Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildeinstellung bei Sky Q Receiver Nutzung

profile.country.DE.title
MarceI
Entdecker

Bildeinstellung bei Sky Q Receiver Nutzung

Hallo, folgendes Problem, habe den neuen Sky Q Receiver, aber auch durch mehrmaliges ändern der Bildeinstellungen bekomme ich kein zufriedenstellendes Bild.

 

Fernsehmodelle: KD-65XF7005 

Receiver: Sky Q Receiver (natürlich HD Sender)

 

Kann mir Jemand sagen, wie ich die Bildeinstellungen richtig einstelle?

 

Liebe Grüße 

MarceI

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hi Marcel,

 

was genau gefällt Dir nicht am Bild? Ich habe an neinem Q festgestellt, dass die Bildeinstellungen im Receiver falsch waren - allein die Änderung der Auflösung hat viel gebracht.

 

Gruß

Georg

profile.country.DE.title
MarceI
Entdecker

Hallo Georg, habe auf dem Sky Q folgende Einstellung : 2160p 10bit, was mir an dem Bild nicht gefällt, das es einfach nicht scharf ist, es wirkt "matschig/grisselig". Das fängt bei den Logos den TV Sendern schon an, diese sind nicht "knackscharf" sondern, wie oben beschrieben auch matschig/grisselig. Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich per Xbox eine Blu-Ray wiedergebe.

 

 

Könntest du mir sagen wie ich die Bildeinstellung richtig einstelle, bzw deine Bildeinstellungen, die du an deinem TV vorgenommen hast nennen?

 

liebe Grüße 

Marcel

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hallo Marcel,

Bei mir hat der Q die Einstellung 2160p 8bit - wobei sich das mit dem 8bit wohl von allein eingestellt hat.

Die Einstellungen am TV sind wie vom Hersteller ab Kauf geblieben. Da gibts drei Punkte zum Einstellen des Bildrauschens: auto/auto/nein - das evtl checken, da die höchste Option eher Unschärfe bringt.

Hast Du den Q neu? Da sollte es ein Update geben. Hast Du die Kabel oder Sat-Version und wie stark ist das Signal? Welche Software hast Du am TV? Falls Oreo gibt es hier jede menge Klagen über verfälschte Bildeinstellungen. Ich habe noch kein Oreo.

Oder Probier ein anderes HDMI Kabel als das rosane, daß beim Receiver lag. Ansonsten solltest Du bei einem Neuvertrag ein paar wenige HD+ UHD Sender dabei haben deren Bild Du prüfen solltest bzw die Netflix App, die ja jede Menge HD-Inhalt bietet.

Wundere Dich nicht, daß die meisten Sky Sender HD sind aber das Bild ab und zu nicht gut ist weil die Sendungen selber nicht HD sind. Ich behaupte aus meiner Perspektive aus, daß das Bild des Sky Q besser ist als das von Sony Sat Empfänger.

Στάλθηκε από το iPad μου
profile.country.DE.title
MarceI
Entdecker

Fernshehmodell: KD-65XF7005

Software Version: v8.764-1000-1.700-0000

(aktuelle Software, da er keine neuere findet)

 

Signalstärke: 74

Signalqualität: 90

LNB-Typ: Single

 

Bildeinstellungen:

 

Bildmodus: HDR Brilliant

Helligkeit: max 

Kontrast: max

Schwarzwert: 50

Farbe: 60

Farbton: 0

Farbtemperatur: kalt

Bildschärfe: 75

Reality Creation: Automatisch

Auflösung: 75 ( kann nicht geändert werden, grau hinterlegt)

Mastered in 4K: aus ( kann nicht geändert werden, grau hinterlegt)

Digitales Rauschen: Automatisch

Motionflow: Standard

Glätte: 3 (kann nicht geändert werden, grau hinterlegt)

Klarheit: min. ( kann nicht geändert werden, grau hinterlegt)

Filmmodus: Automatisch

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

stell mal auf Film bzw. Cinema Home oder alternativ auch auf Bildmodus Standard. und vergleich dann wie die Senderlogos ausschauen.

dieses Aufputschen der Bildquelle in diesem künstlichen HDR Brillant Modus ist nicht wirklich notwendig.

 

ansonsten Troubleshooting:

  • Signalqualität verbessern - von 90 auf möglichst 100
  • Bildmodus des Sony auf Wide und zusätzlich auf Vollpixel (also komplett sichtbaren Bereich des Bilds) skalieren lassen
  • HDMI Eingänge für hochwertige Quellenwiedergabe freischalten (zumindest bei meinem XF90 sind die HDMI Eingänge für UHD und HDR Quellen-Wiedergabe freizuschalten)
  • Auflösung am Sky Receiver mal auf 1080p ändern und schauen ob es eine Veränderung gibt. im Kleingedruckten des Sky UHD Receivers wird darauf hingewiesen, dass ein Bug bekannt ist, bei dem sich beim Wechsel zwischen UHD und HD Quellen die Auflösung des TV ändern kann

 

ansonsten spricht der Fakt, dass es auch bei deiner Xbox auftritt dafür, dass du evtl. ein hochwertigeres HDMI Kabel brauchst

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel