Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Prime beendet Unterstützung für Sony SmartTVs!!!

profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Amazon Prime beendet Unterstützung für Sony SmartTVs!!!

Habe heute eine EMail von Amazon bekommen.

Ich zitiere: "Ab dem 26. September 2019 ist die Prime Video-App auf Ihrem Sony Smart TV nicht mehr verfügbar.

Damit Sie Ihre Lieblingstitel auch weiterhin ansehen können, möchten wir Ihnen einen 20 Euro Gutschein auf einen neuen Fire TV Stick mit Alexa- Sprachfernbedienung anbieten. Verbinden Sie diesen Media-Streaming-Stick einfach mit Ihrem Smart TV und in wenigen Minuten können Sie losstreamen."

Was soll dieser Mist?!? Was hat da Sony da wieder versemmelt?!?

52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
thrillseeker_1973
Mitglied

War das vielleicht gar keine richtige "E-Mail", sondern eine ominöse Einblendung in der Prime-App?  Bei einer Mail hätte mich nämlich mal stark die genaue Absender-Adresse interessiert.

Generell glaub ich eigentlich nicht daran, dass Sony/Google/Amazon sowas durchziehen. Bis September ist ja noch Zeit, die Sache von deren Seite klarzustellen. Nebenbei ein Verweis auf die Huawei-Affäre, als Google hier eine Beendigung der Zusammenarbeit vermeldete. Das ging ja aufgrund des massigen Protests auch nach hinten los und wurde wieder zurückgenommen.

 

Mein KD-65A1 (vor kurzem noch als Top-Modell vermarktet) hat mir bisher diesbezüglich noch keine Einblendung gebracht, aber ich werds heute abend mal noch testen. Ansonsten gilt wohl erstmal der Spruch "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird"

Ich wünsche allen evtl. Betroffenen, dass das nur eine ganz große Ente wird - und die kommen Weihnachten dann in den Ofen :slight_smile:

 

profile.country.DE.title
derpfeffi
Entdecker

Sagt mal, kann es sein, das diejenigen, welche die Mail bekommen haben, noch andere Sony Geräte in Ihrem Amazon Prime Konto aktiv haben?

 

Laut einem Kommentar auf Caschys Blog hat wohl jemand Amazon angeschrieben und folgendes erhalten: (zitat von https://stadt-bremerhaven.de/sony-smart-tvs-amazon-prime-video-app-wird-entfernt/😞

 

Moin, habe auch keine Mail bekommen. Habe dann Mal auf Facebook bei Amazon angefragt wie es aussieht.
Hi Michael,

wir aktualisieren ständig unseren Service. Manchmal bedeutet das auch, dass wir bestimmte Geräte nicht mehr unterstützen können. Ab dem 26. September 2019 ist die Prime Video-App auf Sony Blu-ray Disc Playern, Sony Network Media Playern, Sony Blu-ray Disc Home Theater Systemen und Sony AV Receivern nicht mehr verfügbar.

Liebe Grüße
– Ben
Darauf habe ich geschrieben das mein Sony Android TV davon ja dann nicht betroffen wäre und er sagte „So soll es sein“ ich gehe davon aus das nur noch Android TV‘ s auf kurz oder lang unterstützt werden da auch Panasonic davon betroffen ist. Wie hier aus einem anderem Posting:
Hi Michael,(ein anderer Michael)

die PS4 ist hiervon nicht betroffen.

Die Prime Video-App wird auf Sony Bravia BDP und TV, Panasonic Viera BDP und TV sowie Vizio MT Yahoo TV nicht länger unterstützt.

Aktuelle Geräte, die Prime Video unterstützen, findest du unter https://amzn.to/2Yk7wb0

Viele Grüße
– Ralph

Und unter den unterstützten Geräten ist der Android TV noch aufgelistet.

 

Schaut mal in Eurem Prime Konto nach, welche Geräte da gelistet sind - geht mi diesem Link: https://www.amazon.de/gp/video/settings/your-devices/ref=atv_set_your-devices

profile.country.AT.title
openyoureyes76
Entdecker

Den Kommentar bei Caschys hab ich auch grad gelesen. Es scheinen ja gerade Android-TV von Sony NICHT betroffen zu sein.

 

Bis auf die Überschrift in diesem Thread gibts auch keine eindeutige Hinweise welche Betriebssysteme die TV der angeschriebenen Kunden haben. Hier wird immer von Modell 2015 usw. geschrieben aber nie konkret ob es sich um ein Modell mit Android handelt oder nicht. Allerdings muss man sagen, daß es auch sehr enttäuschend wäre wenn die Modelle mit der Bravia-Software betroffen wären.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

@ Jeannie Queenie

 

Nein, der Fire TV Stick hält noch etliche andere Apps bereit (YouTube, Mediatheken, Netflix etc.) 

 

Bin mit meinem 4k Stick hochzufrieden. Alles geht Blitzschnell, alles läuft butterweich ohne Ruckler wie es soll und das Bild ist 1A. Sowieso geht vieles viel runder über die Bühne als über die integrierte Androidplattform des TV. Hätte ich die Möglichkeit gehabt meinen XF90 ohne Smartfunktion zu kaufen, hätte ich diese Variante gewählt. Wer weiss warum es so oft technische Fehler gibt. Ein Fernseher sollte das Bild erzeugen, mehr nicht, ist meine Meinung. Aber heutzutage verlangt der Kunde ja das ein Fernseher noch 1000 andere Sachen können muss und dann wird rumgejammert das es soviele Softwareproblme gibt. 

 

Dazu kommt noch das so sein Stick oft für schlappe 30-40 Euro zu haben ist.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.AT.title
openyoureyes76
Entdecker

Nur zeigt der Stick keine Prime-Kennzeichnung an. Du weißt erst wenn du auf den Film klickt ob er bei Prime dabei ist oder etwas kostet. Da ist die App am TV viel praktischer, da seh ich schon in der Übersicht was Prime ist und was nicht. Dazu kommt noch bisserl Werbung am Startscreen und eine zumindest bei mir nicht zuverlässig funktionierendes HDMI-CEC (beim Ausschalten hat sich nach ein paar Sekunden immer wieder der SAT-Receiver neu eingeschaltet).

 

Die Bedienung ist schneller, das stimmt. Aber wenn ich mir die Nachteile anschau bleib ich gerne bei der etwas lahmeren App. Schon allein das längere Suchen nach Prime-Filmen kostet viel mehr Zeit als die paar Millisekunden länger beim Scrollen.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Dafür gibt es seit ner Weile den Reiter in Prime enthaltene Filme/Serien. Und selbst wenn. Dann würde ich lieber dasin Kauf nehmen wenn ich dafür eine stabile Plattform geboten bekomme. Hast du schonmal ein Youtube Video mit 4k und 60 Frames über den Fernseher und über den Stick laufen lassen? Schnell durchs Menü gezappt und Eingaben getätigt? Da liegen nicht Welten sondern Galaxien dazwischen.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.AT.title
openyoureyes76
Entdecker

Der eigene Reiter für Prime nutzt dir herzlich wenig wenn du zB auf "Kunden schauten auch" klickst. Die Entscheidung beim eigenen Produkt die Prime-Kennzeichnung wegzulassen ist einfach nur kundenfeindlich von Amazon. Man hofft wohl, daß dadurch mehr Filme gekauft werden.

 

Youtube nutz ich am TV kaum und wenn dann wird von Ipad oder Handy gestreamt. Die Qualität ist mir da eher egal. Ich hab da wohl ein anderes Nutzungsverhalten. Für mich bringt der Stick verglichen mit der App - ausgenommen die Bedienungsgeschwindigkeit - nur Nachteile.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Ich nutze auch desöfteren Prime Video, hab ich bisher nie als störend empfunden. Aber gut, verstehe natürlich das dich das nervt. Da ich desweiteren YouTube, DAZN, Mediatheken und Netflix nutze überwiegen für mich die Vorteile.

 

Mit dem CEC geb ich dir allerdings recht, hab ich bei mir auch ausgeschaltet da es dadurch vermehrt zu Bildaussetzern kam.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Ja gut, wenn du anscheinend wirklich nur Prime Video nutzt dann lohnt sich der Stick nicht wirklich.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Ich habe jetzt unter meinem Amazon-Konto zwei Sony TVs gefunden, einmal meinen alten, schon verkauften ohne Android - und meinen neueren mit Android. Jetzt weiß ich natrlich nicht, welches gemeint ist. Laut Amazon werden die AndroidTV nach wie vor unterstützt. Ich habe vorsorglich ALLE Geräte aus meinem Amazon Konto gelöscht, die ich nicht 100%ig zuordnen konnte.