Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Automatisches umstellen auf TV-Lautsprecher verhindern

profile.country.DE.title
pidda_n
Entdecker

Automatisches umstellen auf TV-Lautsprecher verhindern

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Soundbar 5.1 von JBL zugelegt. Nun hat diese Bar die Funktion Soundshift. Ich kann also im laufenden Betrieb sagen, jetzt will ich mal kurz ein Lied hören über Bluetooth z.B. in der Werbepause. 

 

Wenn ich das so mache, also die Quelle ändere, schaltet mein TV KDL 55 805C die Audioausgabe zurück auf die TV-Lautsprecher.

Kann ich das irgendwo in den Einstellungen des TVs verhindern? Er soll die Audioausgabe auf Audiosystem lassen, auch wenn die Soundbar gerade was anderes abspielt via Bluetooth, USB etc.

 

Gruß

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo pidda_n,

 

das wird nicht möglich sein. Wenn der TV auf die eigenen Lautsprecher wechselt, so fehlt die Verbindung zur Sound Bar. Dies ist ein normales Verhalten des TVs.

 

Du kannst jedoch die Sounbar über den optischen Ausgang anschließen - in diesem Fall sollte der TV nicht zurückschalten. Nachteil: du musst die Soundbar separat einschalten.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
pidda_n
Entdecker

Hallo Peter_S,

 

meine vorherige Anlage (Philips HTS 3377) war auch nur per Toslink angeschlossen, schaltete sich aber trotzdem ein und wieder aus mit dem TV zusammen. Kann ich ja mal probieren. Allerdings möchte ich das gar nicht unbedingt. Das würde ja wieder bedeuten, dass ich ein Kabel mehr "verstecken" muss.

 

Gruß

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich nehme an, du möchtest nur, dass da kein Ton vom TV kommt.

Bei mir hilft es, einfach, die Lautstärke auf 0 zu reduzieren, wenn auf die TV eigenen Lautsprecher geschaltet ist. Diese Einstellung wird gemerkt, wenn dann wieder auf die Soundbar umgeschaltet wird, gilt wieder deren gewählte Lautstärke.