Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

A1visger
Mitglied

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

Hallo zusammen 😃

Mein Sony Bravia KDL-55W805C schafft es nicht den Ton (zb Youtube/Fernsehprogramme) auf meine Anlage Harman-Kardon AVR151 zu übertragen.

Beide Systeme sind ARC fähig und über ein passendes HDMI Kabel richtig verbunden.

Vorher hatte ich einen Philips HDTV über das selbe HDMI Kabel am selben AVR angeschlossen und es ging alles ohne Probleme. Im Grunde habe ich vor zwei Tagen einfach nur den Fernseher getauscht. Also an das selbe HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur Sound raus wenn ich zusätzlich ein Optisches Kabel anschließe und natürlich in den Fernseher Einstellungen von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umschalte.

Der zusätzliche anschluss über Optisches Kabel ist für mich aber leider keine Lösung, da ich den Optischen Ausgang vom Sony TV für meine Sennheiser Funkkopfhörer benötige.
Denn leider rauschen die Kopfhörer wenn ich sie über Klinke anschließe und das ist nicht angenehm...

Letzten Endes müsste aber doch der Sound ganz normal über das HDMI ARC weiter gegeben werden??? 😕

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt schon zwei Tage dran und versuche das hin zu bekommen.


Grüße
Alvis

 

Bitte den Test zum ARC Problem zwei Kommentare weiter unten beachten!

62 ANTWORTEN 62
profile.country.DE.title
Henny87
Entdecker

Moin,

 

Nein,es geht nicht. 

Der Techniker  hat das Mainboard getauscht,es hat sich nichts verändert. 

Dann hat er das Gerät vom Strom getrennt ubd wieder eingesteckt.

Dann ging es ein paar Stunden und dann wieder nicht.

Bis heute. Ich lebe jetzt damit und plane,

Vald einen (hoffentlich kompatiblen) neuen AV Receiver

Zu kaufen....   ;-(

 

Gruß 

profile.country.DE.title
mipcom
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe den Sony TV KD-55X8505C und noch die ältere Firmware vom April 2016 (3.395) drauf.

Mein AVR ist von Teac AG-D500 baugleich mit Onkyo TX-NR515.

Mein HDMI Kabel unterstützt ARC und alle Funktionen (Umschaltung zum Receiver und TV, Lautstärke auf beiden FB, Sync, etc.) sind vorhanden, aber ich bekomme einfach keinen Ton über HDMI (ARC) raus.

Der AVR zeigt AVR Mode an, als Input steht im PCM da, obwohl unter den Ton Einstellung Digital 1 gewählt wurde. Auch wenn ich PCM wähle bleibt der Ton weg.

Gibt es noch Ideen oder wurde mit einem Firmware-Update ab 3.473 dazu etwas behoben?

 

profile.country.DE.title
webdesign-berlin
Entdecker

Hallo gibt es bei dem Thema Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem.

 

Sony KD-65X8507C aktuelle Firmware.

Anlage von Pioneer VSX-1130

 

Bis Anfang des Jahres hat noch alles funktioniert. Irgendwann hat ARC nicht mehr funktioniert. Egal ob ich den Fernseher als erstes anmache oder die Anlage habe ich kein Ton. Ab und an kommt auf dem TV eine Fehlermeldung das es ein Problem mit Audio gibt, aber nicht reproduzierbar.

 

Sobald ich den TV per Einstellung neu starte funktioniert ARC wieder, bis zum Standby. Ich habe schon zwei Tickets dieses Jahr an Sony gesendet, keine Antwort. Kabeltausch und Reset hat nichts gebracht. Das ist mein letzter Versuch, sonst geb ich den TV in Reparatur. 

Markus-T
Entdecker

Statt sich mit dem Sony TV und dem HDMI Kabel rumzuärgern, mal geht es - mal geht es nicht, würde ich einfach zusätzlich ein Toslink Kabel vom TV zum AV-Receiver anstecken. Ein Kabel mit 1,8m länge gibt es bei Amazon ab 6€ und damit sind die Audioprobleme erledigt. Ich verwende diese Kombination schon seit Jahren und hatte damit noch nie irgendwelche Soundprobleme! Der Sound kommt bei mir immer über meinen AV-Receiver egal ob ich normales TV Programm schaue, Blu-rays oder Videos über Kodi.
lg Markus

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

HI

Stimmt der Tip ist ideal.

Habe ebnfalls ein HDMI ARC Kabel und zusätzlich ein Toslink Kabel vom TV zu meiner Soundbar.

Seitdem keinerlei Ton Aussetzter.

Solltest du auch machen.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Habe ebnfalls ein HDMI ARC Kabel und zusätzlich ein Toslink Kabel vom TV zu meiner Soundbar.


Zusätzlich? Wenn man Audio auf TOSLINK ausgibt, verliert man aber trotzdem die HDMI-CEC Funktionalität von ARC, oder? Sprich, dass sich der AVR mit dem TV ein- und ausschaltet und man über den TV bei Bitstream-Audio (AC3, DTS) die Lautstärke am AVR ändern kann.

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Bei mir funktioniert es - im Prinzip. Wie so vieles bei diesem Gerät im Prinzip funktioniert aber es mangelt oft am Zusammenspiel der Komponenten, am Mannschaftspiel.

 

Wenn ich den Ton umschalte dann wird der avReceiver eingeschaltet und der Ton am TV stumm geschaltet, soweit so gut.

Aber am avReceiver kommt kein Ton raus, wie bei euch auch.

Erst wenn ich auf der FB des avReceiver die Taste TV Audio drücke dann kommt der Ton am avReceiver raus. Das Umschalten der Eingangsquelle des avReceiver ist eindeutig die Aufgabe des steuernden Gerätes - in diesem Fall also des Sony ATVs.

Also eindeutig ein Fehler des Sony ATV. Aber so wie ich die Burschen kennengelernt habe werden sie diesen Fehler bestenfalls als Verbesserungsvorschlag weiterreichen.

 

In dem Zusammenhang gibt es auch noch ein paar weitere kleinerer Mängel, die man aber alle manuell beheben kann.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
Geck79
Entdecker

Viele TVs übertragen auch kein Dolby digital über toslink.

Bei meinem SD-8505 führte kein Weg an ARC vorbei , da z.B über Toslink nur ein Stereo Signal von der Amazon Video App an den Denon Receiver übertragen wurde.

profile.country.DE.title
stwenk
Mitglied

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem bis ich gefunden habe dass in der Toneinstellung am TV für den HDMI-Ausgang (Lautstärke des digitalen Audioausgangs) auf Null stand. Nach dem Hochregeln ging es dann auch.

 

 

 

KD-55X8505C an MHC-V41D

emilian1234
Entdecker

Hallo,

 

nach sehr sehr langer Suche bin nun hier angekommen und akzeptiere, dass es keine Lösung für das ARC Problem gibt.

 

Ich habe einen KD-55XF8505 und den AVR 270 von HarmanKardon.

 

Die Audioübertragung via HDMI ARC klappt nur sporadisch. Die Verbindung unterbricht und der Ton wird über die TV Boxen ausgegeben.

 

Ich habe jetzt, wie auch hier vorgeschlagen, den TV und den AVR mit dem optischen Kabel verbunden und die HDMI Steuerung am AVR deaktiviert. Nun lauft alles ohne Unterbrechung, nur leider kann ich den Ton nicht mehr mit der TV Fernbedienung steuern, aber nicht schlimm. 

 

Ein Software-Update / Bugfix ist hier sehr sinnvoll.

 

Beste Grüße