Share your experience!
Hallo Zusammen,
unser Bravia AF9 verusacht in unregelmäßigen Abständen Neustarts. Das stellt sich so dar, dass aus heiterem Himmel das Gerät in einer Reboot-Schleife hängt. Da hilft dann nur ein Werksreset. "Provozieren" konnten wir diesen Fehler noch nicht.
Hat jemand von Euch ggf. dasselbe Problem und ggf. einen Lösungsansatz?
Viele Grüße
Edin
Hmm,
auf dem CI+-Modul steht leider keine Versionsnummer drauf. Wir haben dieses von HD+ direkt bekommen.
Komisch / Auffällig ist auch, dass diese Neustarts wohl im Zusammenhang mit einer laufenden Aufnahme stehen. Immer, wenn eine Aufnahme läuft bzw. eine laufende Aufnahme abgebrochen wird, tritt dieser Fehler mit der Neustart-Schleife auf.
Hallo @Edin1234567,
zur Version sollte dir dann HD+ weiterhelfen können, ruf doch da mal an.
Ansonsten bin ich bei dem Thema auch raus.
Grüße Ricardo
Hallo Ricardo,
also HD+ kann leider telefonisch nicht weiterhelfen. Die Verweisen an den hersteller, also Sony 😞
Da werde ich dann wohl noch etwas forschen müssen. Aber vielleicht liest ja jemand aus dem Forum hier noch mit und kann sich ggf. einklinken.
Viele Grüße
Edin
https://www.hd-plus.de/hilfe-und-service/technik
Da steht was zur Version und du kannst über das CAM Menü das Modul bzw. die Karte darin auslesen.
MFG
MajinWalkman
Danke Dir.
ich habe das silberne Modul mit der Software-Version 07.00.01.00.24 installiert. Laut HD+ soll aktuell die Software-Version 20.00.01.01.02.00 sein. Aktualisieren kann ich die Software-Version aber nicht. Muss ich denn hier wirklich ein neues CI+-Modul kaufen oder kann ich ggf. ein alternatives CI+-Modul einsetzen? Wenn ja, könnt Ihr eines empfehlen, das mit meiner Karte läuft?
Hallo Edin,
könntest du mal bitte die Hardware Version des Moduls am TV auslesen?
Die letzten drei Zahlen sagen dann die Version des Moduls.
Grüße Ricardo
Hi,
ich habe auch einen AF9, der machte mir beim Verwenden eines CI+ Moduls ständig Probleme. Hatte zwar keine Reboots, sondern das CI Modul wurde oft nicht beim Einschalten erkannt und der TV blieb schwarz. Musste dann ausschalten und wieder einschalten, dann ging es.
Erst nach dem Tausch des Moduls mit einem anderen Smartcard Typ hatte ich keine Probleme mehr.
Nun habe ein CI+ Modul von Smit 1660 und einen Smartcard Typ Nagra Vision G9. Damit habe ich keine Probleme. Netzbetreiber hier ist Vodafone.
Davor hatte eine Smartcard vom Typ D8 und entsprechendes CI+ Modul und nur Ärger.
Keine Ahnung ob dir das hilft, könnte aber nützlich sein!
Hallo Ricardo,
vielen Dank für Deine Antwort. Die letzten 3 Ziffern der Hardware lauten bei mir 102.
@ AndyK72: ich werde bei HD+ mal anrufen, ob die mir auf Kulanz ein anderes Modul schicken können. Wenn ich mir selbst ein Modul besorge, habe ich BEfürchtungen, dass das dann mit der HD+-Karte nicht kompatibel ist.
Viele Grüße
Edin
Hallo Edin,
d.h., dass dein Modul nicht den Sony Vorgaben entspricht, da eine alte Version 1.2. Schon mal schön zu hören, dass das Problem vielleicht damit erledigt ist, wenn du ein neues Modul hast.
Ich würde da auch mal anrufen und auf Kulanz hoffen.
Grüße Ricardo
Hallo Ricardo,
lieben Dank für Dein schnelles Feedback. Schlimm nur, dass man das Modul nicht einmal updaten kann, auch wenn es theoretisch möglich sein soll.
Welches Modul ist denn mit meinem AF9 und der HD+-Karte kompatibel? Sollte ich ein Modul von HD+ nehmen oder lieber ein "freies"?
Kannst Du ggf. ein kompatibles Modul empfehlen, das sich dann auch updaten lässt?