Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Arbeitsweise Local Dimming Zones bei Fußballübertragungen (Sky)

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Arbeitsweise Local Dimming Zones bei Fußballübertragungen (Sky)

hatte das im Sammelthread zum XF9005 schon mal angesprochen. gestern beim desaströsen Dortmund-Spiel auf SkyBundesligaHD (1080i Material) wieder aufgefallen, deswegen die allgemeine Frage, ob dieses Problem tatsächlich vorhanden sein kann oder ich mir das (mal wieder) einbilde:

 

bei Zuschalten von Local Dimming (bereits ab Einstellung "niedrig") im internen Kabel-Tuner, sind Micro-Auflackler in den Dimming Zones zu erkennen. also auf dem großflächigen Grün des Fußballrasens.

das ist fürs menschliche Auge minimal erkennbar - aber wenn man ein Handyvideo davon macht, sieht man's nicht.

wenn Local Dimming abgeschaltet wird, ist das Microflackern in den Dimming-Zones weg und das Bild sauberer. auch bei Bewegungen

 

sind die Microruckler in den Zones möglich oder bekannt bei Farbflächendarstellung?

wenn Local Dimming auf AUS ist, wie arbeiten die Zones dann? die zusätzliche Betonung von Hell und Dunkel ist ja kein Muss

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

wenn local Dimming ausgeschaltet ist arbeitet die Hinterleuchtung mit gleichbleibender Helligkeit. D.h. alle Zonen werden mit der gleichen Leistung angesteuert.

 

Die Mikro-Helligkeitsschwankungen kann ich mir nur durch eine gepulste Beleuchtung erklären, die ggf. minimal mit dem Bildinhalt interferiert.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Peter_S.  schrieb:

 

Die Mikro-Helligkeitsschwankungen kann ich mir nur durch eine gepulste Beleuchtung erklären, die ggf. minimal mit dem Bildinhalt interferiert.

 


 

Danke für die schnelle Antwort.

heißt also, Fußball über internen Tuner ist dafür anfälliger. bei anderen Inhalten ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

werd's heut abend beim Spiel der Bayern noch mal beobachten.

 

technisch arbeitet das FALD Display also nicht schlechter wenn ich die Funktion abschalte und es gibt auch keine Auswirkung auf die Bewegungsschärfe/X-Motion-Clarity Technologie?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich werde das beim nächsten Fußballspiel mal genauer beobachten. Mir wäre da bislang noch nichts aufgefallen. Kann man das auf Sky Sport News HD nachvollziehen? Der ist frei empfangbar und spielt die Bundesliga-Spieltag-Zusammenfassung wahrscheinlich gerade im Loop...

 

X-Motion Clarity basiert auf Local Dimming, sprich ein Abschalten von Local Dimming sollte auch X-Motion Clarity lahmlegen. Das kannst du ja mal probieren, in dem du Local Dimming abschaltest und dann den Motionflow Clarity Regler zwischen Min und 1 toggelst. Auf Stellung 1 dürfte dann kein Helligkeitsverlust mehr stattfinden, sofern meine Annahme stimmt.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Liegt vermutlich am internen-Kabel-tuner?

 

Ich habe mit meinem externen Sky-Q Sat. Receiver überhaupt keine Probleme.

Weder bei 1080i noch sonst wo.

 

Local Dimming habe ich bei jeder Quelle auf "hoch".

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich kann die Datenpfade in den BRAVIAs nicht wirklich nachvollziehen. Jedenfalls scheint sich das VPP tatsächlich unterschiedlich auf die diversen Quellen (integrierte Tuner, HDMI, Apps) auszuwirken. Und wie sehr Sony die integrierten Tuner interessiert, wissen wir alle. Ich nutze sie auch nicht, weil übelst verbuggt und von der Usability her ein Graus.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter

SkySportNewsHD dürfte auch gehen, jap. 1080i sind's dort auch in der Quelle.

gestern abend beim Spiel der Bayern war der Effekt wieder erkennbar - Local Dimming aus und die Rasenkonturen bleiben bewegungsschärfer und es zeigen sich keine Micro-Flackler in den Zonen.

 

@lors84

hab alle paar Wochen nen Spezl zu Gast, der mit seinem Sky+Pro Receiver anrückt. wenn wir dann Fußball, auch über SkyUHD, schauen sind keine Flackler zu erkennen. spricht also tatsächlich für eine Anfälligkeit nur des internen Kabeltuners.

 

morgen bei Dortmund vs Gladbach auf ZDF HD werd ich dann beide Dinge mal testen:

1) tritt der Effekt auch bei 720p Quellen über internen Kabeltuner auf

2) wird durch Local Dimming AUS auch die Motion Clarity abgeschaltet

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter

die X-Motion-Clarity bleibt aktiv bei abgeschaltetem Local Dimming. man sieht also einen Helligkeitsverlust zwischen den Positionen 0 und 1 der Klarheit

 

ansonsten ist auch bei 720p Quellen das Zonenflackern zu erkennen, wenngleich auch nicht so auffällig wie auf Sky Fußballübertragungen in 1080i

 

was mir übrigens gestern auch noch aufgefallen ist, ist, dass der TV jedes Mal nach Kaltstart Bluetooth wieder aktiviert hat. ich hab es eigentlich immer aus AUS, da das Android Menü dann schneller arbeitet - also genial, dass der TV es dann beim Start immer wieder selbst einschaltet...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich konnte auf Sky Sport News HD bei Fußball kein Zonenflackern erkennen.