Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildqualität großer 4k Screens im HD-Zeitalter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Bildqualität großer 4k Screens im HD-Zeitalter

muss diesen Thread jetzt einfach mal aufmachen - an der Stelle schon mal "Sorry" dafür in die Runde. wir sprechen hier ja generell über Makel, die subjektiv wohl jeder Zweite anders bewertet oder gar nicht als Makel sieht.

 

wer wie ich nicht ausschließlich streamt (und schon gar nicht nur in 4k), sondern auch "normale" Zuspielquellen in 720p, 1080i und 1080p handlen muss auf einem großen 4k Screen (ich gehe von meinem 65 Zöller aus), der sei hiermit direkt angesprochen und um seine Meinung gebeten:

 

1. VERSCHIEDENE QUELLEN

 

Fakt ist:

  • 1080p passt 4-mal ins Panel
  • 720p passt 9-mal ins Panel
  • interlaced Quellen sind als Halbbilder noch ganz andere Kaliber
  • ergo: jede dieser Auflösungen ist für ein 4k Panel zu klein und muss hochskaliert werden
  • Sony verfügt ausweislich mehrfacher Testberichte trotzdem über einen der besten Skalierer auf dem Markt

ABER

wirklich jede dieser Quellen schaut auf meinem TV schlechter aus als auf den "alten" Fernsehern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. in meinen Augen sogar deutlich schlechter.

es wirkt weichgezeichneter durch die aufgeblähte Skalierung und längst nicht so scharf und plastisch. ebenso wirken Bewegungen nicht so flüssig wie auf den TVs im Freundeskreis.

das betrifft auch Netflix, Amazon oder GooglePlay Streaming Inhalte. beim Streaming sogar auch native 4k Quellen, die unnatürlich in der Bewegung wirken.

 

  • schau ich auf Netflix "Unser Planet" in 4k Dolby Vision >>> unschärfer und unnatürlich in der Bewegung; sogar ruckelig wenn der Filmmodus nicht auf HOCH läuft und Motion nicht auf Anwender 2/1
  • schau ich Länderspiel auf RTL HD in 1080i >>> schlechter und unschärfer als bei meinen Freunden,
  • schau ich Revenant in 4k über meinen 4k Player >>> ist das ungefähr auf dem Level wie es bei Kumpels im Netflix HD Stream ausschaut
  • schauen wir DFB Pokal (ZDF HD - Dortmund vs. Gladbach) bei nem Kumpel auf dessen 46 Zoll HD >>> ist das Bild besser als bei mir in HD und kurz vor UHD Qualität; und wir hocken so nah davor, das wir den TV anfassen könnten beim Jubeln

 

2. BILDSCHIRMGRÖSSE UND SITZABSTAND

 

ich habe mich damals bei meiner Kaufentscheidung an der Empfehlung von BUROSCH orientiert - und das obwohl ich mit Abstand von über 3m eigentlich safe sein sollte.

damals zweifelte ich schon daran - inzwischen bin ich mir sicher, dass diese Werte VIEL zu gering sind. insbesondere auch dann wenn man die Skalierungsarbeit noch berücksichtigt.

 

ich hab mal in nachstehender Tabelle die verschiedenen Empfehlungen der einschlägigen Quellen zusammengetragen - von SONY hab ich (natürlich) keinerlei Empfehlung oder Berechnung gefunden:

 

 

Sitzabstand Herstellervergleich HD UHD.png

 

 

 

 

 

 

 

was nun auch immer gilt, richtig ist oder warum auch immer diese Empfehlungen so ARG abweichen...keinen Dunst. förderlich scheinen 65 Zoll auf knapp 3,20 m Entfernung bei HD und selbst UHD jedenfalls nicht zu sein. und Nein es wird nicht schärfer oder besser wenn ich weiter weg rücke - das Bild ist einfach nicht gut genug.

 

 

3. FRAGESTELLUNG

 

SO:

Quellenformate berücksichtigt, benötigten Sitzabstand und auch das subjektiv persönliche Empfinden/kritischer Blick:

 

kann mir bitte mal einer sagen, ob das jetzt normal ist, dass die Anderen alle so ein gutes Bild haben oder ich mir das einbilde oder ob ich auch für 4k zu nah dran sitze oder der XF90 schlechtere Bilder zeigt als aktuelle 2019er Samsung/Panasonic/LG oder ich zu scharf sehe mit zu kritischem Blick!?? sind Sony 4k TVs generell auf diese Bildschirmgröße da im Hintertreffen?

 

könnt echt kotzen, wenn ich bei meiner Mutter Sonntags stehe und die mit der 42 Zoll LCD 400 EUR Samsung HD Klitsche von 2015 selbst in SD ein ordentliches ruhiges Fußball-Bild hat und die Tagesschau auf ARD HD so knackscharf läuft, das mein damals 2000 EUR teurer XF90 dagegen abstinkt😤

 

65 Zoll und größere 4k TVs scheinen mir heutzutage nicht wirklich massive Vorteile zu bieten

(HDR mal komplett außen vor). ich möchte wirklich behaupten, dass nahezu JEDER von uns 4k Monster-Besitzern staunen würde, wenn er sieht, was die "alten" Kisten im Bekanntenkreis für Bilder zaubern.

dass mein XF90 irgendeine Fehlfunktion hat, kann ich übrigens ausschließen

 

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Wer vorher ein 32“ FullHD hatte, wird jetzt bei einem 75“ 4K kein besseres Bild haben bei gleichem Quellmaterial, ppi ist hier das Zauberwort, mal als Beispiel. Das vergessen viele, die wundern sich dann den immer größeren TV gerade so noch in die Bude bekommen zu haben aber der Sitzabstand bleibt gleich. Ich hab mich vor einem Jahr genau andersrum verhalten, mehr Auflösung bei kleinerer Bilddiagonale.

Ein weiteres Problem ist das wie schon angesprochen, das Bildmaterial nicht hinterherkommt, wo für zahlen wir eigentlich nochmal die Unrechtssteuer GEZ (?). Also muss der Upscaler um so besser sein. Bei nativ Pixel zu Pixel also kein upscalen hat man das schärfste Bild, ist halt so.

 

Also Xbox One X oder nativ 4K auf meinem 43“ Sony sieht Hammer aus im Gegensatz zu meinem 50“ FullHD Plasma Pana... der jetzt wo anders steht. Auch im Vergleich zu TV Sendungen bei mir schärfer und mehr Details, sieht’s da teilw. Weichgezeichnet aus und der Pana... ist auch ordentlich auf Bildqualität eingestellt (damals Std. mit verbracht).

 

Hast du den Overscan bei dir wirklich aus, Sony aktiviert den Werkseitigen und man muss den expliziert ausstellen um Pixel zu Pixel nativ zu bekommen?

 

MFG
MajinWalkman

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Overscan ist gar nicht einstellbar - zumindest bei Nutzung des SkyQ wird das grundlegend schon mal ausgegraut.

ist also nix mit Vollpixel & Co.

 

den internen Tuner kann ich durch den SkyQ Zwang für die UHD Sender erst gar nicht verwenden

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MajinWalkman,

 


@MajinWalkman  schrieb:

wo für zahlen wir eigentlich nochmal die Unrechtssteuer GEZ (?


ich weiß zwar, worauf du ansprichst, aber GEZ zahlst du ganz sicher nicht mehr.

 

Das Schlüsselwort ist hier "Infrastruktur", die behindert 4K Ausbau in annehmbarer Qualität.

 

- Nic

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@IamNic 

 

Da hst du recht, aber egal wie sie es nennen, es bleibt eine verdeckte Staatssteuer ;(.

 

@Fellflugzeug 

 

Ja das einzustellen hat Sony besonders umständlich gemacht... ich such mal den Thread raus wo ich das beschrieben hatte.

 

Update: https://community.sony.de/t5/android-tv/kd-85xf8596-nicht-zufrieden-mit-der-bildqualitat/td-p/262409...

 

Sind 3 Seiten zum durchlesen, Sony mags halt umständlich 🙄

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ja kenn ich. hatte ich bei Nutzung des internen Kabel-Tuners und der HDMI Peripherie (4k Player und PS4Pro) auch genau so genutzt.

jetzt hab ich allerdings seit nem Jahr den SkyQ - und der spielt über 2160p zu, weshalb die Einstellungen Anzeigeformat und Automatischer Anzeigebereich ausgegraut sind.

 

auch bei interner Netflix App ist es (logischer Weise) ausgegraut.

dass der SkyQ eine Skalierungsmittelmaßmaschine ist, ist mir klar

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel