Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ältere Modelle mehr Leistung als Neue?

profile.country.DE.title
jochenfa
Mitglied

Ältere Modelle mehr Leistung als Neue?

Was Cachys Blog da schreibt finde ich jetzt schon etwas befremdlich:

Warum nicht an den 2019er-TVs? Das dürfte daran liegen, dass die Chips der älteren TVs tatsächlich etwas mehr Leistung mitbringen.

https://stadt-bremerhaven.de/sony-verteilt-apple-airplay-2-homekit-und-dolby-atmos-fuer-ausgewaehlte...

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Die 19er werden das schon haben, daher wird es beim Update nicht gelistet. Die 18er Master Serie hatte nur mehr RAM 4GB zur 19er 3GB, das macht jetzt nur was aus bei vielen Apps im Hintergrund.

 

Was da im Blog steht ist wohl von hier übersetzt...

 

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1575352656

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
jochenfa
Mitglied


@MajinWalkman  schrieb:

Die 19er werden das schon haben, daher wird es beim Update nicht gelistet.


Mein KD-65XG8599 ist ja ein 19er Modell. Das hat noch Android 8.0.0 drauf. Kernel-Version ist vom 24. Juli 2019.

Build: BRAVIA_UR2_4K_EU-user 8.0.0 OPR2.170623.027.S62 625401 release-keys

Software-Version 6.2540

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@jochenfa 

Die Basis ist zwar Oreo aber die FW unterscheidet sich im weiteren Code untereinander . Treiber und ggf. Kernel zb beim AF9 (Platform UR1) ist Stand 6.0744 und das kann man auch nicht ganz vergleichen da durch den RAM Unterschied das wieder ein eigener Fork sein kann den Sony pflegt.

 

Ich hab mich mit damit auf die Aussage der Mehrleistung im Zusammenhang zum 120Hz über USB bezogen... Also du bist höchstwahrscheinlich mit aktuellerem Code versorgt der das schon inne hat trotz Oreo Stand.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@DerSkipperII 

Von der reinen Rechenpower sind beide gleich XG95=XG85. Von der Bildqualität aber nicht, du beziehst dich in deiner Aussage sicherlich auf den X1 der Sitzt aber zwischen Panel und am Bildausgang des SoC und ist lediglich für das Ausgegeben Bild verantwortlich und nicht wie schnell oder träge das System an sich ist.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Ich bin echt beeindruckt woher Ihr wisst welche TV welchen SOC hat. Mensch sowas steht nicht mal bei Sony auf den Seiten. Mir war das alles gar nicht klar.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Sony hat bereits erklärt, dass andere TVs von Android TV 9.0 Pie ausgeschlossen bleiben.

Ich kann nicht verstehen, wieso Google dem nicht mal einen Riegel vorschiebt. Hersteller, die Android TV einsetzen, erklären sich damit einverstanden, mindestens 3 Android TV Updates zu liefern. Sony hat schon bei den frühen 2016er Modellen dagegen verstoßen. Obwohl die Geräte mit Marshmallow angekündigt waren, wurden sie initial mit Lollipop ausgeliefert. So hat man sich da schon einmal ein Update gespart. Bei Nougat war dann schluss. In Wirklichkeit haben diese Geräte also ein Update erhalten, maximal 2, wenn man Marshmallow mitzählt.

Bei diversen 2019er Modellen sieht es noch düsterer aus (XG80, XG81, XG83, AG8). Die würden dann ja kein einziges Update erhalten.

 

Allerdings habe ich sowas schon befürchtet. Für ATV2 (und auch ATV1) gibt es seitens MediaTek schon lange keinen Support mehr. Diese Plattformen haben immer noch den uralten 3.10.79er Kernel, welcher schon für Oreo nicht mehr vorgesehen war (Minimum ist ein 3.18er). ATV2 ist diesbezüglich also schon ein Hack...

 

Dass man 2019 noch auf den SoC von 2016 gesetzt hat ist wieder mal Missmanagement vom feinsten.

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

@Kuschelmonschter 

Ich bin wirklich enttäuscht über diese Update Politik von Sony. Hätte ich den AG8 gekauft Mitte 2019 würde ich mich wohl richtig verarscht vorkommen....

Zumal man mir beim AF8 kauf gesagt hat, das Sony ihre Geräte lange mit Updates und neues Features versorgt :grin:

 

Für mich klingt das was du schreibst endgültig und das für alle diese Geräte kein weiteres Android TV Update kommen wird 😞 Das muss man wohl als Kunde akzeptieren. Hätte ich das gewusst wie Sony ihre Geräte pflegt (siehe aktuellen Oreo Zustand) wäre meine Wahl sicher auf einen anderen Hersteller gefallen... 

 

Was ich aber wirklich nicht verstehe, egal ob A1, AF8 oder eben der AG8, alle diese TV Modelle sind hochpreisige Geräte von anfangs 4000€+ bis beide bei Guten 2000€+. Ist der verbaute Mediatek Prozessor wirklich so langsam und veraltet das jeder neue Philipps TV für 400-500€ schneller und moderner ist? Genau wie einige Android TV Boxen für 30-50€ welche bereits 9 Pie erhalten bekommen haben. Für was bezahlt man denn da im Vergleich zu anderen Hersteller einen gewissen Aufpreis?

 

LG