Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF8 - Aufnahmeprobleme auf Festplatte

GELÖST
profile.country.DE.title
SaselerMK
Mitglied

AF8 - Aufnahmeprobleme auf Festplatte

Zunächst hallo zusammen. Seit einer Woche glücklicher Besitzer des AF8. Begeistert von Bild und Ton!

Schade nur, dass es nicht ein ausführliches Handbuch zu den vielen Funktionen gibt! So muss man selbst auf Entdeckungsreise gehen und relativ mühselig nach den Funktionsbeschreibungen in den Tutorials suchen.

Hierbei bin ich leider auf bisher ungelöste Probleme bei der Aufnahme auf Festplatte gestossen (benutzte CI+ Modul und bin Kabel-/Vodafonkunde, neue WD-Platte 2 TB).

- Scheinbar sind die HD-Sender der RTL-Gruppe inkl. VOX kopiergeschützt und nicht aufnehmbar - oder? Und weitere Sender?

- Ist es wirklich so, dass selbst bei einer Aufnahme "ZDF HD" zeitgleich kein weiterer "verschlüsselter" Sender (SAT!, RTL usw.) gesehen werden kann? Bildschirm blieb mit Hinweis auf Senderverschlüsselung unten rechts schwarz! Öffentlich/rechtliche Sender waren sichtbar!

Bin dankbar für Hinweise.

Grüße SaselerMK

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SaselerMK  schrieb:

- bei Aufnahme der öffentlich/rechtlichen Sender können alle! anderen Sender geschaut werden.


Das glaube ich kaum. Die Aufnahme schnappt sich immer! den Tuner mit dem CI. Somit kann ein verschlüsselter Kanal nicht mehr parallel geschaut werden. Testen kann ich es mangels verschlüsselter Kanäle allerdings nicht mehr.

 

Ein Indiz dafür, dass das immer noch so ist, ist, dass keine 2 parallelen Timer-Aufnahmen funktionieren, selbst wenn beide unverschlüsselt sind. Es wird nur der erste ausgeführt. Der zweite startet, sobald sich der erste beendet hat. Der Grund dürfte sein, dass eine Aufnahme immer das CI benötigt. Schließlich könnte ja plötzlich ein Wechsel unverschlüsselt>verschlüsselt stattfinden.

 

Und du widerlegst es auch gleich selber im nächsten Satz:

Aufnahme dieser Sender ohne HD funktioniert, aber dann können parallel keine privaten HD-Sender geschaut werden.

 

Irgendwas ist also unsauber formuliert, bzw. habe ich dich wohl nicht zu 100% verstanden. Du meintest wahrscheinlich:

- bei Aufnahme der öffentlich/rechtlichen Sender können alle! anderen öffentlich-rechtlichen Sender geschaut werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich seh die Überraschung nicht. Nur die Aufnahme benötigt/bekommt immer das CI. Was also nicht geht ist, einen freien Kanal aufzuzeichnen und einen verschlüsselten zu schauen, weil die Aufnahme schon das CI hat. Was aber sehr wohl geht ist, einen verschlüsselten Kanal aufzuzeichnen und einen freien zu schauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SaselerMK  schrieb:

Scheinbar sind die HD-Sender der RTL-Gruppe inkl. VOX kopiergeschützt und nicht aufnehmbar - oder? Und weitere Sender?

Davon ist auszugehen. Was in deinem Kabelnetz geschützt ist und was nicht, wirst do wohl selber herausfinden müssen.

 



- Ist es wirklich so, dass selbst bei einer Aufnahme "ZDF HD" zeitgleich kein weiterer "verschlüsselter" Sender (SAT!, RTL usw.) gesehen werden kann? Bildschirm blieb mit Hinweis auf Senderverschlüsselung unten rechts schwarz! Öffentlich/rechtliche Sender waren sichtbar!

Das ist leider so. Die Aufnahme schnappt sich den Tuner mit dem CI, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SaselerMK,

 

während einer Aufnahme kannst du nur unverschlüsselte SD Kanäle sehen.

Das Aufnahmesignal durchläuft immer den CI Signalweg - daher kann kein weiterer Sender decodiert werden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

während einer Aufnahme kannst du nur unverschlüsselte SD Kanäle sehen.


Sicher? Bin der Meinung, dass auch unverschlüsseltes HD funktioniert.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

relativ sicher - ich meine es funktioniert nur mit SD Signalen.

(Ist aber gut möglich, dass sich dies zwischenzeitlich auch wieder geändert hat).

 

Ich kann es leider nicht testen, da meine TVs nicht über einen Twin Tuner verfügen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Gleichzeitig einen HD Kanal aufzeichenen und einen anderen HD Kanal schauen geht, sofern beide unverschlüsselt sind. Hätte anders auch keinen Sinn ergeben. Schließlich muss der aufzunehmende Kanal nur auf die Platte und nicht dekodiert bzw. angezeigt werden.

profile.country.DE.title
SaselerMK
Mitglied

Werde morgen mal einiges probieren und dann berichten. Zunächst Dank für Infos!

profile.country.DE.title
SaselerMK
Mitglied

Heute festgestellt (bei Kabel D/Vodafone):

- bei Aufnahme der öffentlich/rechtlichen Sender können alle! anderen Sender geschaut werden.

- Aufnahmen RTL, RTL II, SUPER RTL, VOX in HD! grundsätzlich nicht möglich, weil kopiergeschützt. Aufnahme dieser Sender ohne HD funktioniert, aber dann können parallel keine privaten HD-Sender geschaut werden.

- Aufnahmen der HD Sender aus der Pro7-Gruppe (pro7, sat1, Kabel1, sixx) sind nicht grundsätzlich kopiergeschützt.

 

Werde über weitere Erkenntnisse berichten.

 

PS: Andere Frage - Was bedeuten die lila-Markierungen im Guide?

profile.country.DE.title
SaselerMK
Mitglied

Sorry. Frage nach lila im Guide hat sich erledigt! Im Forum Antwort gefunden.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SaselerMK  schrieb:

- bei Aufnahme der öffentlich/rechtlichen Sender können alle! anderen Sender geschaut werden.


Das glaube ich kaum. Die Aufnahme schnappt sich immer! den Tuner mit dem CI. Somit kann ein verschlüsselter Kanal nicht mehr parallel geschaut werden. Testen kann ich es mangels verschlüsselter Kanäle allerdings nicht mehr.

 

Ein Indiz dafür, dass das immer noch so ist, ist, dass keine 2 parallelen Timer-Aufnahmen funktionieren, selbst wenn beide unverschlüsselt sind. Es wird nur der erste ausgeführt. Der zweite startet, sobald sich der erste beendet hat. Der Grund dürfte sein, dass eine Aufnahme immer das CI benötigt. Schließlich könnte ja plötzlich ein Wechsel unverschlüsselt>verschlüsselt stattfinden.

 

Und du widerlegst es auch gleich selber im nächsten Satz:

Aufnahme dieser Sender ohne HD funktioniert, aber dann können parallel keine privaten HD-Sender geschaut werden.

 

Irgendwas ist also unsauber formuliert, bzw. habe ich dich wohl nicht zu 100% verstanden. Du meintest wahrscheinlich:

- bei Aufnahme der öffentlich/rechtlichen Sender können alle! anderen öffentlich-rechtlichen Sender geschaut werden.