Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Austausch der Hintergrundbeleuchtung Sony X8005C

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Austausch der Hintergrundbeleuchtung Sony X8005C

Hallo zusammen,

Ich habe hier ja schon einen Beitrag erstellt, bezüglich meines Problems der Hintergrundbeleuchtung meines X8005c. (Lila Flecken bei z.b weißen Hintergrund). Hat denn hier jemand schon mal seine Hintergrundbeleuchtung teilweise oder ganz , aufgrund von Defekten, selber ausgetauscht? Ist dies schwierig?

Danke für eure Antworten.

 

Grüße

Thomas

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas, 

 

ich würde dringend davon abraten, selbst Hand anzulegen. Dies sollte nur von geschulten Service Technikern vorgenommen werden.

 

Schöne Grüße 

Peter 

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Rückantwort.Hab ich mir schon gedacht.Sieht halt bei den Youtube Videos immer so leicht aus. Aber bringt ja nichts, nachher geht er gar nicht mehr. Dann halt mit den Lila Flecken leben. Reparatur von EUR 250, lohnt sich für dieses fast 5 Jahre alte Modell auf jeden Fall nicht mehr. Schade.....

Grüße 

Thomas

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Peter, 

habe jetzt doch mal den Sony Support angeschrieben. Die haben  mir einen Kontakt eines Reparaturservice genannt. Von dort habe ich heute Antwort bekommen. Eine Reparatur der Hintergrundbeleuchtung meines Modells ist nicht möglich, da es die Hintergrundbeleuchtung nicht als Ersatzteil gibt, und ein Austausch des Panels nicht mehr möglich ist da das Panel nicht mehr verfügbar ist. Kann doch nicht sein. Der Fernseher ist doch grad mal 4 1/2 Jahre alt. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die Rückantwort.

Grüße

Thomas

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

das ist leider schon möglich, denn in der schnelllebigen Technologie ist es nahezu unmöglich alle Ersatzteile über einen langen Zeitraum auf Vorrat zu halten.

Ferner denke ich, dass ein Austausch des Panels ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das war schon vor ein paar Jahren so. Mein C Modell wurde auch komplett ausgetauscht bei einem Display-Defekt. Bei Mainboard-Defekten wurde allerdings nur das Board getauscht und nicht das gesamte Gerät.

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die Rückantwort. Wae mir so leider nicht bewusst. Schade. Bedeutet also, dass es keine Chance gibt meinen knapp 5 Jahre alten Fernseher reparieren lassen zu können und ich vermutlich von Sony eher ein neueres Modell angeboten bekäme, wenn ich doch eine Reparatur in Erwägung ziehen würde.Ich weiß, das Ersatzteilproblem hat vermutlich nicht nur Sony. 

Grüße

Thomas

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

dazu kann ich leider nichts sagen. Am besten nimmst du einmal Kontakt mit dem Service auf.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mattze68
Entdecker

Hallo Thomas,

Die kurzlebenszeit von Fernsehern ist heutzutage bei fast jeden Hersteller, eine Lebensdauer von ca.5 Jahren ist normal, mein vorheriger Samsung TV war auch grad 5 Jahre und die Hintergrundbeleuchtung ( lila Flecken) war defekt und eine Reparatur zu teuer.  Ich habe jetzt bei meinen zwei neuen Sony TV's eine Zusatzgarantie abgeschlossen, da zahlt man zwar im Monat ca. 5 Euro aber man ist abgesichert und bekommt im Falle eines Totalschaden eine Beteiligung für einen neuen TV oder man bekommt den Zeitwert des TV ausgezahlt. 

Grüße Matthias 

profile.country.DE.title
Thomas10101973
Entdecker

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Ist wohl traurig aber leider wahr.Mir wurde sogar beim Reparaturservice gesagt bzw. geantwortet, dass für mein Fernsehmodell keine Panels mehr verfügbar sind und somit keine Reparatur mehr möglich ist. Mhmm, naja so muss ich jetzt damit leben. Bist du denn zufrieden mit deinem XF9005? Ich würde mir gerne einen Oled z.b von Sony kaufen wollen. Schrecke aber ein wenig von der Einbrenngefahr zurück. Wie ist denn der Schwarzwert bei dem XF9005? Vergleichbar mit Oled.

Grüße

Thomas