Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65XG9505 Probleme mit Ton bei Amazon Prime Video App

profile.country.CH.title
Uliginosum
Entdecker

65XG9505 Probleme mit Ton bei Amazon Prime Video App

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 65 Zoll XG9505 und soweit sehr zufrieden. Ein einziger Wermutstropfen trübt das sonst so perfekte Feeling:

Beim Abspielen von Inhalten aus der Prime Video App ist der Ton nicht lippensynchron, er kommt einen Tick zu früh. Dieses Problem habe bisher nur bei Prime Video bemerkt. Bei Netflix, Youtube und ZDF-Mediathek tritt der Fehler nicht auf, alles perfekt synchron.

Streame ich die Prime Video Inhalte über den TV-integrierten Chromecast bleibt das Problem bestehen.

Wenn ich allerdings einen externen Chromecast an den HDMI-Eingang hänge und über diesen streame, ist der Ton perfekt lippensynchron. Dafür ist aber das Bild irgendwie "unruhiger" und zeigt Ruckler oder Stottern (bin nicht sicher, welcher Begriff der richtige ist), welche sich vor allem bei langsamen Kameraschwenks zeigen. Beim Streamen mit der App auf dem TV ist hingegen alles super glatt. 

Ich habe (zugegeben recht planlos) mit allen möglichen Einstellungen für Bild und Audio herumgespielt und keine Verbesserung erzielt. Weder das Problem mit dem asynchronen Ton (App auf dem TV), noch das Ruckeln des Bildes (beim Streamen über externen Chromecast) bekomme ich in den Griff. Auch das Internet habe ich durchforstet, aber da habe ich bisher nichts Schlaues gefunden.

Vergeblich habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Qualität der Prime Video Streams einzustellen. Unter "Einstellungen" gibt es in der App auf dem TV keine solche Einstellungsmöglichkeit. 

Also im Moment kann ich mir also aussuchen, ob ich glatte Bewegungen mit asynchronem Ton oder synchronen Ton mit ruckelndem Bild habe. Das ist etwas frustrierend, bin auf beides empfindlich. 

 

Mein Setting:

Der TV ist mit dem Wlan verbunden (FritzBox 7490). Meine Internet-Leitung ist recht lahm (komme auf max. 11 Mbit/s). Der Amazon Prime Stream kommt in 1080p an, das zeigt mir der TV jedenfalls an. Sound wird über die internen TV-Lautsprecher ausgegeben, keine Soundbar o.ä.

 

Hat da irgendjemand eine Lösung oder einen Workaround? Oder kann zumindest das Problem jemand bestätigen? 

 

Herzliche Grüsse und vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort. 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uliginosum,

 

tritt dies denn bei allen Inhalten von Amazon auf oder nur bei einigen.

Leider habe ich hier jedoch auch keine Lösung für dich. Es liegt möglicherweise an der App von Amazon.

Komisch, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist - ich muss einmal darauf achten.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
Uliginosum
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen herzlichen Dank schon mal für die Antwort.

 

Ja, leider habe ich das Problem bei allen Inhalten von Prime Video. Der Ton ist einfach einen Tick zu früh. Bei Lippenbewegungen könnte ich mich noch halbwegs damit anfreunden, aber wirklich nervig wird es in Kampf- oder Actionszenen...  

 

Das Update auf Android 9 habe ich ziemlich gleich nach der Erstkonfiguration gemacht. Zuvor (also mit Android 8 ) habe ich nur alles mal kurz angetestet. Allerdings habe ich da den Tonversatz bei Prime Video nicht bemerkt. Ich kann also nicht genau sagen, ob das Problem unter Android 8 auch aufgetreten ist oder erst nach dem Update auf 9. Leider gibt es ja keinen Weg um ein Downgrade auf 8 zu machen, oder doch? 

Das Deinstallieren aller Updates der Prime Video App brachte jedenfalls leider keine Verbesserung.  

 

Mir würde es helfen, wenn jemand bei sich mal checken könnte, ob er das Phänomen bestätigen kann. 

 

Julian142
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Monaten das selbe Problem. Nur bei Amazon Prime ist der Ton asynchron.. Bei Betflix und co ist alles perfekt. Leider sehr nervig. Habe leider noch keine Lösung gefunden. Gibt es schon Neuigkeiten zur Lösung des Problems?

profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Ich stelle an meinem 75XG9505 beim Verwenden der Amazon App fest, dass er regelmäßig den Ton vollständig

abstellt. Gut nachzuvollziehen aktuell bei StarTrek Picard. In jeder Folge nach etwa der Hälfte der Zeit setzt der Ton aus. Mein TV ist per eARC an einem aktuellen Onkyo Receiver angeschlossen. Das Kabel ist ein hochwertiges von UltraHDTV und bis 8k angegeben. Wenn ich kurz auf die internen LS umschalte und wieder zurück geht es kurz wieder. Aber dann setzt der Ton bereits nach etwa 5 Minuten schon wieder aus.

Tonaussetzer habe ich außerdem auch festgestellt bei der ARD-Mediathek. Hier aber nur, wenn ich Inhalte vom MDR wiedergeben.

profile.country.DE.title
Addi69
Mitglied

Hallo.

Ich habe keine Probleme mit dem Ton mit meinem 75xg9505. Er ist auf dem neusten Firmwarestand. Dolby Digital Plus ist deaktiviert. Verbunden mit einem Denon x1600 über eARC.  Da sieht man wie unterschiedlich einige Fernseher sich hier verhalten.

 

Gruß

 

Sony KD 75XG9505
Denon X3300
Nubert 7.1 Boxen
Nvidia Shield Tv 2019
profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Warum will ich denn Dolby digital plus für die erweiterten Tonformate, bessere Qualität und mehr

als nur  5.1 Mehrkanalton (bspw. 7.1 und weitere) deaktivieren? Es ist doch gerade ein Merkmal des TVs, dass er mit DD+ umgehen können soll.

Insofern verhält sich dein TV tatsächlich anders. Du hast die problematische Funktion einfach abgeschaltet🤔

profile.country.CH.title
Uliginosum
Entdecker

Nein, leider keine Lösung bisher. Problem besteht weiterhin. Und wie gesagt, ich benutze ja nicht einmal einen AVR oder Soundbar, lediglich TV-Lautsprecher. Insofern ist DD+ oder ähnliches gar nicht das Problem...

 

Habe wirklich alles ausprobiert. Der Ton kommt zu früh, es bleibt dabei. Habe auch mit der FritzBox rumgespielt, den DNS auf 1.1.1.1 umgestellt, Verbindungsgeschwindigkeit zu Gunsten Störsicherheit gedrosselt, einen Repeater angeschafft um ausgezeichnete Signalqualität zu haben, ... alles leider erfolglos. 

 

Einzige Erkenntnis: Der Tonversatz scheint im Bildmodus Brillant grösser als bei Kino oder Anwender.  

 

Kann das jemand bestätigen?