Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android 9 Startbilschirm personalisieren

profile.country.DE.title
baxternihil
Entdecker

Android 9 Startbilschirm personalisieren

Hallo, seit dem letzten Update auf Android 9 wird mir ganz oben auf dem Startbildschirm Werbung für Disney+ und Joyn angezeigt. Kann man das irgendwie ausblenden?

 

Gruß Thomas

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Hi,

Die gleiche Frage wollte ich gerade auch fragen. Das nervt total 

profile.country.DE.title
NurEinNarr
Mitglied

Ich habe nicht lange gefackelt: Google Play Store deaktivieren um App-Updates zu unterbinden, und anschließend in den App-Settings bisherige Updates für die App Android TV Home Screen deinstallieren. App-Name aus dem Gedächtnis, ist aber auf jeden Fall ähnlich.

 

Das ist natürlich eine überaus suboptimale Lösung, da A. durch den deaktivierten Play Store auch andere Apps nicht mehr aktualisiert werden, und B. das nur bis zum nächsten Firmware-Update funktioniert. Darauf werde ich dann auch dankend verzichten. Alle halbe Jahr werde ich dann wohl mal den Play Store reaktivieren, Apps aktualisieren, und anschließend obige Prozedur wiederholen.

 

Man fragt sich wirklich, was in den Köpfen dieser Clowns - sorry, Tippfehler - wollte sagen äußerst intelligenten und sicher auch wohlriechenden Damen und Herren vorgeht, die entscheiden es sei eine gute Idee, ihre Kunden mit solchem Mist vollzumüllen. Hätte ich eine Litfaßsäule im Wohnzimmer stehen haben wollen, hätte ich eine gekauft.

 

Nächstes mal dann eben ein gleich China No-Name. Wer ernsthaft meint, reichlich teuer zahlende High-End-Kundschaft mit billiger Werbung vergraulen zu müssen, will es vermutlich nicht anders. Gier frisst Hirn par excellence.

profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Wer genervt ist von Werbung, kann sich mit dieser hervorragenden Ersatz-Launcher-App wieder den Android TV 7 LeanbackLauncher zurückholen auf seinem Sony TV.

https://github.com/tsynik/LeanbackLauncher/releases

Und dann den Standard-Launcher per ADB deaktivieren:
pm disable-user --user 0 com.google.android.tvlauncher

 

1.jpg2.jpg

profile.country.DE.title
Nevzat1911
Mitglied

Hi,

Das ist zumindest mal eine vorläufige Lösung die funktioniert. Zuerst die automatischen Updates deaktivieren und dann "Android TV Home" deinstallieren... fertig. Werbung ist weg. 

 

Danke@NurEinNarr

profile.country.DE.title
NurEinNarr
Mitglied

Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht, aber zumindest bis zu nächsten TV sollte es halten.

 

Ich werde mir jedenfalls genau anschauen, was Sony (und andere selbsternannte "Premium"-Hersteller) in ein paar Jahren so treiben, wenn dann mal der nächste Fernseher-Kauf ansteht. Vielleicht hören sie ja bis dahin den Schuss, viel Hoffnung habe ich da aber nicht. Mir verkauft jedenfalls keiner ein x-tausend Euro teures High-End-Gerät mit derselben werbeverseuchten "Benutzer-Erfahrung" wie eine 200 Euro Aldi-Glotze.

 

Von der bodenlosen Unverschämtheit, so etwas dann auch noch Verbesserung zu bezeichnen, will ich mal gar nicht erst anfangen. Adding insult to injury nennt so etwas der Angelsachse. Dämlicher geht's nimmer.

profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Naja, wie man das sieht.

Ich finde es z.B. gut und man kann/sollte den Fortschritt auch nicht aufhalten. Es wird nun mal alles digitaler und das wird oft durch Werbung bezahlt und nicht durch die Kunden, das ist nun mal der Lauf der Dinge!

Sony versorgt des weiteren viele TVs sogar bis zurück zum Jahr 2016 noch mit Updates und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles durch den einmaligen Kaufpreis abgedeckt ist. Gerade die Marge im TV-Sektor ist nun mal nicht so rosig. Würdest Du denn lieber für Deinen TV jedes Jahr per Abo nochmal 99,- € bezahlen, damit Du auch regelmäßig Updates bekommst? Ich denke nicht. Und kauf Dir doch mal ein billig Gerät aus China, da wünsche ich Dir viel Spaß dabei, denn das geht schon nach dem ersten Anschalten nicht alles so wie versprochen und Updates gibt es maximal im besten Fall ein weiteres. Und von der Bildqualität im Vergleich zu Sony rede ich noch gar nicht.

 

Zu guter Letzt, ich finde die neue Oberfläche sehr schick und lasse mich durch die Werbung gerne beraten, was er für neue Serien und Filme im Streaming-Sektor so gibt.

profile.country.DE.title
NurEinNarr
Mitglied

Ich habe mehrere tausend Euro für ein angebliches Premiumgerät bezahlt. Dafür erwarte ich, nicht mit billiger Werbung belästigt zu werden. Sollte jemand der Auffassung sein, mich trotzdem damit behelligen zu müssen, hat er das letzte Mal mehrere tausend Euro von mit gesehen. Punkt. Ausrufezeichen.

 

Das ist im Übrigen kein Fortschritt, sondern der via Schönsprech-Propaganda verkaufte Versuch, ein paar extra Euro in Kasse zu bekommen. Gebe mich allerdings wenigen Illusionen hin, dass sich da erwas ändert. In der Regel funktioniert auch die dümmlichste Marketing-Gehirnwäsche ausreichend gut, dass ein paar renitente Narren wie ich nicht weiter auffallen. Sieht man ja hier ganz gut. Fortschritt... Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

 

 

profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

So ein Schwachsinn!! Dann kauf Dir einfach ein China-Gerät und werde glücklich und belästige mich mit deinem Rumheulen nicht mehr.

profile.country.DE.title
NurEinNarr
Mitglied

Duzen wir uns? Auch gut. Ich glaube Du hast mich angesprochen, da solltest Du schon mit einer Antwort rechnen.