Share your experience!
Hallo,
ich habe seit Juli einen Sony AF8 und bin soweit auch zufrieden. Was mich allerdings immer wieder nervt, sind plötzliche von einem Tag zum anderen auftretende Veränderungen in Einstellungen bzw. bei der Bedienung.
Aktuell habe ich wieder so eine Veränderung.
Ich habe zur Verbesserung des Tons meine alte Stereoanlage über einen Bluetooth Adapter an meinen AF8 angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch ganz gut. Wenn ich den Ton der Stereoanlage dazuschalte, muss ich natürlich den Ton der Fernsehers ausschalten. Bisher konnte ich das über die Stummschalttaste der Fernbedieung des Fernsehers ganz schnell erledigen. Über Nacht aber geht das plötzlich nicht mehr, das heißt jetzt wird auch der Ton der Stereoanlage ausgeschaltet. Ich muss also jedesmal die am Fernseher eingestellte Lautstärke auf Null herunterregeln und bei Nichtverwendung des Tons über die Stereoanlage natürlich auch wieder hochregeln.
Auch wenn das nur Kleiningkeiten sind, aber das nervt einfach nur. Wodurch kommen plötzlich diese Änderungen, vielleicht durch automatische Updates?
Ich habe übrigens die Bluetoothverbindung bereits nochmal neu eingerichtet - ohne Erfolg. Vielleicht hilft ein kompletter Reset. Aber das kann ja nicht immer die Lösung sein.
Euer genervter WNestler
Hallo WNestler,
ich vermute, dass der BT Adapter am Kopfhörerausgang des TVs hängt.
Schau bitte einmal im Audio Menü nach dem Punkt "Lautsprecher/Kopfhörer Verknüpfung" oder so ähnlich.
Ändere hier ggf. einmal die Einstellung und schau, ob sich das Problem darüber lösen lässt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe den BT Adapter nicht am Fernsher angeschlossen, sondern an der Stereoanlage. Der Fernsher sendet den Ton über BT über den Adater an die Stereoanlage.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ah - OK, ich verstehe
Hast du denn irgendeine Änderung vorgenommen, bevor es nicht mehr funktionierte?
Schau ggf. einmal in das Action Menü > Ton, ob es dort ggf. eine Option in Richtung BT Audio oder Kopfhörer gibt.
Ich besitze leider keinen AF8 und kann daher nur in die grobe Richtung schießen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
erstmal danke für Deine Tipps.
Ich kann allerdings nur noch einmal wiederholen, dass das Ganze von einem Tag zum anderen sich geändert hat, ohne dass ich irgendwelche Änderungen am Fernseher oder Verstärker vorgenommen habe. Auch wenn es unglaublich klingt, es ist so. In den Toneinstellungen kann man nur eine BT Verbindung herstellen und die Lautstärke voreinstellen, sonst nichts.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es tut mir leid, aber ich habe keine Erklärung für das Symptom.
Seltsam finde ich, dass der Ton des BT Systems zuvor nicht stummgeschaltet wurde.
Vielleicht hilft es, wenn du die Lautsprecher im Menü auf "Audiosystem" änderst.
Schöne Grüße
Peter