATV. Und wenn ich jetzt besseren Sound als den native Sony ATV Sound hören möchte schalte ich den Sky+ Receiver und den avReceiver ein und gut iss.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

HDMI/ARC scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Ich selbst habe mir die Sony HT-X1 gekauft (ähnlicher Preis), damit funktioniert es (bisher) zumindestens so wie es sein soll, schaltet sich mit TV ein und aus und läßt sich regeln, mit dem Sound bin ich auch ausgesprochen zufrieden.

A1visger82
Entdecker

Hier mal den sehr guten Artikel zum ARC Problem der SONY TVs.

 

https://community.sony.de/t5/fernseher/bravia-55w805-kein-ton-uber-arc/m-p/2039557#M12210

 

Da wurde sich seitens des Kundens sehr viel Mühe gegeben und Zeit genommen.

Leider kam von Sony nur halbherzige... nennen wir es, Problemlösungsvorschläge, und die Zusage das ARC Problem zu kennen und daran zu arbeiten. Bis heute gab es keine Lösung.

 

Du siehst auch gleich dass der Artikel ein paar Tage älter ist. Und wenn da bis heute keine Lösung kam,

dann war es das wohl auch.

Nimm dir bitte die Zeit und lese diesen Artikel von Anfang an komplett durch.

Du wirst deine "Freude" haben.

 

 

itsdevdom
Entdecker

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt. Habe den Support von Sony und LG angeschrieben, und von beiden nur die einfache und wenig hilfreiche Antwort erhalten, dass hier wohl Kompatibilitätsprobleme vorlägen und sich die jeweiligen HDMI-ARC/CEC Funktionalitäten (sprich BRAVIA Sync von Sony sowie SimpleLink von LG) nicht voll miteinander verständen

 

Meiner Meinung nach ist HDMI-ARC/CEC als universeller Standard gedacht, der auch geräte- sowie hersteller-übergreifend funktionieren sollte. Das wäre ja so als ob ich nur Sony-Kopfhörer an einem Sony-Gerät verwenden könnte, oder bestimmte USB-Sticks nur bei bestimmten Geräten funktionieren würden.

 

Warum macht jeder Hersteller seine eigene Version draus? Offiziell heißt die Strategie vermutlich "Wir wollen Kunden mit Sony-Produkten die beste User Experience bieten". Man möge an dieser Stelle jedoch viel eher vermuten, dass die Hersteller (Sony, LG und weitere) darauf aus sind, dass Kunden ihre gesamte TV-Landschaft nur bei einem einzigen Hersteller kaufen. Macht ja mehr Profit. Aber nur auf kurze Sicht. Nicht jeder will alles von einem Hersteller, manch einer bestzt vielleicht schon ältere Produkte von anderen Herstellern, manch einer will vielleicht bewusst Produkte von anderen Herstellern verwenden.

 

Was Sony und Co. hier betreiben ist eine Schande. Hier werden Entscheidungen zu Gunsten von Gewinn und nicht im Sinne des Kunden getroffen. Geld scheint wichtiger zu sein als User Experience und Kundenzufriedenheit. Als Kunde (und da schließe ich mich ein) überlegt man dann schon, ob der nächste Fernseher nicht von einem Hersteller gekauft wird, der die Kompatibilität zwischen Geräten auch hinbekommt. Aber wie wir ja bereits wissen, und wie es auch aus deinem verlinkten Forenbeitrag ersichtlich wird - es wird sich auch in Zukunft (leider) nichts daran ändern. Schade.

 

Euch allen trotzdem noch eine schöne Restwoche!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ist bei neuer Technik häufig so.

Ich denke da nur an Bluetooth. Sollte auch ein universeller Standard sein, ist es aber nicht.

Auto-Freisprechanlage und Handy sollten sich wie selbstverständlich verstehen, tun es aber nicht immer.

Auch USB 3.0, kompatibel eigentlich mit 2.0, funktioniert bei mir auch nicht immer wie es soll.

 

Wenn du dir einen LG-TV zur Soundbar kaufst oder eine Sony-Soundbar zum TV, hast du jedenfalls bessere Chancen, dass es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.