Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich habe eben ES File Explorer für 0,10€ gekauft und anschließen auf installieren geklickt, dann erscheint ein Auswahlmenü, mit allen im Playstore registrierten Geräten, die inkompatiblen Geräte sind nicht auswählbar. Hier hab ich den TV ausgewählt, dann erscheint die Meldung, das die App installiert wird.
Ich werde heute Abend schaue, ob die APP auf den TV ist, dann melde ich mich nochmal ob es geklappt hat.
Die APP war auf den TV installiert, als ich den TV eingeschaltet habe.
Habe öfters in dunklen Szenen ein Rauschen im Bild. Das Bild wirkt nicht glatt, sondern eher wolkig irgendwie verpixelt.
Es scheint vorzukommen das bei dunklen Bereichen, bei denen es sich um grau oder/und schwarz handelt und der Rest des Bildes eine bestimmte Konstellation aufweist das Bild unsauber dargestellt wird.
Versuche einer Bildanpassung mit Rauschunterdrückung haben bisher nichts gebracht.
Dieses Rauschen tritt exterm beim Vorspann des Films Nightcrawler auf (siehe Bild links oben)
Liegt das am Prozessor, hat das Panel einen Fehler?
Hat noch jemand diese Problem?
Ich habe den 55S8505C seit Mitte Januar und bislang ist es der erste TV bei dem ich keine optimale Bildeinstellung gefunden habe, da es mir vorkommt, dass der ATV jeden Tag das Bild verfremdet.
So langsam vergeht mir die Lust bei einem 1800€ TV und ich überlege mir echt wieder zu Samsung zu wechseln.
@Peter_S. kannst Du das mal bitte an die Entwickler weiterleiten?
die Seiten sind typisch überbelichtet und verfälschen die Farben. Das haben alle 2015er und laut Sony ist es ja ganz normal, die Geräte leuchten eben.
hier noch paar Bilder zum Vergleich. https://community.sony.de/t5/fernseher/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183
Das war auch mein erster Gedanke beim Anschauen dieses Bildes: "du hast nicht nur Rauschprobleme"
Und da wurde immer von den das tolle Bild so lobenden Besitzern behauptet, der 55" hätte das Einleuchtproblem nicht. Wo bitte ist das ein tolles Bild???
Gut, die Direct-LED-Modelle mögen es wesentlich stärker haben, aber ganz ohne die Aufhellungen und Farbverfälschungen scheint tatsächlich gar kein aktueller Sony daher zu kommen.
Durch die permanent unterschiedlichen Nutzung (und damit Alterung) der LEDs will ich das Bild der Gerät ein ein paar Jahren nicht sehen!
Das hat aber nichts mit einem seitlichen Einleuchten zu tun, den das problem tritt auch in der Mitte, oben, unten, links, rechts, praktisch überall sporadisch auf. Teilweise sogar auf dem kompletten Bild, doch leiser so sporadisch, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann, selbst wenn ein hochgelobter Sony Technker kommen sollte.
Ich vermute, dass es etwas mit dem Bildprozessor zu tun hat. Wenn ich die Hellichkeit reduziere, dann ist dieses Rauschen sehr gering aber dadurch verliere ich auch sehr viele Details vom Bild
Absolut korrekt! Mit seitlichem Einleuchten hat das gar nix zu tun. Ich denke, aldexxx hat das in seinem Fred auch nur so genannt, um das Problem näher zu charakterisieren, da es verstärkt an den Seiten auftritt.
Es ist ein extremes Farb- und Helligkeitsverfälschen, das klingt aber ziemlich blöd und kompliziert
Das das Bild zusätzlich noch als Ganzes extrem unhomogen ist, sage ich ja seit dem ersten Tag an dem ich den/die Ka(ä)sten besitze. Ich kann über die ganzen Lobhudeleien, ob des ach so tollen Bildes, immer nur den Kopf schütteln.
Okay, mit Schwarzwert 10 und Eco auf Maximum seh ich das alles nicht........aber dann sehe ich auch sonst nix mehr
seitliches Einleuchten bedeutet in dem Fall nicht unbedingt, dass die Seiten wirklich einleuchten. Da wurde der Name etwas ungünstig gewählt. Selbst jetzt, nachdem du den Schwarzwert reduziert hast leuchtet deine linke Seite stärker als der Rest. Das Problem betrifft aber allgemein bestimmte Farbkombinationen und bildet dann das von dir beschriebenes Problem. Man sieht es auch oft am Bildschirm verteilt, dummerweise sind die Seiten da am stärksten betroffen. Daher kam auch der Begriff "seitliches Einleuchten".
btw. Inzwischen kann man sofort sagen ob es das "Einlecuhten" ist. Typisch, charakteristisch dafür ist der lilane Stich "siehe dein erstes Bild oben links". Wenn man das sehen kann ist es ein Indiz für das Problem.
Wie man das Problem bezeichnet ist mir relativ so etwas von egal. Ob seitliches Einleuchten oder Alien mit Taschenlampe. Meine Frage und der Grund warum ich das Problem hier schreibe ist ob jemand eine LÖSUNG dafür hat, das gleiche Problem hat oder sagen kann WORAN das Problem liegt.
Sollte es ein Panelfehler oder Bildprozessor fehler sein würde ich das ganze gerne reklamieren.
Ich habe keine 1800€ gezahlt um mich tagtäglich mit den Bildeinstellungen zu befassen.