Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audiosystem: TV Fernbedienung nutzen

profile.country.DE.title
gogo76
Neues Mitglied

Audiosystem: TV Fernbedienung nutzen

Hallo Leute!

 

Wir sind seid wenigen Tagen stolze Besitzer eines Bravia XR55-A90J. Wow, tolles Teil!

 

Konfiguration: Am eARC hängt eine Bose Soundbar 500 und ist im TV als Audiosystem eingerichtet.

Der Ton funktioniert einwandfrei, nur die Fernbedienung (RMF-TX621E) des TV gibt scheinbar die Lautstärke-Kommandos nur bis an den TV und der gibt sie wiederum nicht an die Soundbar weiter.

Jetzt kann man zwar alles mit der TV-Fernbedienung steuern, aber für lauter, leiser oder stumm muss man extra die Soundbar-Fernbedienung bemühen. 🤔

 

Das gefällt uns so nicht bzw. wir gehen davon aus, dass das eigentlich auch anders gehen müsste, nur finde mal einer immer die richtigen Einstellungseinträge, das Android ist ja nicht gerade easy-to-use mit seinen tausend verschachtelten Menü-Einträgen.

 

Ziel: alles mit der Sony TV-Fernbedienung zu steuern. Vielleicht kann uns wer auf die Sprünge helfen, wo die richtige Einstellung zu finden ist. Besten Dank im Voraus! 🖖

 

(Btw. Vorher stand an der Stelle des A90J ein anderer Sony TV ohne Android, der leitete die Lautstärkekommandos seiner Fernbedienung an die Soundbar weiter.)

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich habe keines der beiden Geräte. Ich besitze den XH90 und den Sony Soundbar.

Ich stelle im Menü die BraviaSync über HdmI ein, damit kann ich die Soundbar mit der TV Fernbedienung steuern. Ich weiss aber nicht, ob das nur ein Sony Geräte untereinander Austausch Feature ist.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @ gogo76, 

 

Im Web-Guide des jeweiligen TV-Modells kann man die Bravia Sync Einstellungen finden. Siehe hier> https://helpguide.sony.net/tv/iaep1/v1/de/04-07_03.html.


Das externe Gerät muss nur über ein HDMI-Kabel angeschlossen werden.