Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Album/Video sehen nur Musikordner auf WD MyBook Live NAS

Haferjoe
Mitglied

Album/Video sehen nur Musikordner auf WD MyBook Live NAS

Hallo,

 

ich habe mir den Sony KD-43XD8305C gekauft und möchte damit unter anderem auf meinem NAS gespeicherte Fotos anschauen. Das NAS ist ein älteres WD MyBook Live mit Twonky Media Server 5.1. Wenn ich mit den Apps "Album" oder "Video" auf das NAS zugreife sieht die App die Ordner aus dem Musik-Bereich des NAS an Stelle der Ordner des Bilder- bzw. Video-Bereichs.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

 

Ich denke mal das Problem liegt nicht auf der Seite des Fernsehers sondern auf Seite des NAS. Der Twonky Media Server erkennt den Fernseher und wendet folgende Einstellungen in der clients.db an:

 

>>
NA: Sony Bravia
HH: BRAVIA
XM: DLNA15
XM: BRAVIA_ROOT_DETECTION
TR: JPEG_TN,JPEG_HD
DB: FIX

 

Die Einstellung "BRAVIA_ROOT_DETECTION" ist definiert als "use sort criteria to identify which container is returned on Browse 0 (+dc:date for pics, -dc:date for video, non for music)". Ich vermute mal das funktioniert bei neueren Bravia-Fernsehern nicht mehr, so dass alle Apps auf den Musikbereich geleitet werden.

 

Ich hab die Einstellung entfernt und den Twonky neu gestartet, aber nun sehen alle Apps auf dem Fernseher gar keine Ordner mehr. Ich vermute, der Twonky präsentiert nun die Auswahl Bilder/Musik/Videos und das verstehen die Apps nicht.

 

Also, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich möchte deswegen kein neues NAS kaufen, aber ein Update des Twonky auf Version 7 wäre mit wenig Geld machbar.

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Viel beitragen kann ich nicht, viel einzustellen ist an dem NAS ja nicht.

Jedenfalls habe ich hier eine WD MyCloud laufen, und das funktioniert recht gut mit dem Sony Android TV.

Die Version des Twonky Servers habe ich allerdings nicht parat.

Einziges Probelem ist, dass die WD NAS recht lahm sind, da ist die MyCloud schon besser als die MyBook Live.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Joe,

 

wenn mein TV nur einige Inhalte meines Fritz NAS sieht, so liegt dies in der Regel daran, das die Indexierung der Inhalte noch nicht erfolgt ist. Wenn ich die Indexierung an der Fritz Box starte, so sind auch alle Inhalte sichtbar.

 

Wenn du sehr viele Inhalte hast, kann die Indexierung eine ganze Weile dauern.


Schöne Grüße
Peter

Haferjoe
Mitglied

Danke für den Hinweis dass es mit WD MyCloud funktioniert. Soweit ich herausbekommen konnte läuft da ein Twonky Mediaserver Version 7 drauf. Ich werde wohl 20 € für die Lizenz ausgeben und den Twonky auf meiner WD MyBook Live aktualisieren.

 

Viele Grüße

Jörn

Haferjoe
Mitglied

Hallo,

 

das Problem hat sich gelöst. Ich habe festgestellt, dass es 2011 von WD ein Firmware-Update gab, welches ich noch nicht installiert hatte. Dieses Update hat den Twonky Media Server auf Version 5.1.9 aktualisiert. Jetzt sieht der Fernseher in allen 3 Apps die Ordner "Photos", "Music" und "Videos" und kann die Inhalte abspielen.

 

Viele Grüße

Jörn