Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Artefaktbildung beim Fernsehen

Adrian2211
Neues Mitglied

Artefaktbildung beim Fernsehen

Hallo!

 

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Sony KD-XD9305. Mit dem Fernseher bin ich insgesamt zufrieden, besonders beim Streamen und Abspielen von BluRay Discs ist das Bild ausgezeichnet.

 

Auch das Fernsehbild ist grundsätzlich sehr klar und toll aufgelöst. 

 

Nun kommt das große ABER:

 

Bei allen HD-Fernsehsendern treten (Anschluss über Kabel) treten Artefaktbildungen und Hänger auf. Zeitweise fällt es kaum auf, insgesamt ist es aber doch sehr häufig und störend. 

 

Der Vorgänger-TV (Sony, 40 Zoll von 2012) kam mit dem Signal bestens zurecht.

 

Die Signaldiagnose zeigt bei allen Sendern Werte von 100 bei Signalqualität und von ca. 40-43 beim Signalpegel - was immer das auch bedeuten mag.

 

Die Artefakte treten übrigens bei allen Bildmodi auf, Bildschärfe habe ich auf Min gestellt und Reality Creation auf Aus. Rauschreduktion ist ebenfalls Aus.

 

Kann mir jemand sagen, wie sich dieses Problem beheben lässt? 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello @Adrian2211,

 

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

 

Wenn es Probleme mit dem Signalpegel gibt, dann ist wahrscheinlich das Signal das zum Fernseher durchkommt zu schwach und sorgt für Bildprobleme.

 

Lösung => Bessere oder aktive Antenne besorgen.

 

Alternativ => Antenne selber bauen ( Meine funktioniert seit Jahren ohne Probleme)

https://www.empfangsqualitaet.de/rat-und-tat/die-besten-antennen-schnell-einfach-selber-bauen/

 

Beste Grüße

LG OLED65E6
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Mit dem Wert für Signapegel kann ich auch wenig anfangen, der Sony zeigt da eher niedrige Werte, Erhöhung der Verstäkung führt irgendwann auch eher zu einer Verschlechterung, auch wenn du das ja mal vorsichtig am Kabelsignalverstärker ausprobieren kannst.

Dann wäre die Frage, ob es sich um verschlüsselte HD-Sender handelt, dann könnte es ein Problem mit dem Ci(+) Modul sein, oder ob das auch bei den öffentlich rechtlichen zu beobachten ist.

profile.country.DE.title
hanseat65
Mitglied

Das klingt eindeutig nach Signalproblemen und meiner Meinung nach ist der Signalpegel zu niedrig. Dieser sollte schon über 50 liegen, bei HD Sendern besser noch höher. Ich würde erst einmal ein besseres Antennenkabel probieren. Hilft das nicht dann mal den Wert an der Antennendose messen lassen.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde auch das koaxkabel gegen hochwertiges austauschen

mein kollege wohnt in strassenbahnnähe und hatte immer störungen wenn mal ne bahn vorbeifuhr :slight_smile:

hochwertiges kabel,keins vom baumarkt löste das problem.

ich hatte durch dect telefon auch störungen bei manchen sendern.

router und telefonkabel sind im gleichen kabelkanal mit netzwerkkabel und fernsehkabel :slight_smile:

besseres kabel,bessere abschirmung keine probleme mehr

habe z.b. sat1 ohne hd  

signalqualität 100

signalstärke 98

anbieter ist kabeldeutschland einfache dose keine multimediadose

 

das mit den werten ist nur ein "anhaltspunkt" jedes gerät zeigt dir einen anderen pegel an :slight_smile:

bei meinem sat/kabelreceiver sind beide unter 80 % 

 

falls du multimediadose hast mal kabelmodem abschalten und schauen

 

https://www.google.de/search?client=opera&q=kabelmodem+stört+fernseher&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UT...

 

ansonst mal störungsmeldung beim anbieter machen und leitung durchmessen lassen

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: