Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahme/Wiedergabe NAS

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Aufnahme/Wiedergabe NAS

Hallo zusammen,

ich hatte vorher einen älteren TV ohne SAT-Receiver an dem eine VU-Box hing.

Nun hat dieser TV den Geist aufgegeben und wir haben uns einen XF8505 gekauft, der nun direkt am SAT-Anschluss hängt

Soweit funktioniert auch alles, mich würde nun interessieren, ob der Sony direkt auf ein NAS im gleichen LAN aufnehmen bzw. Medien von dort wiedergeben kann.

über ein Smartphone Medien von dort auf dem TV wiedergeben funktioniert, aber ich möchte gern den Umweg sparen und wissen, mit welcher App der Sony direkt auf das NAS bzw. dessen Videos zugreifen kann.

Danke schonmal

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Auf NAS aufnehmen, kannst du vergessen. Eine Aufnahme ist nur via USB auf speziell formatierten Medien möglich, wobei auch eine Verschlüsselung erfolgt, damit du auf gar keinen Fall deine Aufnahmen irgendwo anders abspielen oder gar bearbeiten kannst.

Video Wiedergabe von NAS ist allerdings kein Problem. Die mitgelieferte Video App kommt mit einem ordentlichen DLNA Server klar. Ansonsten, falls die Dateien Probleme mit dem Abspielen machen, gibt es im Playstore z. B. Kodi und VLC, damit kann ich eigentlich alles abspielen.

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

OK, danke

Aufnahme wäre auch nicht wirklich das Problem, machen wir äußerst selten. Dann muss halt ein USB-Stick herhalten :slight_smile:

Wiedergabe wäre toll, werde ich mir dann mal anschauen. Wo "versteckt" sich der Medienplayer? Irgendwie ist er mir noch nicht untergekommen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ist bei deinen vorinstallierten Apps keine dabei, die "Video" heisst ?

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Sitze grade nicht vor dem Gerät, muss ich heute Nachmittag schauen. Vielleicht habe ich die App übersehen.

Ich bin auch noch mit keinem Google Konto angemeldet, vielleicht fehlen deswegen ein paar Apps

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Ich habe die App gefunden. Bei der Suche nach Geräten wurde mein NAS bereits automatisch gefunden und die darauf gespeicherten Medien werden anstandslos aufgelistet und abgespielt.

Danke für die Hilfe, manchmal ist man ob der Fülle an Optionen einfach "blind"

profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Wenn Du mit der Sony-App klarkommst, dann ok. Ich finde die jedoch unkomfortabel, langsam und einfach nur schlecht. Daher arbeite ich mit Kodi via Fire-TV Stick, der auf mein NAS zugreift. Ich habe einen XD9305.

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Ja, die reicht fürs Erste.

Meine Sammlung ist nicht derart umfangreich, als dass ich eine zusätzliche Bibliothek bräuchte.