Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit Android N befasse ich mich erst, wenn/falls wir für die 2015er Geräte tatsächlich ein rund laufendes 6.0 Marshmallow kriegen (man wird ja noch träumen dürfen...)
@LingUaan danke für Deine Hinweise, siehe meine Ergänzungen unten
red Zone: im Guide oder Titel List ist ganz links ein kleiner senkrechter roter Balken. Da solange auf die links Taste drücken bis dieser kleine rote Balken breit wird und ein verstecktes Menü anzeigt. Ich habe das auch nur durch Zufall gefunden. Da waren wohl zwei verschieden Entwicklermannschaften unterwegs. Die einen machens im Action Menü, die anderen in der red Zone, Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Eine homogene Bunutzeroberfläch ebenso. haha peinlich, die "Red Zone" kannte ich noch gar nicht. Ok das löst tatsächlich 2-3 meiner Probleme mit Aufnahmen
Tja so ist das, ein Fehler hier, ein Fehler da, eine hundsmiserable Bedienungsanleitung, inhomogene Benutzeroberfläche und plötzlich steht man vor unüberwindlichen Hindernissen, Problemen.
Nachdem mein KDL55w805c bisher problemlos gelaufen ist, hatte ich heute leider den ersten schweren Fehler seitens des Betriebssystems. Der Fernseher ließ sich nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Weder über die Fernbedienung, noch über die Steuerung auf der Rückseite des Fernsehers. Es half einzig den Fernseher stromlos zu schalten. Danach hat er automatisch gebootet. Softwareversion 3.317.
65x8507c seit dem neusten Update wiederholt Bildaussetzer über HDMI4, d.h. es wird öfters das Bild für 1-2 Sekunden schwarz, dann fängt sich der TV wieder... bis er dann nur noch ein schwarzes Bild anzeigt. In diesem Fall hilft nur noch ein Neustart. Vor dem letzten Update hatte ich diese Fehler nicht. Anmerkung: Ich benutze einen externen SAT-Receiver -> VU Solo2.
Gibt es Neuigkeiten zu dem seitlichen Einleuchten? Bei mir tritt es seltsamerweise verstärkt auf der linken Seite auf.
keine Aufnahme von verschlüsselten Sendern (ist das evtl ein Problem der UnityMedia-Karte? Aber im Sky-Receiver geht's ja auch...) [EDIT: ok scheint bei HD-Sendern tatsächlich nicht anders zu gehen... schade....] - bei mir geht das aber. echt, sicher? Du kannst private HD-Sender aufnehmen?
Ja, sicher! RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD usw.
red Zone: im Guide oder Titel List ist ganz links ein kleiner senkrechter roter Balken. Da solange auf die links Taste drücken bis dieser kleine rote Balken breit wird und ein verstecktes Menü anzeigt. Ich habe das auch nur durch Zufall gefunden. Da waren wohl zwei verschieden Entwicklermannschaften unterwegs. Die einen machens im Action Menü, die anderen in der red Zone, Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Eine homogene Bunutzeroberfläch ebenso. haha peinlich, die "Red Zone" kannte ich noch gar nicht. Ok das löst tatsächlich 2-3 meiner Probleme mit Aufnahmen
Ja peinlich aber für SONY, denn wenn es eine ordentliche Bedienungsanleitung gäbe wüssten die Leute was das Gerät kann und wie man es zu bedienen hat.
Ich möchte nicht wissen was das Gerät noch alles kann ich aber mangels info nicht kenne.
Ja, da fehlt absolut das Gesamte Übergeordnete Benutzerkonzept. Da hat man Teile hiervon und davon von alten TVs zusammengewürfelt und das dann an Android TV drangeklebt, und das mit möglichst wenig Aufwand irgendwie verknüpft. Wenn man jetzt was dazu macht, dann wird das immer verwirrender. Man kann nur hoffen, dass die ganzen Rückläufer und das ganze negative Feedback dazu führen, dass sie in den nächsten Generationen (2017) den ganzen Müll über Board werfen und sinnvoll neu anfangen, und uns das ggf. mit FW Update auch noch zugänglich machen. Aber das bleibt wohl träumerei.
Ein paar kleine Inputs:
Die Sendersortireung auf die höhe der Zeit bringen
Die ganzen: Allgemeiner SAT, bevorzugter SAT, Kabelbetreiber usw. alles auf eine Liste zusammenstampfen, und dort dann eine sinnvolle Möglichkeit geben die Sender zu sortieren, und zwar so dass die dann auch so bleiben. Am besten das ganze per Smartphone App, dann kann man das Rock-Zuck zurechtwischen.
Dann die Favoriten endlich benutzerfreundlich machen, und nicht so gut verstecken, dass man sie nicht findet, und schon gar nicht benutzen will. Das kann echt jeder 50€ SAT Receiver besser. Und die auf ab tasten sollten dann innerhalb der Favoriten zappen können. Man könnte zb die Favoriten Listen mit den Farbtasten koppeln. Man geht durch die Senderliste beim einstellen und drückt dann zb Rot, Grün usw. Und dann kann man über Rot Grün die entsprechenden Favoritenlisten auswählen. Es sollte möglich sein jeden Sender jeder Farbe zuzuordnen, dann kann man z.B innerhalb der Familie einzelen Favoriten Listen verwalten. Papa hat Blau, Mama hat Rot usw.
Ebenso die Programmierung von Aufnahmen sinnvoll in den Guide integrieren, und dort endlich diese doofe 3 Sek Bild und Tonpause weglassen, und statt dessen ein kleines Bild vom aktuellen Sender zeigen, so wie alle anderen das auch machen.
Es gibt soooo unendlich viel Potential hier....
Da fällt mir z.B. die Comm Rose von Battlefield 3 oder 4 ein. Ein Tastendruck öffnet ein On-Screen Menü, und dann sind in 45° oder 90° Abständen die Menüpunkte drum herum verteilt. z.B Oben Bild einstellungen, Unten Ton Einstellungen, Links 3D, Rechts was weis ich. Das könnte man mit der normalen FB als auch mit der Touch FB oder dem Smartphone super steuern.
Da müsset einfach mal ein Konzept her. Aktuell kann glaube ich, dass nicht mal ein Sony Spezialist die Dinger bedienen bzw weiß was die alles können, weil es so extrem verschachtelt ist. Daher gibt es auch keine Bedienungsanleitung, weil keiner den Überblick hat was nun wer wo verändert hat in dem ganzen Schlamassel.
Noch ein kleiner kusioser Fehler:
Ich habe gestern auf Amazon Prime eine Serie gesehen, aber das Bild war zu dunkel. Also bin ich ins Action Menü und wollte dann ins Bild Menü, aber leider war dann das Bild komplett schwarz (weg). Wie soll ich das Bild einstellen, wenn ich nicht mehr sehen kann?? Was ist das wieder für ein Schmarrn. Kann man in den Apps plötzlich die Standard Bild Funktionen nicht mehr verwenden?? Mit SAT Rec. als Eingang geht es. Netflix hab ich noch nicht probiert.
LingUaan schrieb:keine Aufnahme von verschlüsselten Sendern (ist das evtl ein Problem der UnityMedia-Karte? Aber im Sky-Receiver geht's ja auch...) [EDIT: ok scheint bei HD-Sendern tatsächlich nicht anders zu gehen... schade....] - bei mir geht das aber. echt, sicher? Du kannst private HD-Sender aufnehmen?
Ja, sicher! RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD usw. ok danke das werd ich noch mal in Ruhe testen. Kabel oder Sat?
Ja peinlich aber für SONY, denn wenn es eine ordentliche Bedienungsanleitung gäbe wüssten die Leute was das Gerät kann und wie man es zu bedienen hat. ach ich bin eh hartnäckiger Bedienungsanleitungsverweigerer^^
So das war ein kurzes Gastspiel zu Sony. Habe heute Morgen bei MediaMarkt angerufen und die Probleme geschildert. Erst fing man an das das Gerät eingesendet werden soll. Auf meine Frage was das bei fehlerhafter Software bringen soll und meiner Bitte um Rücknahme des Gerätes wollte man erst nicht so richtig.
Erst als ich dieses Forum erwähnte und das in anderen MediaMarkt Filialen der Sony selbst nach einem halben Jahr noch zurück genommen worden ist bekam ich die Zusage.
Ich habe mir dann gleich den 2016 LG UH 8509 bestellt. Wenn der neue dann da ist gibt es einen 1:1 Austausch.
Ich hoffe das ich mit dem LG glücklich werde.
LingUaan schrieb:keine Aufnahme von verschlüsselten Sendern (ist das evtl ein Problem der UnityMedia-Karte? Aber im Sky-Receiver geht's ja auch...) [EDIT: ok scheint bei HD-Sendern tatsächlich nicht anders zu gehen... schade....] - bei mir geht das aber. echt, sicher? Du kannst private HD-Sender aufnehmen?
Ja, sicher! RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD usw.
Ja peinlich aber für SONY, denn wenn es eine ordentliche Bedienungsanleitung gäbe wüssten die Leute was das Gerät kann und wie man es zu bedienen hat.
Ich möchte nicht wissen was das Gerät noch alles kann ich aber mangels info nicht kenne.
schräg.... hab heute noch mal die HD-Aufnahme von Privatsendern versucht. 2 Versuche (natürlich nacheinander, nicht parallel)- beide Male wurde die Aufnahme gestartet, ich konnte aber nur eine der Aufnahmen wiedergeben.
Auch Programmierung direkt aus dem Guide ging heute. Aber natürlich nicht ohne Komplikationen - Die Anfangs- und Endzeit kann ich nur am TV einstellen, die Wiederholungen sind am TV aber ausgegraut und können nur über die App geändert werden.
Ich habe leider bei Saturn mit Kaufdatum November 2015 nach mehrmaligem Nachfragen lediglich die Aussage bekommen "Die Probleme sind SONY bekannt und seitens SONY kein Grund für eine Rücknahme" daher könne man bei Saturn leider nichts machen...
Hat jemand es geschafft die Dreckskiste bei Saturn erfolgreich zurückzugeben und zu welchen Konditionen ? Wäre über jegliche (anonymisierte) Kommunikation seitens Saturn dankbar, damit ich ggf. meinen lokalen Händler nochmal damit konfrontieren kann, aber derzeit beiße ich da leider auf Granit 😞