Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aussetzer beim Sat.TV

profile.country.DE.title
Circaboo
Entdecker

Aussetzer beim Sat.TV

Hallo, 

Folgendes Problem: 

AF9 und WD74x über einen 2-fach Verteiler an der SAT.-Anlage des Mietshauses angeschlossen.

Leider laufen die Sender nur ohne Aussetzer, wenn beide Glotzen an sind, oder eine von beiden komplett vom Strom getrennt wurde...

Hab mich diesbezüglich schon durch viele Fachbegriffe gelesen und einfach mal nix begriffen... Liegt wohl an den integrierten Receivern und  der unterschiedlichen Spannungsversorgung oder was weiß ich... Gibt es eventuell ne Lösung wo beide am Strom bleiben dürfen, oder könnte es sogar an was ganz anderem liegen? 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Circaboo,

 

wenn du einen einfachen Verteiler nutzt, kommen sich die beiden Steuersignale der Fernseher vermutlich in die Quere. Leider kenne ich die Anlage in dem Haus nicht - aber normalerweise kann man 2 TVs nicht einfach an einer Sat-Leitung betreiben (es sei denn es ist eine Unicable-Lösung).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Circaboo
Entdecker

Ah, danke für den Fachbegriff, damit lassen sich doch neue Infos Einholen.

Aber soweit ich mal fix gelesen habe, müsste ich schon an die Schüssel oder an den Verteiler und diesen umzurüsten oder? Gibt nicht zufällig etwas was ich in der Wohnung zwischenschalten könnte um das Problem aus der Welt zu schaffen. Oder liegt das Problem das beide Geräte an einer Dose Stecken? Hätte nämlich noch nen ungenutzetn Anschluss, welcher aber bohren und umständliches kabellegen zur Folge hätte.

Und wenn jetzt alle sechs Parteien im Haus Sat. nutzen würden, könnte man doch eigentlich davon ausgehend das unicable vorhanden sein müsste oder?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Circaboo,

 

es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Sat Anlage zu konzipieren.

Eine ist das Unicable System bei dem jedes Gerät eine eigene ID erhält.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Sternverteilung einzurichten (ist häufig bei kleineren Mehrfamilienhäusern der Fall). Hierbei hat jedes Gerät eine eigene Antennenleitung und man kann an einem Anschluss nicht 2 Geräte gleichzeitig anschließen - ich vermute, dies ist bei dir der Fall.

 

Du kannst einmal versuchen, ob du am anderen Anschluss den TV ohne Probleme betreiben kannst, bevor du das Kabel verlegst.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Circaboo
Entdecker

Alles klar, vielen Dank!

Werd mich daran probieren.

Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung es gehen muss.