Share your experience!
Hallo liebe Sony Community,
ich schreibe hier, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.
Ich dachte die ganze Zeit, dass meine Bose Soundtouch 300 einen Audiolag verursacht, aber mittlwerweile weiß ich, dass es nur der Sony TV sein kann!
Mein Problem:
Alle Geräte die ich über den Sony TV laufen lasse, haben einen Soundlag, den ich einfach nicht in den Griff bekomme. Die Soundausgabe findet über den HDMI 4 ARC Kanal statt, welcher in meine Bose Soundtouch 300 führt.
D.h. mein MediaReceiver der Telekom, die PS4, mein Macbook haben bei egal welcher Soundeinstellung einen kleinen Audiolag und das macht mich wahnsinnig.
Warum der SONY TV Schuld ist:
Als nichts mehr ging, habe ich die PS4 als auch den MedienReceiver über ein optisches Kabel direkt mit der Soundtouch verbunden und siehe da - alles lief perfekt synchron.
Was ich schon versucht habe:
Meine Frage:
Wenn der direkte Anschluss der Geräte an die Soundbar keine Probleme macht, warum dann beim Umweg über den SONY TV? Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich das beheben kann?
Bitte helft mir!
Zu meinem Setup:
Hallo Krizze,
das Audiosignal durchläuft im TV einen zusätzlichen Signalverarbeitungsprozess, der möglicherweise zu dem Audio Delay führt.
Du könntest noch versuchen, die Klangeinstellungen entsprechend anzupassen, sodass keine zusätzlicher Signalprozess wirkt.
Schöne Grüße
Peter
Ich habe auf einem ATV1 Gerät wie dem deinen Audio über S/PDIF und ARC auch nie zufriedenstellend synchron bekommen. Das Problem dabei war, dass das Bild vor dem Ton war. Und am Audio-Gerät kannst du natürlich keinen negative Audio-Delay einstellen. Schließlich kann man Audio nicht abspielen, vor es beim Gerät eintrifft.
Der Normalfall ist ja eher, dass das Bild auf Grund der längeren Verarbeitungsdauer eher später kommt. Und Audio kann man dann am externen Gerät über einen Regler auch dementsprechend verzögern. Sony versucht hier scheinbar schon etwas zu kompensieren, überkompensiert aber, was fatal ist. In Kodi konnte ich das Problem in den Griff bekommen, indem ich einen negativen Audio-Delay von 225ms eingestellt habe.
Mit einem neueren ATV2 basierten Gerät beobachte ich ein deutlich besseres Sync-Verhalten. Dass Sony hier nie bei ATV1 Geräten nie nachkorrigiert hat, ist schon ein Armutszeugnis. So Dinge wie A/V Sync müssen einfach funktionieren, egal welches Baujahr und welche Preiskategorie.
Hey Peter,
weißt du etwas konkretes über die richtigen Einstellungen für den Sound?
Grüße