Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auto Guide & Kanal Update im Standby

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Auto Guide & Kanal Update im Standby

Für die automatische Aktualisierung des Guides (EPG) und der Kanalliste gibt es in aktuellen Sony-Geräten 2 Optionen...

 

 

Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren (Update Guide in standby)

 

Diese aktualisiert automatisch das Guide im Standby. So hat man immer einen vollständigen Guide, was natürlich sehr wünschenswert ist.

 

Dienste autom. aktualisieren (Auto Service Update)

 

Wenn ich das richtig sehe, fügt diese Option automatisch Kanäle hinzu, die nicht in der Hauptliste verfügbar sind. Das passiert zum Beispiel auch, wenn im Standby die Transponder/Frequenzen für das Guide-Update (siehe vorige Option) durchpflügt werden.

Es ist u.U. nicht wünschenswert, dass bereits gelöschte Kanäle wieder in der Liste erscheinen, zumal die globale (Sprach-)Suche diese ebenfalls berücksichtigt (anstatt nur die Favoriten). Ich habe deshalb diese Option deaktiviert, was aber auch das Guide-Update implizit zu verhindern scheint.

 

 

Die beiden Optionen hängen intern also irgendwie zusammen. Allgemein ist das Systemverhalten oft sehr zufällig. Es ist nicht auszuschießen, dass sich auch noch andere Optionen gegenseitig beeinflussen. Das Verhalten sollte durch Sony geprüft bzw. sorgfältig dokumentiert werden.

 

Es ist durchaus wünschenswert, dass obige beiden Optionen getrennt voneinander funktionieren, was aber aktuell nicht der Fall zu sein scheint. Die Deaktivierung der automatischen Dienste-Aktualisierung verhindert auch das automatische Guide Update. Auch gibt es desöfteren Meldungen, wonach gelöschte Kanäle wieder erscheine, obwohl die entsprechende Option deaktiviert wurde.

 

Ich habe das bereits in meinen Bug-Tracker aufgenommen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo :slight_smile:

 

Soweit ich weiß bedeutet "Dienste Automatisch Aktualisieren", Apps und Guides ect. Automatisch die möglich zu geben sich selbstständig zu Aktualisieren. Das heißt wenn eine App ein Update bekommt wie bei einem Handy das es sich selbstständig up to date hält. Das gilt auch für den Guide. Das sollte aber nichts mit den Kanälen zutun haben, denn Kanäle hängen ja nicht mit dem Internet zusammen sondern mit dem Receiver oder der DVB-S sat anlage. Das Aktualisieren betrifft nur Internet Inhalte. 

Und "Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren" zu lassen hat den Vorteil das es nicht beim anschauen des Guides lädt und es hängen bleibt bis es die bestimmten kanäle geladen hat und anzeigt welche filme laufen sondern es im Standby vorlädt und beim Start des Guides schon alles geladen ist sodass man direkt alles durchschauen kann was so im TV läuft. 

 

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das glaube ich nicht. Die Option befindet sich in den Digitaleinstellungen und hat mit Apps und Android nichts zu tun, sondern lediglich mit der Sony Live TV Integration. Sie bewirkt, dass im Standby einfach alle Transponder für EPG-Daten abgegrast werden und das Guide entsprechend wieder auf allen Kanälen aufgefüllt wird. So eine Funktion findet man heute oft. Passiert zum Beispiel in meinem TV-Server alle 12 Stunden.

 

Man sieht auch schön, dass nach einem Guide Update auch die gelöschten Kanäle wieder erscheinen. Beim Abgrasen der Transponder für EPG-Daten findet er diese wieder und ergänzt sie.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Weiteres gravierendes Problem mit der Kanal Auto Update Funktion...

 

Bei mir werden neuerdings nicht nur gelöschte Kanäle wieder hinzugefügt, sondern auch hinzugefügte Kanäle gelöscht (hat man ja auch schon das eine oder andere Mal hier im Forum gelesen). Ich denke, der Grund ist folgender...

 

Ich habe einen Quick Full Scan gemacht. Dieser findet im Kabel bei mir die FTA Sender, nicht aber die Sky Sender. Dann habe ich meine ursprüngliche Kanalliste mit den Sky-Sendern wieder eingespielt. Nach Standby sind stets sämtliche Sky Kanäle wieder verschwunden. Das habe ich mehrmals reproduziert.

 

Kanäle die vom Scan nicht erfasst werden, werden scheinbar gelöscht.

 

Die Kanalverwaltung im Sony ist unzumutbar. Sowas kann man nicht verkaufen!