Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Benötige hilfe. Sony Bravia mit Yamaha av Receiver verbinden

Nikolaus_wer
Entdecker

Benötige hilfe. Sony Bravia mit Yamaha av Receiver verbinden

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es für euch sicher keine Herausforderung ist. :sweat_smile: 

Also ich habe einen Yamaha AV Receiver RX-V379 und einen Sony Bravia KDL-43W805C. Also ein schon etwas älteres tv Model. Haha.

Ich habe also beide Geräte mit einem HDMI Kabel (meiner Meinung und der Meinung einiger Internet Blogger) richtig verbunden. Doch weiß ich  ncht  was ich für Einstellungen am tv gerät und oder am Receiver vornehmen muss und den Ton auch wirklich über den Reciever wiederzugeben. Mir wird nur auf den Receiver angezeigt das er ein Signal erhält doch trotzdem gibt der tv den Ton nur über seine eigenen Boxen wieder.

 

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne und mit dem Einstellungs Menü von Sony nicht klar komme würde ich mich über eine detalierte Hilfestellung sehr freuen.... 

 

P.s habe mir dieses Projekt schon seit einem Jahr vorgenommen doch mich bis jetzt noch nicht damit auseinander gesetzt und jetzt wo ich es versucht habe bin ich kläglich gescheitert haha. 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

an welchen ein/ausgängen hängt das HDMI kabel denn konkret? ist HDMI-CEC (Bravia Sync) mit ARC (audio return channel) aktiviert? hast du in den einstellungen "Lautsprecher" das audio-system ausgewählt statt "TV-Lautsprecher"?

Nikolaus_wer
Entdecker

Ja also das HDMI Kabel steckt beim tv gerät arc Ausgang und bei dem Receiver am arc Eingang und ich muss also die Boxen des tv Gerätes komplett abschalten? Das würde ich auch noch hinkriegen habe ich auch schon ausprobiert aber dann kamen garkeine Geräusche mehr. Haha 😅

Nikolaus_wer
Entdecker

Ich habe gerade gesehen das ich BRAVIA Sync - Steuerung auf meinem tv gerät aktiviert habe. Könnte es sein, das da kein Ton kommt da der Verstärker kein Sony gerät ist? 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

"Bravia Sync" ist nur ein sony markennamen für HDMI-CEC, und das ist wiederum voraussetzung für HDMI-ARC. mach zwischendurch den receiver mal stromlos, oft ist es nur eines dieser nervigen HDMI handshake probleme. irgendwann müsste dir der TV anzeigen "Audiosystem aktiv" und der TV-Ton (inkl. apps) kommt über den verstärker an die angeschlossenen lautsprecher.

 

falls ARC partout nicht funktionieren will ist es eine recht zuverlässige massnahme, schlichtweg darauf zu verzichten und ein optisches TOSlink kabel anzuschließen.