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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
emembe
Vielschreiber

@Oelscheich: Wenn man alle möglichen Modi ausschaltet, die im Standby aktiv werden (Sender-, EPG-, Softwareaktialisierung, etc.) hat man eventuell eine Chance. Ob es dann aber tatsächlich funktioniert musst du dann testen.





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
pd66--
Mitglied

Ich schalte alle Verbraucher im Wohnzimmer über Funksteckdosen stromlos.

Tolle Sache 🙂

 

21blade
Mitglied

Hallo @Peter_S.

 

Was bedeutet wenn ich die HDD Leistungsprüfung starte, dann beim Ergebniss steht.

Diese HDD kann nicht für alle Funktionen verwendet werden. Welche Funktionen sind das, und was für eine Festplatte muss ich haben, damit alle Funktionen zur Verfügung stehen? Hab eine USB 3.0 Festplatte dran. 

Hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber noch keine Info drüber bekommen.

 mit freundlichen Grüßen 

Ingo

Sony KD-65X9005C
profile.country.AT.title
8109830806006455
Mitglied

Ich möchte das auch wissen. Ich habe eine USB 3 und die selbe Meldung
Urban
emembe
Vielschreiber

Wahrscheinlich bedeutet das, dass mit der Platte Timeshift nicht funktioniert 🙂





-TV: 50W755C
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


21blade schrieb:

Hallo @Peter_S.

 

Was bedeutet wenn ich die HDD Leistungsprüfung starte, dann beim Ergebniss steht.

Diese HDD kann nicht für alle Funktionen verwendet werden. Welche Funktionen sind das, und was für eine Festplatte muss ich haben, damit alle Funktionen zur Verfügung stehen? Hab eine USB 3.0 Festplatte dran. 

Hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber noch keine Info drüber bekommen.

 mit freundlichen Grüßen 

Ingo


Welche Funktionen das sind? Ganz einfach: Das gleichzeitige Aufnehmen von 2 Sendungen und das zeitversetze Abspielen einer der beiden Sendungen (TimeShift) "könnte" z.B nicht funktionieren...

Das Problem ist halt, dass ein Sony Moderator keine Aussagen machen darf, die ein potentieller Kunde als "zugesicherte Eigenschaft" auffassen könnte. :smileynot_talking::smileynot_talking::smileynot_talking:

 

Felix

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SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!
Wann wird es wieder OLED TVs von SONY geben?

BePhilipp
Entdecker

Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt auch die Meldung, dass nicht alle Funktionen verfügbar sind, aber Timeshift funktioniert.

Wie bekommt man denn jetzt raus, was die Meldung der Leistungsprüfung bedeutet?

emembe
Vielschreiber

Meinst du laufende Aufnahmen ansehen? Das ist kein Timeshift. Timeshift bedeutet das laufende TV-Programm zu pausieren. Und das hat Sony bisher nicht zu Stande gebracht. 

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Fehlermeldung nichts mit Timeshift zu tun hat. Die Twin-Receiver Variante ist eigentlich auch eher unlogisch, da mein TV ohne Twin-Receiver auch diese Meldung raushaut. Wobei "unlogisch" bei Sony ja aber anscheinend in der Firmenphilosophie fest verankert zu sein scheint.

Wäre schön, wenn @Peter_S. das mal herausfinden könnte. Irgendwer bei Sony müsste das ja wissen.

 

Haben die 2014er Modelle eigentlich Timeshift?





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
udobhv
Mitglied

...nochmal für die Lesefaulen unter uns:

 

Die fehlende Umsetzung von Timshift und PIP mit 2 Tunern liegt nicht an Sony sondern an der 

aktuellen Androidversion. Erst mit Android N ist dies offiziel im Betriebssystem möglich.

emembe
Vielschreiber

Wo kann man denn lesen, dass Timeshift erst mit Android TV N funktionieren soll?





-TV: 50W755C